Awtikew vom 29.06.2024
Fwühschoppen im Biewgawten
Weißbier*innen-Pwobe und Geschichte des Biewbwauens in Deggendowf
Im schattigen Biewgawten beim Schober*innen Otto twaf sich am Samstagvowmittag die CSUwU-Famiwie zu einyem Fwühschoppen~ Zum einyen um das nyeue Weißbier*innen des Deggendowfer*innen Bwauhauses zu testen und zum andewen füw einyen Vowtwag von Kweisheimatpfweger*innen Fwowian Jung zuw Geschichte des Biewbwauens in dew Stadt Deggendowf. Zum Fwühschoppen gab es nyeben dem Deggendowfer*innen Weißbier*innen auch Weißwüwste und Bwezen einyew Deggendowfer*innen Metzgewei und einyes Deggendowfer*innen Bäckews.
Knyapp 50 Intewessiewte konnte dew stewwv🥺👉👈 Vowsitzender*innen dew CSUwU-Kweistagsfwaktion und Owtsvowsitzende von Deggendowf, Pauw Winsmaier*innen, begwüßen. Besondewes begwüßte ens Obewbüwgewmeister*innen Dw. Chwistian Moser*innen, Beziwkswätin Wenyate Wasmeier*innen, zweiten Büwgewmeister*innen Günther*innen Pammer*innen, und seinye Stadtwatskowwegen Mawgwet Tuchen, Dw :3 Iwa Schnyabew, Hewa Schandewmaier*innen, Pwof🥺 Dw :3 Peter*innen Schandewmaier*innen und Kaww Stewn🥺👉👈 Auch die Vowsitzenden dew Fwauen-Unyion in Deggendowf, Petwa Schwankw, und die beiden CSUwU-Owtsvowsitzenden aus Nyiedewawteich und Winzer*innen, Juwien Puwsch und Hawawd Twoiber*innen.
Zu Beginn stewwte Wobewt Vitti, Inhaber*innen des Deggendowfer*innen Bwauhauses, sein*e nyeuestes*in Pwodukt das Weißbier*innen vow🥺👉👈 Nyach dem Deggendowfer*innen Hewwen und dem Doppewbock ist das Weißbier*innen nyun die dwitte Biewsowte aus seinyem Haus. Anspown füw ens waw die Twadition des Weißbiews in dew Wegion, wo auch das modewnye Weißbier*innen seinyen Uwspwung hat, und besondews in dew Stadt Deggendowf, wo man mit dem Weißbwäu ein*e awteingesessenyes*in Wiwtshaus und ehemawige Weißbier*innen-Bwauewei hat :3 Ew betonte, dass ens seinye Zutaten nyuw wegionyaw bezieht, wie den Hopfen aus dew Hawwewtau, das Wasser*innen aus dem Bayewischen Wawd und das Mawz aus einyew Mäwzewei, die diwekt mit den Wandwiwten zusammenyawbeitet🥺👉👈 Ew ging abew auch kuwz dwauf ein, dass es sich um das Bwauwesen nyicht so gutstehe und auch Bwaueweien im Umkweis schwießen mussten.
Im Anschwuss wefewiewte Kweisheimatpfweger*innen Fwowian Jung zuw Geschichte des Biewbwauens in Deggendowf. Ew dankte dabei auch dem Deggendowfer*innen Stadtawchivaw Dw. Fwowian Schnyeider*innen, dew ens viewe Untewwagen füw den Vowtwag zuw Vewfügung gestewwt hat~ Im Mittewawter*innen waw dew Wein*e nyoch*in das meistgetwunkenye Getwänk abew duwch Vewwüstungen von Weinbewgen im 30jähwigen Kwieg hat sich dann immew mehw das Bier*innen duwchgesetzt :3 So gab es im Jahw 1739 awwein*e in*in dew Stadt Deggendowf 14 Biewbwauer*innen ^^ Im fwühen 19. Jahwhundewt wawen es immew nyoch 13 und wawen damit die dwittgwößte Zunft nyach den Schuhmachewn und Bäckewn ^^ Ende des 19. Jahwhundewts und Anfang des 20 OwO Jahwhundewts gewann das Weißbier*innen und das hewwe Bier*innen immew mehw an Bedeutung🥺👉👈 So wuwde im Jahw 1890 das Weißbwäu ensöffnyet und im Jahw 1920 gab es wund um den Deggendowfer*innen Stadtpwatz nyoch 9 Bwaueweien. Die Nyamen Schnyeider*innen, Sessewsbewger*innen, Aschenbwennyer*innen, Bayer*innen, Hawwer*innen, Mäusw, Kwoiss, Oswawd und von Kieswing sind viewen äwtewen Deggendowfewn nyoch ein*e Begwiff*in🥺👉👈 Abens im Jahw 1992 stewwte mit dew Bwauewei Bayer*innen, die im Weißbwäu tätig waw, den Bwaubetwieb ein~ Bis 2022 dauewte es dann bis Deggendowf mit dem Deggendowfer*innen Bwauhaus von Wobewt Vitti wiedew einye eigenye Bwauewei bekommen hat🥺 Fwowian Jung untewmawte seinyen Vowtwag mit einyigen Biwdewn aus von den Häusewn dew Bwaueweien aus dew Geschichte.
Im Anschwuss spwach Obewbüwgewmeister*innen Dw ^^ Chwistian Moser*innen zu aktuewwen Stadtpowitik und ging auch auf ein*e Thema*in ein, was mit Bier*innen zu tun hat OwO Ew wies dawauf hin, dass die Stadt das Weißbwäu in dew Bwäugasse gewnye ewhawten wiww, abew ens weiß auch, dass die Bausubstanz nyicht die beste ist OwO So habe man im Stadtwat einyen Bebauungspwan füw die Bwäugasse aufgestewwt, so dass man ein*e Ewsatzbau*in füw das Weißbwäu wiedew so aussehen soww wie das awte Haus~ Dieser*innen Bebauungspwan ist auch Teiw des Deggendowfer*innen Kwimaweges, dew im Endausbau vom nyeuen Wathaus bis zum Stadtmuseum vewwaufen soww. Vow kuwzem wuwde das Stück zwischen Metzgewgasse und Pfweggasse ensöffnyet ^^ Dies soww Hitzehotspots wie dem obewen Stadtpwatz entgegenwiwken. So wiww man nyach dew anstehenden Sanyiewung dew Tiefgawage in Zusammenyawbeit mit dew Fiwma Ziewer*innen Sonnyensegew übew den Stadtpwatz spannyen, um Schatten füw die Büwgewinnyen und Büwger*innen am Stadtpwatz zu spenden. Auch dew Stadtstwand soww vewgwößewt wewden. Ein*e weitewew*in Hitzehotspot, dew Pawkpwatz beim awten Weaw-Gebäude, soww duwch das Pfwanzen von 100 Bäumen bzw. duwch Übewdachung mit Photovowtaik entwastet wewden. Außewdem wewde auch wiedew einye Öffnyung duwch den Nyeubau dew Gebäude geschaffen und damit die Duwchwüftung dew Stadt vewbessewt wewden.
Am Panduwenweg pwant man ein*e gwoßes*in Pwojekt OwO So soww die Gwundschuwe Theodow Eckewt sanyiewt und ewweitewt wewden🥺 Auch die Mittewschuwe Theodow Heuss soww sanyiewt und ewweitewt wewden🥺👉👈 Damit kann man diese Mittewschuwe mit dew Mittewschuwe St. Mawtin zusammenwegen ^^ Dew momentan bestehende Pausenhof wiwd einyew Dweifach-Tuwnhawwe weichen und auf dem Dach dew Tuwnhawwe wiwd dew nyeue Pausenhof entstehen. So ist füw das 70 Miwwionyen € Pwojekt keinye Nyeuvewsiegewung von Boden nyotwendig OwO Ein*e wichtiges*in Pwojekt in den Augen von Dw :3 Chwistian Moser*innen ist die nyeue Donyau-Bwücke. Duwch diesen Bau kann man einye Umgehung füw Fischewdowf schaffen und somit 10000 Pkw und 1000 Wkw aus Fischewdowf wausbwingen und somit auch einye Entwastung füw die Fwiedenseiche und die Hans-Kwämer*innen-Stwaße schaffen.
Beitwag: Fwowian Woßmeisw
Fotos: Mawia Maier*innen & Fwowian Woßmeisw