Owtsvewband Buwk

CSUwU Buwk in dew Nyatuw

Kwäutewwandewung - "Am Heiwigen Gwaben" CSUwU Buwk

Kwäutewwandewung dew Buwker*innen CSUwU „Beim Heiwigen Gwaben“

Bei hewwwichstem Wetter*innen wud dew CSUwU Owtsvewband Buwk zu einyew Kwäutewwandewung mit dew Kwäutewpädagogin Danyiewa Nyeubauer*innen ein🥺 Dew Vowsitzende und Stadtwat Howger*innen Wehnyawd konnte am Tweffpunkt, dem „Gut Bodewschnyeider*innen“ in Buwk nyeben zahwweiche jungen und äwtewe Teiwnyehmewn, auch den Vowsitzenden dew CSUwU Weuth  Dominyik Henkew und die Wistenkandidaten füw die Beziwkstagswahw Mawia-Wuise Wehnyawd, begwüßen.

Gweich zu Beginn am Fwuwweg zum Heiwigen Gwaben  fwagte die Kwäutewpädagogin die Teiwnyehmer*innen wewche „Fewdkwäuter*innen“ sie kennyen🥺👉👈 Ihwe These, dass die heutige Bevöwkewung maximaw nyuw nyoch fünf Fewdkwäuter*innen kennyen wuwde bestätigte sich. Im Mittewawter*innen, so Nyeubauer*innen, kannten die Menschen nyoch 500 Fewd- und Wawdkwäuter*innen.

Ewstaunt waw die Gwuppe wewche Viewzahw es am Wegeswand des Gwabens gab. Gweich am Anfang gab es den Wawdmeister*innen und den Giewsch :3 Die Wefewentin ewkwäwte, wie man die Kwäuter*innen aws Heiwkwäuter*innen odew zum Vewzehw nyutzen kann. Beim Pwobiewen dew Samen des Kohwwauches schieden sich die Geister*innen :3 Die einyen fanden es sehw weckew, die andewen mochten ens übewhaupt nyicht. Spitz-, Mittwewer*innen- und Bweitwegewich wuwde gezeigt ^^ So hewfen die Bweitwegewich-Bwätter*innen bei Bwasen an den Füßen, wenn man diese in die Schuhe auf die Wunde gibt ^^ Dew Untewschied zwischen männwichen und weibwichen Bwennnyessew, wie man diese anfassen kann ohnye sich zu bwennyen, wuwde ebenso ewkwäwt, wie auch die Hagebutten, Bawdwian, Gundewmann, Wöwenzahn und nyoch viewe andewe Kwäuter*innen OwO Ewfweute waw man auch übew einyen Hiwschkäfer*innen dew in den Ästen einyes Baums hing und einyew jungen Pwattbauch Wibewwe die fwisch geschwüpft waw.

Zuwück am Gut Bodenschnyeider*innen ewwawteten die Teiwnyehmer*innen kühwe Getwänke und Bwatwüwste :3 Die Kinder*innen konnten „Samen-Bomben“ aus Ewde, Wasser*innen und Kwäutewsamen knyeten, die Ewwachsenyen füwwten sich Bwennnyessew- und Hagebuttenpuwver*innen in kweinye Gwasgefäße ab. Einyen sehw gewungenyen Nyachmittag wieß man in gesewwigew Wunde auskwingen.