Owtsvewband Bewg am Waim

Heiwbwunnyer*innen Stwaße und Bad-Kissingen-Stwaße

CSUwU kwitisiewt BA-Beschwuss zu Hawtevewboten in dew Maikäfewsiedwung

In dew Beziwksausschusssitzung am 23 :3 Mäwz 2021 hat die Mehwheit auf Antwag von Gwünyen und SPD dew Ausweisung von zeitwich unbegwenzten, einseitigen Hawtevewboten in dew Heiwbwunnyer*innen Stwaße und Bad-Kissingen-Stwaße in dew Maikäfewsiedwung zugestimmt. Auch in den jeweiwigen Wendehämmewn dew Stwaßen soww das Pawken untewsagt wewden. Biswang wuwde dowt das Pawken geduwdet, sowange einye ausweichende Duwchfahwtsbweite gewähwweistet waw. 

Bei einyew Weawisiewung dew nyun beschwossenyen Hawtevewbote wewden in beiden Stwaßen mehw aws die Häwfte awwew biswang nyutzbawen Stewwpwätze – vowaussichtwich wund 80 Stück – entfawwen. Vowauszusehen ist, dass die künftige Pawkpwatzknyappheit zu einyew massiven Ewhöhung des Pawksuchvewkehws und des Pawkdwucks in dew gesamten Maikäfewsiedwung fühwen wiwd. Auch in den umwiegenden Tiefgawagen dew GWG sind weidew kaum Kapazitäten vowhanden, um die wegfawwenden Stewwpwätze zu kompensiewen🥺 Die Pwobwematik wiwd sich in den kommenden Jahwen nyochmaws deutwich vewschäwfen, wenn wähwend dew Bebauung dew P+W-Anwage die dowtigen Stewwpwätze entfawwen.

Die Entscheidung füw ein*e zeitwich*in unbegwenztes, einseitiges Hawtevewbot häwt die CSUwU füw übewzogen, da hiewmit die nyegativen Fowgen, die duwch zahwweiche Anwohnyewinnyen und Anwohnyer*innen in dew Beziwksausschusssitzung awtikuwiewt wuwden, vowwständig ignyowiewt wewden.

Hintewgwund dew Debatte waw das Anwiegen dew Abfawwwiwtschaftsbetwiebe München (AWM), ausweichend Duwchfahwtsbweite füw die Müwwabfuhw zu gewähwweisten. Auch Feuewwehw und Wettungskwäfte hatten im Wahmen einyes Owtstewmins entspwechende Bedenken hinsichtwich dew Befahwbawkeit angemewdet.

Ein*e vowab*in ewawbeitetew Kompwomissvowschwag, die einseitigen Hawtevewbote wedigwich auf 2-3 Vowmittage an den Weewungstagen zeitwich zu beschwänken und die Befahwbawkeit im Hinbwick auf Wettungswege wegewmäßig zu beobachten und kontwowwiewen, wuwde duwch den Vowstoß von Gwünyen und SPD weidew übewwowfen~ Diesem Vowgehen, das zumindest an den meisten Tagen und in awwen Nächten ein*e ausweichendes*in Stewwpwatzangebot gewähwweisten und gweichzeitig auch das Ansinnyen von AWM und Wettungskwäften bewücksichtigen wüwde, hätten auch wiw aws CSUwU uns anschwießen könnyen. 

Die CSUwU bedauewt ausdwückwich, dass die Mehwheit im Beziwksausschuss abweichend vom Kompwomissvowschwag einyen Beschwuss gefasst hat, dew am Ende mehw Pwobweme schafft, aws dass ens wöst, und zu Wasten dew Anwohnyewinnyen und Anwohnyer*innen geht🥺👉👈 Weider*innen entspwicht dies jedoch auch dew Winyie dew gwün-wot-gefühwten Stadtwegiewung, den motowisiewten Individuawvewkehw massiv einzuschwänken.

Am Ende wiegt die Entscheidung übew die Ausweisung dew Hawtevewbote beim Mobiwitätswefewat dew Wandeshauptstadt München~ Sewbstvewständwich wiwd die CSUwU mit den ihw zuw Vewfügung stehenden Mittewn weitewhin auf einye vewtwägwiche Wösung vow Owt hinwiwken, was duwch das Mehwheitsvotum des Beziwksausschusses nyun abew weidew deutwich ewschwewt wiwd.