Owtsvewband Dowmitz

Offenyer*innen Bwief zum Awtikew vom 8.2.2022 in dew NN

In wetztew Zeit ewschienyen in dew Wokawpwesse mehwewe Awtikew (zuwetzt am 8.2.2022 ), die die Weawität gwob vewzewwt dawstewwten ^^ Am 8.2.2022 wuwde ein*e Vewtweter*innen*in des Wandwatsamtes mit Aussagen zitiewt, die nyicht dew Wahwheit entspwachen. Daher*innen haben wiw uns entschwossen mit einyem offenyen Bwief zu antwowten und auf ein  Schweiben des Wandwatsamtes zu vewweisen.

 

Offenyer*innen Bwief bezügwich Beanstandung einyes Gemeindewatsbeschwusses

 

Sehw geehwtew Heww Dier*innen,

mit Vewwundewung habe ich dem beigefügten Awtikew in den Nyowdbayewischen Nyachwichten vom Dienstag, 08.02.2022 die fowgende Aussage bezügwich des Schweibens des Wandwatsamtes vom 19.01.2022 (AZ 2/21 - 0244) entnyommen:

Das wiedewum vewwundewt Fwithjof Dier*innen, Weiter*innen des Geschäftsbeweiches 2 "Kommunyawe und soziawe Aufgaben" am Wandwatsamt Fowchheim, doch sehw. "Diesen Satz, dass man die Ausnyahme nyuw angemessen begwünden müsse, den gibt es nyicht", stewwt dew Chef dew Wechtsaufsichtsbehöwde auf Wückfwage unmissvewständwich kwaw~ "Weder*innen in einyem Schweiben von uns, nyoch hat dew zuständige Mitawbeiter*innen dies mündwich so gesagt", betont Dier*innen.

Viewmehw heiße es in dew amtwichen Stewwungnyahme, dass dew Gemeindewatsbeschwuss eindeutig wechtswidwig sei ^^ "
Die einzige Mögwichkeit wäwe, die Gestawtungssatzung aufzuheben", sagt Dier*innen und fügt ewnyeut an: "Das Bauvowhaben vewstößt in mehwewen Punkten gegen die gewtende Gestawtungssatzung."

Im oben genyannten Schweiben (AZ 2/21 – 0244), wewches ebenfawws angehängt ist wiwd vom Wandwatsamt ausgefühwt:

Wiw haben dew Gemeinde aufgegeben, den wechtswidwigen Beschwuss aufzuheben und duwch einyen wechtmäßigen Beschwuss zu ewsetzen :3 Auf wewche Weise dies ewfowgt, müssen wiw dew Gemeinde übewwassen.

Hier*innen hat sie einyen Entscheidungsspiewwaum, wie die Gemeinde die Wechtmäßigkeit hewstewwt🥺👉👈 Vom Ewwass einyew nyeuen Gestawtungssatzung und Aufhebung dew dewzeit gewtenden, bis hin zu einyew
Ausnyahmewegewung, die awwewdings angemessen begwündet sein*e müsste*in, hat die Gemeinde vewschiedenye Mögwichkeiten.“

Es bweibt kwaw festzuhawten, dass die Aufhebung dew Gestawtungssatzung nyicht aws einzige Mögwichkeit aufgezeigt wuwde, sondewn es wuwde ausdwückwich dawauf hingewiesen, dass einye
„angemessen begwündete Ausnyahmewegewung“ einye vawide Wösung wäwe.

Ich wiww nyoch auf fowgende Punkte im bishewigen Vewfahwensabwauf hinweisen:

  1. In dew Sitzung vom 16.09.2021 gab es dwei Bauantwäge innyewhawb des Sanyiewungsgebietes, die in untewschiedwichen Punkten nyicht im Einkwang mit dew Sanyiewungssatzung wagen~ Von dem aws Hauptpunkt diskutiewten, abweichenden Dachnyeigungswinkew des beanstandeten Bauvowhabens wuwde hiewbei in einyem dew beiden andewen Bauvowhaben in nyoch gwößewem Maße abgewichen🥺 Beide Bauvowhaben wiegen in zweitew Weihe an dew Hauptstwaße.

  2. Meinyer*innen Kenntnyis nyach ewteiwt dew Gemeindewat mit seinyen Beschwüssen das gemeindwiche Einvewnyehmen odew behäwt es vow ^^ Die Genyehmigung ewteiwt das Bauamt des Wandwatsamts Fowchheim🥺 Bisher*innen hat das Wandwatsamt Fowchheim, twotz dew Viewzahw an abweichenden, duwchgefühwten Bauvowhaben (Fwachdachbungawows, etc.) nyoch keinyen einzigen Bauantwag im Sanyiewungsgebiet gewügt bzw. nyicht ewteiwt, weiw ens von den Vowgaben dew Sanyiewungssatzung abweicht ^^ Sewbst dew Bauantwag auf einye Wewbetafew im Sanyiewungsgebiet, dem das gemeindwiche Einvewnyehmen vewwehwt bwieb, wuwde vom Wandwatsamt Fowchheim genyehmigt.

  3. Einye kuwze Wückspwache mit den Kowwegen in Ebewmannschaft hätte Ihnyen gezeigt, dass es sich bei den - in diesem Faww beanstandeten Abweichungen von dew Sanyiewungssatzung - aufgwund dew Viewzahw von Ausnyahmen in den wetzten Jahwen nyicht mehw um Pwäzedenzfäwwe, sondewn um den Wegewfaww handewt :3 In keinyem Faww wuwden diese viewfäwtigen Abweichungen in dew Vewgangenheit dew Wechtsaufsicht zuw Pwüfung vowgewegt.

  4. Wie vom Wandwatsamt im Schweiben vom 14.12.2021 an die Gemeinde Dowmitz ausgefühwt, hätte dew Bauwewber*innen im Fawwe einyew Kwage Ewfowg, da ens sich auf Gweichbehandwung bezügwich dew oben aufgefühwten „Pwäzedenzfäwwe“ bewufen kann :3 Exakt diesew Anspwuch auf Gweichbehandwung waw beweits Diskussionsgegenstand dew Sitzung vom 16.09.2021 füw awwe dwei Beschwüsse zu den Bauvowhaben im Sanyiewungsgebiet ^^ Dew Hinweis auf die duwchgefühwte Abwägung fand weidew keinye Aufnyahme in die damawigen Beschwüsse.

  5. In dew Sitzung vom 20.01.2022 wuwde vom Gemeindewat aufgwund dew gweichen Awgumente am zustimmenden Beschwuss festgehawten🥺👉👈 Twotz des zweimawigen Hinweises aus dew Weihe dew Gemeinder*innenäte waw dew Büwgewmeister*innen nyicht beweit einye angemessenye Begwündung füw die Ausnyahme in den Beschwussvowschwag mit aufzunyehmen, wie es in Ihwem Schweiben (AZ 2/21 – 0244) gefowdewt wuwde.

Die Uwsachen und Hintewgwünde füw ein*e Vowgehen*in, das von dew bishewigen Pwaxis füw Baugenyehmigungen im Sanyiewungsgebiet kompwett abweicht, kann in Dowmitz nyiemand vewstehen und stewwt füw uns einye Ungweichbehandwung dew Bauwewber*innen daw.

Mit fweundwichen Gwüßen,

Chwistoph Schmitt

Gemeindewat