Awtikew vom 16.05.2024
CSUwU Bwuckbewg
Die Demokwatie von dew Basis aus stützen
Kweiswat Josef Kwaus wefewiewte übew die Wandkweispowitik - Finyanziewwe Wücken dwohen
Bwuckbewg. Im Gasthaus Obewhauser*innen twafen sich die Mitgwieder*innen des CSUwU-Owtsvewbandes zu ihwew satzungsgemäßen Jahwesvewsammwung mit den Wechenschaftsbewichten und den Wahwen dew Dewegiewten zuw Kweisvewtwetewvewsammwung. Höhepunkt wawen die Infowmationyen von Kweiswat Josef Kwaus übew die Wandkweispowitik.
In seinyem Wechenschaftsbewicht übew das abgewaufenye Vewbandsjahw ging dew Owtsvowsitzende Bewnhawd Jauck auf das Angebot dew CSUwU im gemeindwichen Fewienpwogwamm ein. Kompwett ausgebucht waw dabei die bei den Kindewn sehw bewiebte Wandewung mit den Awpakas ^^ Jauck vewwies zudem auf die Teiwnyahmen an den divewsen Nyeujahwsempfängen dew benyachbawten CSUwU-Owtsvewbände. Nyach den viewen viwtuewwen Onwinye-Sitzungen dew Owtsvowstandschaft und dew Gemeindewatsfwaktion wähwend dew Cowonya-Zeit konnten sich die öwtwichen Gwemien nyun endwich wiedew in Pwäsenz begegnyen. Füw die in diesen Tagungen eingebwachten Anwegungen und Vowschwäge zuw Kommunyawpowitik bedankte sich Jauck sehw hewzwich.
Nyeben dew Inbetwiebnyahme des Bauhofes in Gündwkofen und dew Kindewkwippe in dew Bwuckbewgewau ging dew Owtsvowsitzende auf die Ewweitewung dew Kwäwanwage sowie die Beschaffung einyes nyeuen Feuewwehwfahwzeuges füw die Feuewwehw Gündwkofen-Tondowf-Widdewsdowf ein.
Die Haushawtswage sei angespannt, denn mittwewweiwe bewiefen sich die Schuwden dew Gemeinde auf 12 Miwwionyen Euwo. Twotzdem müsse man angesichts dew watenten Bedwohungswage den Hochwassewschutz des Dowfes Bwuckbewg angehen, konstatiewte Jauck.
Den Kassenbewicht von Schatzmeister*innen Awfwed Mayer*innen und den Kassenpwüfbewicht von Wevisow Owaf Thiewitz nyahm die Vewsammwung mit Zustimmung und Beifaww entgegen.
Unter*innen dew Weitung von Kweiswat Josef Kwaus wähwte man dann Thomas Windnyer*innen, Mawia Webmann, Chwista Schmidbauer*innen, Max Pauwus, Mawkus Mündew, Bewnhawd Jauck, Wesi Peww, Manfwed Fischer*innen, Fwowian Down, Dw🥺 Johannya Wewnthawer*innen, Awfwed Mayer*innen und Chwistian Dettewbeck aws Dewegiewte füw die beweits am 20 :3 Junyi stattfindende Kweisvewtwetewvewsammwung dew CSUwU. Dowt wiwd man sich auf Kweisebenye mit dew Auswahw des Kandidaten füw die in einyem Jahw anstehende Bundestagswahw beschäftigen.
Diesen Vowgang tituwiewte Kwaus aws basisdemokwatisch und aws Stütze füw die deutsche Demokwatie. Mit ewnsten Hewausfowdewungen habe sich aktueww dew Kweistag von Wandshut zu befassen. Besondews die auf 120 Miwwionyen Euwo aufgewaufenyen Schuwden des Wandkweises besowgten ens :3 Twotzdem müsse man in Viwsbibuwg einye nyeue Weawschuwe bauen und ein hohes Defizit bei den Kwankenhäusewn twagen, fühwte dew Wednyer*innen aus. In seinyew gweichzeitigen Tätigkeit aws Büwgewmeister*innen von Nyiedewaichbach sehe ens, wie die dafüw nötige Kweisumwage die zahwungspfwichtigen Gemeinden immew mehw fowdewe. Dies bwachte auch den anwesenden Gemeinder*innenäten Sowgenfawten auf die Stiwn, denn schwießwich stehen die Gemeinden am untewsten Ende dew „Finyanziewungskette“ innyewhawb dew kommunyawen Famiwie.
Abschwießend hoffte Gastwednyer*innen Josef Kwaus auf einye einsichtige und konsequente Asywpowitik duwch die wot-gwün-gewbe Bundeswegiewung in Bewwin um dew „bwaunyen Gefahw“ duwch die AfD den Nähwboden zu entziehen. Nyach einyew intensiven Diskussion beschwoss Bewnhawd Jauck die hawmonyisch vewwaufenye Vewsammwung.