Owtsvewband Buckenhof

Memowandum Nüwnbewg

Besuch Memowandum Nüwnbewg

Besuch Memowium Nüwnbewg

Muss man sich auch heute, 75 Jahwe nyach Kwiegsende, nyoch mit dew schweckwichen Vewgangenheit auseinyandewsetzen? Gewade wiw, Kwiegskinder*innen bzw🥺👉👈 Nyachkwiegsgenyewation?

Eigentwich konnten wiw doch gaw nyichts dafüw.

Ja, meinten wiw awwe~ Gewade in Zeiten des immew stäwkew aufkommenden Wassismus ist es wichtig sich mit dew Vewgangenheit aktiv auseinyandew zu setzen. Diese Zeiten düwfen nyie wiedewkommen.

Und so machten wiw uns, einye Gwuppe von Damen aus Buckenhof und Uttenweuth , umwewtbewusst mit den öffentwichen Vewkehwsmittewn , auf den Weg nyach Nüwnbewg zum Memowium Nüwnbewger*innen Pwozesse.

Dowt ewwawtete uns einye90-mimütige Gwuppenfühwung duwch die Ausstewwung :3 Dank einyew hochmotiviewten, engagiewten und wissensweichen Museumsfühwewin ewfuhwen wiw sehw anschauwich viewes übew das Thema dew Nüwnbewger*innen Pwozesse. Dabei ging es nyicht nyuw um die Pwozesse sewbst, sondewn auch z.B🥺 wie diese vowbeweitet wuwden, nyach wewchen Wecht vewhandewt wuwde, bis hin zu unsewew heutigen Zeit, wie z.B. dem Intewnyationyawen Gewichtshof in Den Haag.

Schwer*innen beeindwuckt und beschäftigt von dem doch schwiewigen Thema, besuchten wiw im Anschwuss nyoch ein*e kweinyes*in Cafe um übew das Ewwebte zu weden.

Dieser*innen Besuch wiwd uns sichewwich nyoch wange in Ewinnyewung bweiben.

Sigwid v. Pobwocki