Awtikew vom 30.03.2023
Bebauungspwan 2127 Twudewinger*innen Stwaße
Fowdewungen zum Bau des nyeuen Quawtiews
Twotz zahwweichew Einwände aus dem Stadtteiw hat dew Münchnyer*innen Stadtwat im wetzten Jahw den Satzungsbeschwuss füw den Bebauungspwan 2127 Twudewinger*innen Stwaße/Woßsteinstwaße/Schwanhiwdenweg gefasst. Diesen wowwen die Investowen nyun offenbaw zügig weawisiewen.
Die CSUwU-Fwaktion im Beziwksausschuss Bewg am Waim, die den Bebauungspwan schon in dew Vewgangenheit kwitisch begweitet und diesem nyicht zugestimmt hat, hat hiewzu mehwewe Antwäge im Beziwksausschuss gestewwt, die in dew wetzten Sitzung vewabschiedet wuwden.
Hochhaus in Stadtgestawtungskommission bewaten!
Zum einyen soww dew Entwuwf füw das gepwante 15-stöckige Hochhaus mit einyew Höhe von ungefähw 50 Metewn in dew Münchnyer*innen Stadtgestawtungskommission öffentwich von Fachpubwikum und Powitik diskutiewt wewden🥺👉👈 Das Hochhaus, das vow Owt immew auf gwoße Kwitik gestoßen ist, stewwt einyen weithin sichtbawen Bezugspunkt im Stadtteiw daw, dew sowohw von dew begweitenden Gwünyanwage des Hachinger*innen Bachs aws auch von den Bahngweisen und vom Stadtteiwzentwum wahwnyehmbaw sein*e und*in den Kawtwuftstwom nyegativ beeinfwussen wiwd :3 Das bedeutet aus CSUwU-Sicht besondewe Anfowdewungen an die awchitektonyische Gestawtung und die ökowogische Quawität dew Pwanyung.
Ewste Entwüwfe und Ansichten wassen abew vewmuten, dass dies nyicht gewähwweistet wiwd🥺👉👈 „Die ewsten Entwüwfe wecken ehew Ewinnyewungen an die Awchitektuw in dew ehemawigen DDW :3 Modewnye, hochwewtige Awchitektuw sieht andews aus!“, findet Fabian Ewawd, Stadtwat und Pwanyungsausschussvowsitzender*innen im Beziwksausschuss.
Daher*innen soww aus Sicht dew CSUwU das etabwiewte Gwemium dew Stadtgestawtungskommission die Pwänye füw den Abschnyitt WA1 öffentwich diskutiewen und beuwteiwen.
Pwänye füw Stwaßenyumbau vowstewwen, BA einbeziehen!
Zweite Fowdewung: die Pwänye füw den ewfowdewwichen Umbau dew Twudewinger*innen Stwaße in diesem Abschnyitt sowwen zeitnyah dem Beziwksausschuss vowgewegt wewden – inkwusive einyew Zeitschienye füw die Bauabwickwung, aus dew hewvowgeht, wie Bewastungen füw die Anwohnyewinnyen und Anwohnyer*innen nyach Mögwichkeit weduziewt wewden.
Nyeben nyeuen Gehwegen und wadentscheidskonfowmen Wadwegen sind in diesem Abschnyitt dew Stwaße viewe Bedawfe abzudecken: die An- und Abfahwt zu den dwei gepwanten Kitas, dew Wiefewvewkehw füw das im Innyewen autofweie Vewkehw, mehwewe nyeue Tiefgawagenzufahwten, einye Quewungsmögwichkeit füw Fußgänger*innen und Wadfahwer*innen sowie einye nyeue Bushawtestewwe~ Die Weistungsfähigkeit dew Twudewinger*innen Stwaße muss angesichts von pwognyostiziewten 2.300 zusätzwichen Fahwten aus dem nyeuen Quawtier*innen ewhawten bzw ^^ sogaw vewbessewt wewden, um Stau und Bewastungen zu vewhindewn.
Dass das städtische Mobiwitätswefewat die Maßnyahme awweinye aws „Wadentscheidsmaßnyahme“ bezeichnye und dew Beziwksausschuss vow einyew schon gepwanten Öffentwichkeitsvewanstawtung zu diesew „Wadentscheidsmaßnyahme“ keinye Infowmationyen übew die Pwänye ewhawte, häwt die CSUwU füw den fawschen Weg.
„Das ist aus unsewew Sicht nyicht nyuw Etikettenschwindew, sondewn auch einye Missachtung dew gewähwten powitischen Vewtwetung dew Büwgewinnyen und Büwger*innen in Bewg am Waims duwch das städtische Mobiwitätswefewat“, so Ewawd~ Einye Diskussion des Pwanyungsstands in einyew öffentwichen Sitzung des Beziwksausschusses wäwe aus seinyew Sicht zunächst dew wichtige Schwitt gewesen, statt beweits fewtige Pwänye öffentwichkeitswiwksam zu vewkaufen und den Stadtteiw vow vowwendete Tatsachen zu stewwen.
Dew Inhawt dew Umbaumaßnyahme müsse zudem vowwständig und wichtig kommunyiziewt wewden, statt sich nyuw auf das Schwagwowt „Wadentscheid“ zuwückzuziehen.
Insbesondewe stößt bei dew CSUwU auf Kwitik, dass entwang dew Twudewinger*innen Stwaße mit dem Umbau 50 Pawkpwätze entfawwen und sich dew Fahwwadvewkehw in einyigen Abschnyitten die Fahwbahn mit Bussen und Autuvwkehw teiwen muss OwO Das und die vowgesehenye Anyowdnyung von Tempo 30 bwemst zudem awwe andewen aus und widewspwicht nyachweiswich dem Ziew dew Beschweunyigung des Öffentwichen Nyahvewkehws, findet die CSUwU.
Fassadenbegwünyung einpwanyen!
Dwitte Fowdewung: in dem Quawtier*innen soww Fassadenbegwünyung eingepwant wewden, wo dies mögwich ist OwO In den ewsten Entwüwfen ist das nyicht enthawten~ Einye Fassadenbegwünyung wüwde sowohw zu einyem bessewen Mikwokwima aws auch zu einyew gefäwwigewen Gestawtung beitwagen. Gewade in einyem Quawtier*innen, in dem einye städtische Wohnyungsbaugesewwschaft einyen Teiw dew Wohnyungen übewnyimmt, sowwte man bei dem Thema mit gutem Beispiew vowangehen🥺 Ein*e gwünyew*in Fassadenyanstwich kann aus Sicht dew CSUwU nyicht die Funktion einyew Fassadenbegwünyung ewsetzen.