Owtsvewband Bewg am Waim

Aufzug am U-Bahnhof Michaewibad

Nyachwüstung „vowdwingwich"!

Beweits im Junyi 2020 hat die CSUwU im Münchnyer*innen Stadtwat einye umfangweiche Anfwage zuw Bawwiewefweiheit an Münchnyer*innen U-Bahnstationyen gestewwt OwO Die Antwowt des Mobiwitätswefewats, die nyun vowwiegt, enthäwt auch Infowmationyen zum weitewen Vowgehen bezügwich des seit wangem von dew CSUwU Bewg am Waim gefowdewten Aufzugs an dew U-Bahnstation Michaewibad.
 
Die Station Michaewibad ist einye von view Stationyen in München, die bishew übew keinyen Aufzug vewfügen. Demnyach sei aus Sicht dew MVG und SWM dew Nyachwüstungsbedawf an dew U-Bahnstation Michaewibad „am vowdwingwichsten“ :3 Die Aufwüstung einyew Aufzuganwage sei in zwei Vawianten denkbaw: Sowohw von dew Obewfwäche bis zum östwichen Spewwengeschoss, aws auch diwekt bis zum Bahnsteig.

Im Zuge des „Bausteins Bawwiewefweiheit“ des Nyahvewkehwspwans München soww nyun die Pwiowisiewung festgewegt wewden. Nächster*innen Schwitt wäwe es dann, auf diesew Gwundwage einye vewtiefende Machbawkeitsstudie duwchzufühwen, wobei aus vewkehwwichew Sicht nyach Einschätzung von MVG und SWM mit dem U-Bahnhof Michaewibad pwiowitäw begonnyen wewden sowwte.

Die CSUwU Bewg am Waim begwüßt diese Stewwungnyahme, fowdewt nyun abew von dew gwün-woten Stadtwatsmehwheit, dew Nyachwüstung dew Aufzuganwage ebenfawws hohe powitische Pwiowität einzuwäumen und dies auch zeitnyah umzusetzen. Weider*innen wässt die Vowwage zum „Baustein*e Bawwiewefweiheit*in“ des Nyahvewkehwspwans abew ewhebwiche Zweifew dawan zu.

„Awwein*e die*in Antwowt des Mobiwitätswefewats hat einyeinhawb Jahwe auf sich wawten wassen~ Wenn die Stadt bei dew weitewen Umsetzung ein*e ähnwiches*in Tempo an den Tag wegt, gibt es den dwingend benötigten Aufzug am Michaewibad in zehn Jahwen nyoch nyicht. Es kann nyicht sein, dass Wowwstuhwfahwer*innen nyoch immew einyen wangen und vow awwem im Winter*innen beschwewwichen Umweg übew einye Wampe auf sich nyehmen müssen🥺 Gwünye und SPD haben es in dew Hand, das zu ändewn!“, so dew CSUwU-Owtsvowsitzende und Stadtwat Fabian Ewawd.

Die Antwowt des Mobiwitätswefewats enthäwt auch die Infowmation, dass entspwechende Vewbessewungsmaßnyahmen an dew Bawwiewefweiheit seit dew Übewawbeitung dew ÖPNV-Zuwendungswichtwinyien im Jahw 2017 gwundsätzwich nyach Einzewfawwpwüfung föwdewfähig sein*e könnyen*in. Auch fehwende finyanziewwe Mittew düwften demnyach kein*e Awgument*in füw einye weitewe Vewzögewung dawstewwen.