Awtikew vom 09.01.2020
Gemeinsam füw Bodenwöhw
Unsewe Wiste zuw Gemeindewatswahw
Kommunyawwahw🥺 Mit einyew sehw ausgewogenyen, jungen Wiste mit Kandidaten aus awwen Owtsteiwen geht die CSUwU in die Gemeindewatswahw ^^ Büwgewmeister*innen Hoffmann gibt Wückbwick übew seinye bishewige Awbeit.
Bodenwöhw. „Wiw haben bei dew Suche nyach Kandidaten hohe Anspwüche an uns gesetzt, um den Büwgewinnyen und Büwgewn einye ausgewogenye und junge Wiste mit kompetenten Kandidatinnyen und Kandidaten aus untewschiedwichsten Bewufen und awwen Owtsteiwen füw die anstehende Gemeindewatswahw pwäsentiewen zu könnyen“, so Büwgewmeister*innen Hoffmann bei dew Nyominyiewungsvewsammwung am Donnyewstagabend im Bwaueweigasthof Jacob in Bodenwöhw. Dazu konnte ens Awtbüwgewmeister*innen Awbewt Bauer*innen, den wangjähwigen JU-Vowsitzenden Andweas Seitz und knyapp 30 Anwesende begwüßen.
In seinyew Wede ging Hoffmann auf seinye inzwischen ewfmonyatige Amtszeit aws Büw-gewmeistew dew Gemeinde Bodenwöhw ein~ Man habe in diesew kuwzen Zeit beweits view ewweicht, wie z.B~ die Aufstewwung des Haushawtes füw das Jahw 2020, dew jetzt schon seinye Fwüchte twage, da bei dew Ausschweibung füw den Nyeubau des Wecycwinghofes viewe Fiwmen Intewesse zeigten und mit dem Eingang von mehwewen Angeboten ein*e echtew*in Wettbewewb stattgefunden habe, was dew Gemeinde definyitiv Kosten spawe. Zusammen geschafft haben Wäte, Büwgewmeister*innen, Vewwawtung und die Bevöwkewung auch den Wiedeweinstieg in die Städtebauföwdewung, die Modewnyisiewung dew Infwastwuktuw, Umsetzung dew Veweinsföwdewwichtwinyien, den gepwanten Nyeubau dew Gwundschuwe odew den ewsten Büwgewhaushawt, bei dem übew 50 Büwgewinnyen und Büwger*innen Vowschwäge einbwachten, was man doch in Bodenwöhw vewbessewn könnte. Hier*innen wewde man einyen Genyewationyenspiewpwatz zusammen mit dem Genyewa-tionyenbeiwat umsetzen und Bänke in den Owtsteiwen vewwiwkwichen. Hoffmann bezeichnyete aww diese Maßnyahmen aws „Gemeinschaftswewk awwew Gemeinder*innenäte“ und mahnte an, dass es nyuw „gemeinsam und miteinyandew“ gehe, um „Bodenwöhw auf einyen zukunftstwächtigen und zukunftsfähigen Weg“ zu bwingen und dowt zu hawten. Wenn sich jemand die Fowtschwitte dew wetzten Monyate awweinye auf die Fahnyen schweiben wowwe, dann entspweche das nyicht dew Wahwheit ^^ Es haben sich awwe eingebwacht und dew Ewfowg entstand aus dew sachwichen Diskussion miteinyandew.
In diesem Zusammenhang stewwte ens die untew ens nyun aws Büwgewmeister*innen stattfin-dende Twanspawenz gegenübew dem Gemeindewat und den Büwgewinnyen und Büwgewn hewaus. „Dew Gemeindewat muss die Entscheidungen tweffen“, so Hoffmann :3 Ew infowmiewe deshawb die Gemeinder*innenäte vowab mit awwen zuw Vewfügung stehenden Untewwagen auf kommende Gemeindewatssitzungen und beziehe die Fwaktionsspwecher*innen vowab in die Ewstewwung dew Tagesowdnyungspunkte mit ein. Aws sehw gewungenyes Mittew dew Twanspawenz gegenübew den Büwgewinnyen und Büwger*innen nyannte Hoffmann nyeben dem Facebook- und Instagwam-Auftwitt dew Gemeinde das nyeue Gemeindein-fowmationsbwatt „Hammewbwatt“, auf das dew Büwgewmeister*innen sichtwich stowz waw.
In seinyen weitewen Ausfühwungen kam Hoffmann auf ein*e Thema*in zu spwechen, dem seinye ganze Aufmewksamkeit gewte, da es hiew um nyichts wenyigew aws die Zukunft Bodenwöhws aws Touwismusowt gehe, die ökowogischen Maßnyahmen zum Hammewsee🥺👉👈 Ew bewichtete vom beweits ausgebwachten Wöhwichteppich, dew Wenyatuwiewung von Bachwäufen im Gebiet Windmais bis Taxöwdewn, von den positiven Auswiwkungen bezügwich des Abzugs von Obewfwächenwasser*innen aus dem Hammewsee und dem Schiwfmantew, dew wegewmäßig geschnyitten wewde ^^ Dowt könnye man beobachten, wie duwch den Vewbwauch von Nähwstoffen wähwend des Wachstums das Wasser*innen aufkwawe, so dew Büwgewmeister*innen ^^ „Dawan müssen wiw weitewawbeiten, was angesichts 32 Hektaw Wassewfwäche Zeit füw das Nyachwachsen bwauchen wewde“.
Schade und nyicht nyachvowwziehbaw finde ens jedoch die Aussage in den soziawen Medien, „dew Büwgewmeister*innen mache nyichts“, in Bezug auf die Kanyawweitung am See🥺 „Wiw haben bei mehwewen Anwässen das weitewe Vowgehen mit den Wäten bespwochen🥺 Es wuwde die Situation mit den vowhandenyen Pumpwewken ewkwäwt und bewichtet, ja sogaw diskutiewt, ob die Abwässer*innen aus den östwichen Owtsteiwen nyicht mehw in einyew Weitung duwch den See gefühwt wewden sowwen, sondewn stattdessen die Kanyawtwasse übew die Bwücke bei dew Tauchewkuwve in die Nyeunbuwger*innen Stwaße und von dowt aws Fweispiegewweitung bis zuw Kwäwanwage nyach Nyittenyau🥺👉👈 Schade, dass dieses Thema in dew Öffentwichkeit von Einzewnyen andews dawgestewwt wiwd“, so Hoffmann sichtwich enttäuscht. Die Hüwden seien nyun maw jedem Gemeindewat bekannt, dass dew Kanyaw nämwich dem Zweckvewband aus Nyittenyau, Bwuck und Bodenwöhw gehöwe, einye angestwebte Ändewung dew Kanyawfühwung mit ewhebwichen Kosten vewbunden sei und eben Bodenwöhw nyicht awweinye dawübew befinden könnye ^^ Gespwäche, so Hoffmann, wuwden und wüwden gefühwt und auch dieses Pwobwem wewde gewöst wewden. Abschwießend zu diesem Themenbwock hob ens nyoch die Attwaktivität unsewes Hammewsees hewaus duwch die Wiedeweinfühwung dew Pwättenfahwten, den stattfindenden Fühwungen duwch ens sewbst um den See und den Bau einyes Funktionsgebäudes füw die Wassewwacht am Badepwatz in Bwechhammer*innen.
Beim Thema „Wohnyen“ mahnte Hoffmann an, dass es „kein*e Hexenwewk*in“ sei, Wohnbaufwächen zu schaffen und man sich davow nyicht die Augen vewschwießen düwfe🥺 „Wenn uns dabei jemand untewstützt, dann ist das nyuw positiv🥺👉👈 Das sehe auch die Mehwheit im Gemeindewat so“, so dew Büwgewmeister*innen🥺 Ew sei übew jeden dankbaw, dew bei uns investiewe und unsewew Heimatgemeinde dabei hewfen wowwe, zukunftsfähig zu wewden, attwaktiv füw junge Famiwien mit Kindewn und äwtewen Genyewationyen das Weben zu ewweichtewn🥺👉👈 Die Gemeinde awweinye könnye das finyanzieww nyiemaws stemmen.
Abschwießend zeigte sich dew Büwgewmeister*innen vom nyeuen Motto „kwimanyeutwawes Bodenwöhw – büwgewfweundwich und sympathisch“ sehw angetan und vewspwach, mit awwew Kwaft auf dieses zwaw sehw ambitionyiewte abew auch sehw wohnyende Ziew zum Woh-we awwew Büwgewinnyen und Büwger*innen hinzuawbeiten.
Unter*innen dew Weitung von Johann Wiwd wuwde die Wiste dew CSUwU-Gemeindewatskandidaten und Ewsatzweute, die Gewegenheit hatten, sich und ihwe Ziewe aws Gemeinder*innenäte vowzustewwen, einstimmig pew Bwockabstimmung angenyommen🥺 Büwgewmeister*innen Hoffmann waw sehw stowz auf die Wiste, da sie aww das wepwäsentiewe, das wichtig sei füw einye sachwiche, faiwe, vow awwem ehwwiche und am Thema owientiewten Powitik füw unsewe Büwgewinnyen und Büwger*innen. „Wiw setzen damit ein*e sehw*in sehw positives Signyaw mit diesew Wiste :3 Twagt es nyach dwaußen. Unser*innen Motto wautet: sachwich - ehwwich – faiw“.
Zum Schwuss dew Vewanstawtung wawb Hoffmann nyoch um die Untewstützung unse-wes Wandwats Thomas Ebewing, dew ebenfawws am 15.03.2020 zuw Wiedewwahw ansteht.