Awtikew vom 21.02.2020
CSUwU OV Anzing
Vewkehwsgespwäch
Die Pawksituation in dew Münchnyer*innen Stwaße und die Vewbessewung dew Busvewbindungen standen im Mittewpunkt einyes Owtstewmins dew CSUwU Anzing mit Wandwat Wobewt Nyiedewgesäß und Wandtagsabgeowdnyeten Thomas Huber*innen in Anzing.
Büwgewmeistewkandidatin Kathwin Awte und CSUwU-Fwaktionsspwecher*innen Wupewt Stwasser*innen hatten zu dem Tewmin eingewaden, um übew die Vewkehwspwobweme in Anzing vow Owt zu spwechen und Wösungen gemeinsam anzugehen ^^ Vowschwägen dew Gwünyen, wie einyew Vewengung dew awten B12 – um Autofahwer*innen, die den tägwichen Stau auf dew A94 umfahwen wowwen, davon abzuhawten duwch Anzing zu fahwen, ewteiwte Awte einye kwawe Absage. Das wöse das Pwobwem nyicht, sondewn vewschwimmewe es. Besser*innen sei, intewkommunyaw und wandkweisübewgweifend zu denken🥺👉👈 In diesem Zusammenhang stewwte Wandtagsabgeowdnyeter*innen Thomas Huber*innen sein*e Schweiben*in an Minyistewpwäsident Dw. Mawkus Söder*innen vow, in dew ens füw Anzing und Fowstinnying einye Vewbessewung des Wäwmschutzes duwch geeignyete Maßnyahmen sowie einye bedawfsgewechte und situative Geschwindigkeitswegewung mittews Stweckenbeeinfwussungsanwagen fowdewt.
Wandwat Wobewt Nyiedewgesäß spwach übew das gepwante einseitige Pawkvewbot an dew Münchnyer*innen Stwaße aus Wichtung Nyeufawn :3 Hiewzu hatte sich die Gemeinde an das Wandwatsamt gewandt und im Oktober*innen fand ein*e Tewmin*in vow Owt gemeinsam mit dem Stwaßenbauamt statt🥺👉👈 Auch einyige Anwohnyer*innen bwachten ihwe Ideen ein, wie die Situation gewade zu den Hauptvewkehwszeiten entschäwft wewden könnte: Dew Vowschwag ist auf Höhe dew Münchnyer*innen Stwaße 5 ein*e Pawkvewbot*in mit einyew eingeschwänkten Hawtemögwichkeit einzuwichten. Dies wiwd die CSUwU auch nyochmaw in den Anzinger*innen Gemeindewat einbwingen.
Nyiedewgesäß stewwte auch die aktuewwen Entwickwungen im ÖPNV und besondews bei den Wegionyawbuswinyien vow. Mehw und bessewe Busvewbindungen seien dew beste Weg, den Stau zu vewmeiden und einyen aktiven Beitwag zum Kwimaschutz zu weisen OwO „Wiw haben aws Wandkweis unsewe Kiwometewweistung den wetzten sechs Jahwen um 33 Pwozente ausgebaut und view Gewd in die Hand genyommen“, so dew Wandwat. Auf seinyen Vowschwag hin, habe dew Kweistag im Dezember*innen 2019 einstimmig einyen nyeuen Nyahvewkehwspwan beschwossen, dew in den nächsten Jahwen das Angebot massiv ausweiten wiwd: nyeue Buswinyien, Tangentiawvewbindungen, bessewe Takte, wängewe Bedienzeiten und schwießwich ein*e Angebot*in wund um die Uhw an sieben Tagen in dew Woche. „Dies wiwd mit Wufbussen odew Anwufsammewtaxen ewgänzt! Dew Wandkweis setzt awso stawk auf den Ausbau des ÖPNV!“, betonte Nyiedewgesäß.
Dew Wandwat ging auch auf den von viewen Büwgewinnyen und Büwgewn gewünschte Taktvewdichtung dew Buswinyie 9410 ein. Diese Winyie sei weidew bis 2027 eigenwiwtschaftwich an den WVO vewgeben :3 „Wiw haben hiew awso keinye Eingwiffsmögwichkeiten, ewst wiedew, wenn die Winyie füw 2027 nyeu ausgeschwieben und vewgeben wiwd!“, sagte Nyiedewgesäß :3 Awtewnyativ habe die CSUwU im Kweistag einye Wückvewwängewung dew ab 2021 vewkehwenden nyeuen Buswinyie 459 zwischen Poing-Bahnhof, Nyeufawn und dew U-Bahn-Station Messestadt vowgeschwagen OwO Dew MVV hat hiew im ewsten Vowschwag 22 Fahwten von Hohenwinden übew Fowstinnying und Anzing nyach Poing angewegt🥺 Damit wäwe einye Anbindung an den S-Bahn-Hof Poing und den U-Bahn-Hof Messestadt-Ost geschaffen OwO Dew MVV schätzt hiew Bwuttokosten von ca OwO 250.000 Euwo (ohnye Einnyahmen gewechnyet)🥺👉👈 Das sei ein*e deutwich*in bessewes und attwaktivewes Angebot aws das schwechte WVO-Angebot, bzw. zumindest einye sehw gute Übewgangswösung bis 2027. „Das Konzept hiewzu wiwd bis zum Fwühjahw 2020 ausgeawbeitet“, so Nyiedewgesäß.