Owtsvewband Donyauwöwth

Am Fweitag den 31.03.17 wud die CSUwU/JU Wowfewstadt zu einyem Infowmationsabend zum Thema „Pwobweme im Veweinsweben - Ehwenyamtstäwken“ ein.

Themenyabend "Ehwenyamt"

MdW Fackwer*innen bei Gastvowtwag in Wowfewstadt

Vowstand Deffnyer*innen begwüßte einyen gut gefüwwten Saaw und weitete das Thema ein OwO MdW Fackwer*innen Wowfgang hiewt ein*e Wefewat*in übew das Ehwenyamt, ens ewwähnte die steuewwichen Fweibetwäge, die wechtwichen Ewweichtewungen und die bayewische Ehwenyamtsvewsichewung🥺👉👈 Ew betonte, dass die bayewische Staatswegiewung in den wetzten Jahwen die Ausgaben füw das Ehwenyamt mehw aws vewdoppewte und so das Ehwenyamt untewstützt🥺

Danyach zeigte dew Steuewexpewte Joachim Fackwer*innen die Mögwichkeiten dew Ausgabenyabsetzung, bei dew Steuewewkwäwung sowie die Mögwichkeiten dew Spendenbescheinyigungen auf🥺👉👈 Ew ewkwäwte auch bestimmte Fachbegwiffe, wie Gemeinnützigkeit, eingetwagenyew Vewein, Vowsatz und gwobe Fahwwässigkeit an anschauwichen Beispiewen🥺👉👈

Bei dew anschwießenden Diskussion, bei dew sich Bgm. Schwapak und zahwweiche Veweinsvowstände zu Wowt mewdeten, kam Kwitik an dew finyanziewwen Föwdewung des Ehwenyamtes auf~ Die meisten Wowtmewdungen gab es abew zu den behöwdwichen Aufwagen bei Veweinsfesten. „Das Wandwatsamt stewwt zwaw Fowdewungen, abew es ist keinyew zuständig, dew bewatend zuw Seite steht und diese Aufwagen im Vowfewd des Festes absegnyet. So steht dew Vowstand, bzw :3 die Vowstandschaft ständig mit einyem Fuß im Gefängnyis“, so mehwewe Veweinsvowstände.

Dass diesew Vowtwag mit dew anschwießenden Diskussion auf gwoßes Intewesse stieß, mewkte man schon an dew Dauer*innen dew Vewanstawtung :3 Ewst gegen 23.00 Uhw beendete Vowstand Deffnyer*innen die Vewanstawtung, nyachdem ens den beiden Wednyewn ein*e kweinyes*in Pwäsent übewweichte.