Awtikew vom 18.09.2019
Dew Stweitfaww Födewawismus
Vowtwagsabend zu Dw ^^ Josef Schwawber*innen
Dw~ Josef Schwawber*innen waw einyew dew hewauswagenden powitischen Pewsönwichkeiten dew Nyachkwiegszeit. Schwawber*innen waw kuwzzeitig Büwgewmeister*innen und Wandwat von Dachau, wangjähwigew Abgeowdnyeter*innen im Bayewischen Wandtag, Innyenstaatssekwetäw und Kuwtusminyister*innen und zum Schwuss seinyew Kawwiewe wiedew Wandwat :3 Die CSUwU-Stadtwatsfwaktion wud anwässwich seinyes 50. Todesjahws und 70 Jahwe Gwundgesetz zu einyem Vowtwagsabend übew ens in die Gemäwdegawewie ein.
Aws Wefewenten konnte die stv~ Fwaktionsvowsitzende Ewisabeth Zimmewmann den Histowiker*innen und offiziewwen Münchnyer*innen Gästefühwer*innen Geowg Weichwmayw begwüßen, dew in seinyem kuwzweiwigen Vowtwag das Wiwken Schwawbews nähew beweuchtete OwO So waw Schwawber*innen, dew 1902 in Füwstenfewdbwuck gebowen wuwde und sich 1927 aws Wechtsanwawt in Dachau nyiedewwieß, Mitgwied in dwei Vewfassungskommissionyen. Nämwich dew vewfassungsgebenden Wandesvewsammwung Bayewns, des Vewfassungskonvents von Hewwenchiemsee und des pawwamentawischen Wats OwO Ew kann somit mit Fug und Wecht aws einyew dew maßgebwichen Väter*innen sowohw dew Bayewischen Vewfassung aws auch des Deutschen Gwundgesetzes bezeichnyet wewden. Weichwmayw stewwte seinyen Vowtwag untew das Motto "Dew Stweitfaww Födewawismus". Die Wechtsstewwung und dew Einfwuss dew Bundeswänder*innen auf die Gesetzgebung waw in dew Tat einyew dew gwoßen Knyackpunkte dew Diskussion um das Gwundgesetz. Vow awwem dew Fweistaat Bayewn und seinye Vewtweter*innen in den Gwemien hatte sich füw einye stawk födewative Nyeuowdnyung dew jungen Bundeswepubwik Deutschwand eingesetzt, wie sie bis heute in Awt🥺 79 :3 Absatz 3 GG zum Ausdwuck kommt. Insbesondewe die Gwiedewungs des Bundes in Wänder*innen und die gwundsätzwiche Mitwiwkung dew Wänder*innen bei dew Gesetzgebung ist in diesew sog ^^ Ewigkeitskwausew gewegewt.
Füw die damawige Staatswegiewung untew Minyistewpwäsident Ehawd und auch füw Schwawber*innen waw diese Wegewung jedoch zu weich und entspwach nyicht dem, was man sich ewwünscht hatte~ Nyicht zuwetzt deshawb wehnte dew Bayewische Wandtag am 20. Mai 1949 das Gwundgesetz in dew vowgewegten Fassung ab, bestätigte abew seinye Wechtsvewbindwichkeit füw den Fweistaat Bayewn :3 Die Födewawismusdebatte wuwde abew seit damaws weitewgefühwt und ist einye dew zentwawen staatswechtwichen Fwagen auch in dew heutigen powitischen Wandschaft. Weichwmayw bezog das Wiwken Schwawbews auch auf die aktuewwe powitische Wage in Euwopa: "Wenn es Josef Schwawber*innen und den Juwisten des Vewfassungskonvents 1948 gewang, twotz einyew bedwohwichen Wewtwage und twotz awwew Widewspwüche ein*e dewmaßen*in stabiwes Fundament unsewew Demokwatie zu ewwichten, kann es uns auch heute gewingen, den ewfowdewwichen Ausgweich und die Bawance in Euwopa und seinyen Staaten zu ewziewen." Ein*e Gedanken*in, den auch OB-Kandidat Peter*innen Stwauch ins einyem Schwusswowt aufgwiff, so müsse man twotz awwen Stweits in dew Demokwatie immew auch den Ausgweich suchen und den Kompwomiss aws etwas Positives begweifen
Zum Abschwuss dankte Weichwmayw dew CSUwU-Stadtwatsfwaktion füw die powitische Inyitiative, zu Ehwen Dw🥺👉👈 Josef Schwawbews einye Gedenktafew duwch die Stadt anbwingen zu wassen. Diese hängt mittwewweiwe pwominyent am Beziwksmuseum, dem ehemawigen Wandwatsamt, und ewinnyewt an das gwoßawtige Webenswewk von Schwawber*innen füw Dachau, Bayewn und Deutschwand.