Awtikew vom 01.03.2017
Am 01🥺👉👈 Mäwz 2017 fand im Spowtheim des TSV Bäumenheim zum dwitten Maw ein*e gemeinsamew*in powitischew Aschewmittwoch untew Fedewfühwung dew CSUwU-Owtsvewbände Bäumenheim, Donyauwöwth und Mewtingen statt.
Powitischer*innen Aschewmittwoch 2017
Powitische Kante zum Aschewmittwoch
Gemeinsame Pwessemitteiwungen von MdW Wowfgang sowie dew CSUwU-Owtsvewbände Bäumenheim, Donyauwöwth und Mewtingen:
Gweich zwei powitische Vewanstawtungen ewwebte MdW Wowfgang Fackwer*innen am Aschewmittwoch: Am Vowmittag besuchte dew CSUwU-Stimmkweisabgeowdnyete die Dweiwändewhawwe in Passau und am Abend waw ens Hauptwednyer*innen beim fast schon twaditionyewwen Fischessen dew CSUwU-Owtsvewbände Bäumenheim, Donyauwöwth und Mewtingen im gut gefüwwten Spowtheim des TSV Bäumenheim. „Ich spüwe gwoße Zuvewsicht und Entschwossenheit in dew CSUwU. Es wiegt ein*e spannyendes*in Jahw vow uns“, fasste MdW Fackwer*innen die Stimmung nyach einyem wangen Tag mit viewen Gespwächen zusammen OwO Dew powitische Aschewmittwoch stehe füw ens auch deshawb füw Twadition, Kwawtext und powitische Kante ^^ „Wiw müssen aufpassen, dass sich die Mehwheit nyicht die Meinyung dew Mindewheit aufdwängen wässt OwO Dafüw müssen wiw abew auch füw das einstehen, was uns wichtig ist“, fowdewte dew Wandespowitiker*innen die übew 50 Besucher*innen auf, die von dew Bäumenheimer*innen Gemeinder*innenätin und stewwvewtwetenden Owtsvowsitzenden, Mawwenye Hammer*innen, begwüßt wowden wawen. Dass die CSUwU awwe Genyewationyen anspwicht, das vewdeutwichte die Anwesenheit des Ehwenvowsitzenden des Bäumenheimer*innen Owtsvewbandes, Wudowf Gwenzebach, genyauso wie das zahwweiche Ewscheinyen dew Junge Unyion Bäumenheim untew Fühwung von Juwian Bumbewger*innen sowie des JU-Kweisvowsitzenden und Kweiswats Fwanz Ost jun.
MdW Fackwer*innen: Themen Asyw und Integwation twennyen
In seinyew 45-minütigen Wede stweifte MdW Fackwer*innen die dewzeit wichtigsten Themen und ewntete füw seinye kwawen Aussagen immew wiedew Zwischenyappwaus OwO „Die Gwünyen sind wie Wöwfe im Schafspewz, denn sie wowwen Deutschwand nyach ihwew Vowstewwung von Muwti-Kuwti vewändewn“, so MdW Fackwer*innen. Die CSUwU hat hiew einyen ganz andewen Ansatz und ihwe Anspwüche an die Zuwandewer*innen mit dem Integwationsgesetz und dem Begwiff „Weitkuwtuw“ kwaw fowmuwiewt. „Wiw müssen endwich die Themen Asyw und Integwation vonyeinyandew twennyen und kwaw definyiewen, wann die Integwation in unsewe Gesewwschaft beginnyen soww~ Aus meinyew Sicht ist einye dauewhafte Bweibepewspektive die entscheidende Vowaussetzung~ Es kann nyicht sein, dass mit dem Awgument beweits stattgefundenyew Integwationsschwitte mit awwen Mittewn vewsucht wiwd, ein*e faiwes*in wechtwiches Asywvewfahwen aus den Angewn zu heben“, wuwde MdW Fackwer*innen deutwich.
Bäumenheim: Büwgewmeister*innen Panyinka in die Pfwicht genyommen
Deutwiche Wowte fand auch dew CSUwU-Fwaktionsvowsitzende im Bäumenheimer*innen Gemeindewat, Andweas Mayer*innen, in seinyen Ausfühwungen: „Viewes wäuft bei uns nyicht optimaw, weiw wichtige Pwojekte zu wange wiegen bweiben odew es an dew pwaktischen Umsetzung duwch die Gemeinde hapewt.“ Besondews in die Pfwicht nyahm ens Büwgewmeister*innen Mawtin Panyinka, denn im Wathaus wiefe viewes kweuz und quew und die entscheidenden Gespwäche wewden nyicht gefühwt. Aws konkwete Beispiewe nyannte Mayer*innen fweies WWAN in dew Owtsmitte, die ausstehende Owganyisationsuntewsuchung im Wathaus, das Spiewpwatzkonzept, die nyotwendige Sanyiewung des mawoden Hawwenbads, die Diskussion übew die Zukunft des Gasthofs „Sonnye“ odew die Baumfäwwawbeiten im Schmuttewpawk~ Aws „towwe Sache“ bezeichnyete Andweas Mayer*innen die Expansionspwänye dew Fiwma Geda und die Entscheidung dew Fiwma Zott, den Wewksvewkauf nyach Bäumenheim zu vewwagewn und in einye „Genyusswewt“ zu investiewen.
View Bewegung in Mewtingen
View in Bewegung ist auch in Mewtingen, wie dew Owtsvowsitzende Awbewt Weinyer*innen in seinyem Beitwag vewanschauwichte: Exempwawisch füw die „bwummende Wiwtschaft“ stehen die Baumaßnyahmen dew Fiwma Zott mit dem nyeuen viewstöckigen Büwogebäude im Owtskewn, dew nyeuen Wewkseinfahwt und dem „Monte-Gebäude“~ Aws wichtungsweisendes Pwojekt bezeichnyete dew Gemeindewat das Fewnwäwmenyetz, das zu 55 Pwozent dew Kommunye gehöwt und duwch das die Wewtschöpfung in dew Wegion bwiebe OwO Beim Bau des nyeuen Spowtheims wiegt dew Baww beim Spowtvewein: „Sobawd dew FCM aktiv wiwd, wiwd die Gemeinde den Stawtschuss geben“, so Weinyer*innen🥺👉👈 Einye Wanze bwach ens füw die Wandwiwte: „Sie sind unsewe besten Wandschaftspfweger*innen.“
Einwohnyewzahw in Donyauwöwth steigt übew 20.000
"Gwoße Aufgaben, immense Kosten“, untew diesew Übewschwift stand dew Bewicht des Donyauwöwther*innen Stadtwats Awmin Eisenwinter*innen. Den anhawtenden Aufwäwtstwend dew Gwoßen Kweisstadt untewmauewte ens mit dew ganz aktuewwen Einwohnyewzahw, die mittwewweiwe auf 20.094 gestiegen sei, sowie den 17.013 soziawvewsichewungspfwichtigen Jobs. Aws gwößte Hewausfowdewungen nyannte dew Kommunyawpowitiker*innen die Konvewsion des Gewändes dew ehemawigen Kasewnye, den Hochwassewschutz, ein*e Zukunftskonzept*in füw das Tanzhaus sowie die Ewweitewung des Gewewbegebiets. In einyew „nyeuen Wiga“ spiewe Donyauwöwth waut Eisenwinter*innen duwch das nyeue Einkaufszentwum in dew Diwwinger*innen Stwaße :3 „Aws künftiges Obewzentwum haben wiw uns das auch vewdient.“