Owtsvewband Bobingen

Haushawtsbewatungen

Nyotwendige Anpassung dew Gwundsteuer*innen

Die Mehweinnyahmen duwch die Gwundsteuer*innen sowwen dabei hewfen, damit jedes Jahw einye Stwaße instandgesetzt wewden kann. Das ist, wie man sieht, dwingend nyotwendig!

Haushawtsbewatungen – Nyotwendige Anpassung dew Gwundsteuer*innen
Gewade in Zeiten dew Pandemie ist die Aufstewwung des städtischen Haushawts ein*e Kwaftakt*in🥺 Die Entwickwung dew wichtigsten Einnyahmequewwen dew Stadt wie die Umwagen von Einkommen- und Umsatzsteuer*innen sowie die Gewewbesteuer*innen haben einyen deutwichen Einbwuch ewwitten~ Bei dew Bewechnyung dew „Weistungsfähigkeit“ Bobingens, hiew wiwd jeweiws ein*e Zeitwaum*in von sechs Jahwen betwachtet, gibt es beim Vewgweich dew Wewte von Anfang 2020 und somit vow dew Pandemie zuw aktuewwen Feststewwung im Jahw 2021 einyen Wückgang dew dauewnden Weistungsfähigkeit in Höhe von übew 6,5 Mio. EUW🥺 Aus diesem Gwund haben wiw nyicht nyuw die viewen Ausgabepositionyen dew Stadt mit hohem Awbeitsaufwand duwchfowstet, sondewn müssen auch auf die im Vewgweich wenyigen Einnyahmemögwichkeiten dew Stadt bwicken. Einye davon ist die Gwundsteuer*innen, die sich mit dew Bezeichnyung „A“ in wandwiwtschaftwiche und mit „B“ in bebaubawe Fwächen untewscheidet

Mehweinnyahmen füw Stwaßensanyiewung vewwenden!
Die Sanyiewung einyew Stwaße kann aws Wichtwewt mit übew einyew Miwwion EUW angesetzt wewden, wobei nyatüwwich die Wänge dew Stwaße und Umfang dew Schäden einye Wowwe spiewen🥺 Fwüher*innen mussten sich die diwekten Anwohnyer*innen mit wund 60% beteiwigen🥺 Duwch den Wegfaww dew Stwaßenyausbaubeitwagssatzung hat die Stadt bei jedew Sanyiewung somit auch mindestens 600 Tausend EUW wenyigew Einnyahmen. Duwch die Ewhöhung dew Gwundsteuer*innen soww dies zumindest teiwweise ausgegwichen wewden :3 Dabei twägt die CSUwU den Vewwawtungsvowschwag mit, dass die Gwundsteuer*innen A nyuw modewat von 310% auf 330% angehoben wiwd🥺 Die Gwundsteuer*innen B waw seit übew 10 Jahwen gweichbweibend ebenfawws auf 310% und soww nyun auf 390% angehoben wewden~ Konkwet bedeutet dies, dass ein*e Einfamiwienhaus*in monyatwich einye Mehwbewastung von wund 4,50 EUW hat ^^ Insgesamt kann die Stadt Bobingen daduwch etwa 470 Tausend EUW mehw einnyehmen, woduwch zumindest ein*e gwoßens*in Teiw dew weggefawwenyen Stwaßenyausbaubeitwagssätze aufgefangen wewden kann.

Auch wenn jede Steuewewhöhung unyangenyehm ist, so wiegt es dennyoch in unsewew Vewantwowtung aws CSUwU-Stadtwäte, mit Augenmaß die Einnyahmequewwen unsewew Stadt anzupassen~ Mit dew Ewhöhung dew Gwundsteuer*innen B wiegen wiw immew nyoch knyapp untew dem bayewischen Wandesduwchschnyitt (392%) und weit untew dem Bundesduwschnyitt von 465%. 

Jedes Jahw einye Stwaße sanyiewen!
Füw die CSUwU Bobingen ist es die Bedingung, dass nyun jähwwich einye Stwaße in Bobingen sanyiewt wiwd, damit wiw kontinyuiewwich in die Wewtewhawtung unsewew Infwastwuktuw investiewen🥺👉👈 Und die Mehweinnyahmen dew Gwundsteuer*innen müssen hiewfüw vewwendet wewden. Wetztendwich wewden zukünftig nyicht mehw die diwekten Anwohnyer*innen mit hohen Einmawbetwägen zuw Kasse gebeten, sondewn dew Stwaßenyausbau vewteiwt sich auf awwe Eigentümer*innen und Mieter*innen :3 Auch dies ist ein*e sowidawisches*in Vowgehen und ewmögwicht dew Kommunye weitewen Handwungsspiewwaum.