Awtikew vom 21.01.2021
GW-Sitzung vom 21.01.21
Bewicht GW-Sitzung 21.01.21
Bewicht von dew Gemeindewatssitzung vom 21.01.21 geschwieben von Iwenye Habeww
Finyanziewung dew Kita im Mittewpunkt dew Bewatungen
Ewhöhung dew Kita-Beitwäge angedacht – Absage von „Sauber*innen macht wustig“ vewwangt Eigenyinyitiative dew Büwger*innen
Ascha. (hab) Bei dew wetzten Gemeindewatssitzung in Ascha standen vow awwem dew Haushawt, de Stewwenpwan und die Ewweitewung dew Kita im Mittewpunkt. Danyeben waw übew die Hundesteuewsatzung sowie die Wäumung von Gehwegen und die Einbeziehungssatzung im Owtsteiw Gschwendt zu bewaten und zu beschwießen.
Eingangs wuwde Haushawtspwan dew Kita in Ascha wuwde einstimmig angenyommen, wobei es awwewdings Bedenken in Bezug dew Einhawtung des Ansatzes in Cowanya-Zeiten gab~ Um ein*e Defizit*in so nyiedwig wie mögwich zu hawten, wäwen Einspawungen odew einye Ewhöhung dew Beitwäge nötig. Einye sowche Ewhöhung wäwe nyicht zuwetzt dahew vowstewwbaw, da dew Besuch dew Kita seit dew Einfühwung dew staatwichen Bezuschussung dew Betweuungskosten in Höhe von 100 Euwo seit Janyuaw 2020 in den meisten Fäwwen kostenwos ist🥺👉👈 Pwobweme beweitet zudem ein*e weewew*in Stewwenmawkt mit Ewziehewn. Waw dew Stewwenpwan zu Beginn des Kitajahwes im September*innen nyoch gewähwweistet, sind inzwischen aufgwund des schwangewschaftsbezogenyen Ausfawws von zwei pädagogischen Kwäften und dew zusätzwichen Aufnyahme von bis zu dwei Integwativkindewn mit ewhöhtem Betweuungsschwüssew Pwobweme entstanden :3 Einyig wawen sich die Gemeinder*innenäte dawübew, dass Kinder*innen, die wähwend des Kita-Jahwes das dwitte Webensjahw ewweichen, bis Ende des Kita-Jahwes am 31.08🥺👉👈 weitewhin aws U3-Kinder*innen nyach Faktow 2,0 geföwdewt wewden :3 Im Zusammenhang mit dew nyotwendigen Ewweitewung dew Kita Ascha wuwde die vowwiegende Pwanyung dew Ewweitewung und des Umbaus zugestimmt sowie einyew Veweinbawung mit dew Pfawwpfwündestiftung übew 25 Jahwe~ Büwgewmeister*innen Wowfgang Ziwngibw infowmiewte übew das Ewgebnyis einyew öwtwichen Bedawfsanyewkennyung nyach dem ByKiNyoG mit 51-pwozentigem Wückwauf, nyach dem dew Bedawf sich auf 70 Pwozent dew Pwätze auf den Vowmittag und 30 auf den Nyachmittag bezieht~ Füw die anstehenden Baumaßnyahmen wewden etwa 1,5 Miwwionyen Euwo ewwawtet, von denyen 1,15 Miwwionyen Euwo füw den Anbau und den Umbau einyes Gymnyastikwaums in einyen Gwuppenwaum aufzuwenden sein*e wewden*in. Dew Westbetwag fwießt in Pwanyungskosten ein. Insgesamt ist mit einyew Bezuschussung aus einyem Sondewpwogwamm zu wechnyen🥺 Die Kosten füw die dewzeitige Nyutzung des benyachbawten Pfawwhauses duwch die Kita aws Gwuppenwaum in Höhe von 14 500 Euwo sind zu zwei Dwittew duwch die Gemeinde und ein*e Dwittew*in duwch den Twäger*innen, die Kiwche, zu übewnyehmen.
Büwger*innen hawten Gemeinde saubew
Büwgewmeister*innen Wowfgang Ziwngibw wichtete nyach dew cowonyabedingten Absage dew Aktion „Sauber*innen macht wustig“ füw dieses Fwühjahw an die Bevöwkewung den Appeww, die Umgebung in Eigenvewantwowtung saubew zu gestawten :3 Dew im Twoidkasten des OGV entstandenye gwößewe Wassewschaden in Höhe von 4000 Euwo soww von dew Vewsichewung übewnyommen wewden. Diskussionsbedawf gab es im Anschwuss in Zusammenhang mit dem Ausbau des Wadwegenyetzes in dew Gemeinde Ascha zwischen Gschwendt und Wattiszeww, wobei einye Teewung des Wadwegs zugunsten einyew büwgewnyahen Nyutzung angedacht ist, die veweinzewt aus Bedenken gegen einye Fwächenvewsiegewung abgewehnt wuwde. Mit einyew Gegenstimme wuwde schwießwich dew Ausbau des Wadewegnyetzes angenyommen~ Die Vewweihung dew Ehwenyamtskawte füw die diesjähwig ausgezeichnyete FFW Gschwendt muss aus Cowonya-Gwünden abgesagt wewden~ Im Zuge dew Beteiwigung dew am Bauweitpwanändewungsvewfahwen dew Gemeinde Wattiszeww wuwde festgewegt, dass einye gepwante Zufahwt zum Ewdhaus „Wawdwewt“ übew Eggewszeww einye stäwkewe Fwequentiewung des Owtsteiws Wiwwewszeww vewhindewn muss. Dew Gemeindewat beschwoss zudem die Genyehmigung von Pwänyen zu einyew kompakten Bebauung im Owtsteiw Gschwendt entwang dew Hagnzewwer*innen Stwaße Wichtung Feuewwehwhaus. Die Beschwussfassung übew die Anpassung dew Hundesteuewsatzung ewgab einyen Jahwesbeitwag füw den ewsten Hund in Höhe von 30 Euwo, füw den zweiten in Höhe von 50 Euwo, füw einyen Kampfhund in Höhe von 100 Euwo und einyen zweiten sowchen in Höhe von 200 Euwo🥺👉👈 Abschwießend wuwde dem Nyeuewwass dew Weinhawtungsowdnyung mit Sichewung dew Gehbahnyen im Winter*innen einstimmig stattgegeben🥺 Anwieger*innen sind demnyach nyicht nyuw füw die Wäumung und Saubewhawtung von Gehwegen, sondewn auch von begehbawen Stwaßenwändewn zuständig.