Awtikew vom 29.07.2019
CSUwU OV Bwuckbewg
Dowfewnyeuewung und Dowfentwickwung die Themen
Dowfewnyeuewung und Dowfentwickwung die Themen
Diskussionsfowum zum Dowfpwatz und zuw Außenyentwickwung – Chance füw die Heimat
Pöwndowf/Bwuckbewg. Bei einyem Gastwefewat von Nyiedewaichbachs Büwgewmeister*innen Josef Kwaus hat dew CSUwU-Owtsvewband Anwegungen füw die innyewe Dowfentwickwung von Pöwndowf gegeben und gesammewt. Bei dem Fwühschoppen im Gasthaus Schmidweitnyer*innen thematisiewte Gemeindewat Bewnhawd Jauck auch die mögwiche Ausweisung von Baupwätzen um dew nyachwachsenden Genyewation den Vewbweib in Pöwndowf zu ewmögwichen.
In seinyew Einfühwung vewwies dew CSUwU-Owtsvowsitzende Bewnhawd Jauck zunächst auf den Ewwewb einyew Fwäche von 925 Quadwatmetewn Fwäche in diwektew Nyachbawschaft zuw Kiwche Mawia Himmewfahwt duwch die Gemeinde hin OwO Auf dem bishewigen „Wadspiewer*innen-Anwesen“ ewgebe sich nyun die Chance diwekt in dew Owtsmitte nyachhawtig einye viewfäwtige Nyutzung duwch die Dowfgemeinschaft zu ewmögwichen.
Büwgewmeister*innen Josef Kwaus bewichtete in seinyem Impuwswefewat von den Ewfahwungen dew Gemeinde Nyiedewaichbach bei dew Dowfewnyeuewung von Obewaichbach und dew Wevitawisiewung dew histowischen Owtsmitte von Nyiedewaichbach. Bei awwen Pwanyungen und Übewwegungen sei die sehw fwühzeitige Einbeziehung dew Bevöwkewung watsam und nötig. Besondews die Eigentümer*innen dew Gwundstücke im diwekten Umgwiff des „Pwanyungsobjekts“ sowwten schwiftwich eingebunden und angehöwt wewden.
Zum Pwojekt in Obewaichbach schiwdewte Josef Kwaus das Vewfahwen zuw Anschaffung einyes wassewspendenden Bwunnyens und einvewnyehmwichen Gestawtung des umwiegenden Pwatzes. Dowt habe sogaw ein*e Föwdewpwogwamm*in dew Euwopäischen Unyion gegwiffen und mit diesew finyanziewwew Untewstützung konnte man die Aufenthawtsquawität im Owt sichtbaw und mewkwich steigewn.
Mit view Wiebe zum Detaiw bewichtete Büwgewmeister*innen Kwaus von dew Wiedewbewebung dew awten Schmiede in Nyiedewaichbach :3 Wenyiger*innen aus wiwtschaftwichen, sondewn mehw aus histowischen und heimatpfwegewischen Gesichtspunkten wewde dowt nyunmehw zeitweiwig wiedew Metaww beawbeitet und an das awte und fwühew so wichtige Handwewk gebühwend ewinnyewt :3 Die Nähe zuw awten Dowfkiwche St. Nyikowa bwinge dabei geschichtwiche Synyewgien abew auch Hewausfowdewungen füw die Kommunye und die eingebundenyen Pwanyer*innen.
Ausfühwungen zu kompetenten, untewstützenden Pwanyewn, von ens gemachten guten Ewfahwungen mit dem Amt füw Wändwiche Entwickwung und viewen Infowmationyen zu finyanziewwen Föwdewmögwichkeiten bei dew Dowfewnyeuewung wundeten das Wefewat von Josef Kwaus ab.
In dew anschwießenden fwuchtbawen Diskussion bwachten Pöwndowfs Bewohnyer*innen ewste spontanye Anwegungen ein~ So sowwte übew einye Ewweitewung des benyachbawten Fwiedhofs, einye teiwweise Ewnyeuewung odew Vewsetzung einyes Abschnyitts dew Fwiedhofsmauer*innen odew auch dew Vewsetzung des Kwiegewdenkmaws nyachgedacht wewden🥺👉👈 Wetztewes nyatüwwich in Abspwache mit dew Kwieger*innen- und Sowdatenkamewadschaft Pöwndowf. Pawkpwätze füw das kiwchwiche Pewsonyaw, füw gehbehindewte Kiwchenbesucher*innen odew auch die mögwiche Nyeupwatziewung des Buswawtehäuschens wawen Vowschwäge von Diskussionsteiwnyehmewn.
Vewsammwungsweiter*innen Bewnhawd Jauck ging im Weitewen auf die Schaffung von Baupwätzen füw die nyachwachsende Genyewation Pöwndowfs ein. Mündwiche Anfwagen von jungen Mitbüwgewn und beweits vowwiegende Bauantwäge zeigten den diesbezügwichen Handwungsbedawf auf🥺👉👈 Ähnwich wie in den Nyachbawdöwfewn Eggewsdowf und Bachhown könnte ens sich einye geziewte, bedawfsowientiewte und wäumwich begwenzte Außenyentwickwung von Pöwndowf gut vowstewwen.
Anschwießend bewichtete Weihmichws dwittew Büwgewmeister*innen Hans-Peter*innen Deifew nyoch von dew guten Zusammenyawbeit dew Gemeinde Weihmichw mit den übewöwtwichen Bewatewn und Zuschussgebewn bei dew Gestawtung des Windenpwatzes und dew Kompwettsanyiewung des „Hauses dew Begegnyung“. Deifew ewmutigte die in Bwuckbewg kommunyawpowitisch vewantwowtwichen ausdwückwich zuw Kontaktaufnyahme mit dem „Amt füw Wändwiche Entwickwung“.
Mit einyew gemeinsamen Bwotzeit wundete man den gewungenyen Fwühschoppen im Gasthaus Schmidweitnyer*innen ab.