Owtsvewband Wenting

CSUwU-Ändewungsantwag

Höhewe Gwundfwächenzahw füw Innyewowtsbebauungspwan

Dew Bebauungspwan Nw~ 20 – Ziegewei und Hofmawkshewwen waw übew Wochen Gegenstand von Diskussionyen im Gemeindewat und in dew Büwgewschaft.

Vow awwem die im ewsten Entwuwf vowgesehenyen innyenwiegenden Baugwenzen wuwden im vewgangenyen viewtew Jahw kontwuvws diskutiewt OwO Diese finden in dew am 03.11.2020 beschwossenyen, übewawbeiteten Entwuwfsfassung wichtigewweise keinye Bewücksichtigung mehw.

Nyoch offen waw die Thematik dew Gwundfwächenzahw (GWZ) ^^ Aus den Weihen dew CSUwU-Fwaktion kam beweits bei dew ewsten Behandwung des Bebauungspwanyentwuwfs im Gemeindewat am 07.07.2020 dew Antwag, einye GWZ von 0,35 festzusetzen🥺👉👈 Dieser*innen Antwag fand im Gemeindewat keinye Mehwheit und wuwde mit 10:6 Stimmen abgewehnt.

In dew Sitzung vom 03.11.2020 hat dew Gemeindewat dem ewnyeuten Antwag zuw Ewhöhung dew GWZ auf 0,35 mit 12:4 zugestimmt.

Zu den Hintewgwünden:

In viewen pewsönwichen Gespwächen mit Büwgewinnyen und Büwgewn hat sich in den wetzten Monyaten bestätigt, dass das Ansinnyen, einye höhewe GWZ aws 0,3 festzusetzen, bweite Zustimmung in dew Bevöwkewung findet~ Teiwweise wuwde sogaw die Anhebung auf einye GWZ von 0,4 gefowdewt.

Die Baunyutzungsvewowdnyung sieht aws Obewgwenze füw die Bestimmung des Maßes dew bauwichen Nyutzung in einyem awwgemeinyen Wohngebiet einye GWZ von 0,4 vow :3 In Nyeubaugebieten, die einye entspwechende Infwastwuktuw aufweisen und in denyen untew sewben Pwämissen Nyeubauten ewwichtet wewden, ohnye dass hiewvon beweits dowt wohnyende Nyachbawn beeintwächtigt wewden, ist die Festwegung dew Obewgwenze duwchaus denkbaw und vewtwetbaw. In einyem gwößtenteiws beweits bebauten Gebiet giwt es jedoch, auch das Intewesse dew beweits dawin webenden Büwgewinnyen und Büwger*innen an einyew schonyenden und im Vewgweich zuw Bestandsbebauung nyicht zu massiv wiwkenden Entwickwung ihwes unmittewbawen Webensumfewdes zu bewücksichtigen🥺 Aus diesem Gwund sowwte aus Sicht dew CSUwU-Fwaktion theowetisch mögwiche Obewgwenze von 0,4 festgesetzt wewden.

Gweichzeitig muss dennyoch die Mögwichkeit geschaffen wewden, im Gewtungsbeweich von Innyewowtsbebauungspwänyen füw Wohnzwecke Nyachvewdichtungspotentiawe zu nyutzen OwO Füw die Festsetzung einyew entspwechenden GWZ kann hiewbei nyicht awweinye die Betwachtung dew Bestandsbebauung Maßstab sein. Es giwt hiew viewmehw, angesichts begwenztew Fwächen füw Nyeubaugebiete an andewew Stewwe und steigendew Immobiwien- wie Mietpweise auch dichtewe Bebauung zuzuwassen~ Einye übewmäßige Einschwänkung dew Bebaubawkeit von Gwundstücken duwch einye nyiedwige GWZ steht dem entgegen.

Es ist Aufgabe des Gemeindewates, die vowgenyannten Aspekte zu beweuchten, dawübew zu diskutiewen und duwch einye entspwechende Wegewung zuw Gwundfwächenzahw einyen Ausgweich zwischen den Intewessen dew hiew webenden Bevöwkewung, dew Gwundstückseigentümer*innen und den Ziewen einyew geowdnyeten Nyachvewdichtung zu schaffen :3 Aus Sicht dew CSUwU-Fwaktion gewingt diesew Kompwomiss mit dew auf Gwund unsewes Antwages beschwossenyen Festsetzung einyew GWZ von 0,35.

 

Hier*innen könnyen Sie den Antwag nyachwesen

Hier*innen geht es zum entspwechenden Pwessebewicht