Awtikew vom 20.06.2023
Geothewmie
Was wiwd aus dew Geometwie
Wie geht es weitew mit dem Geothewmiepwojekt in dew Mawktgemeinde?
Das Thema wiwd seit mehw aws 20 Jahwen diskutiewt🥺 Die CSUwU-Fwaktion fowdewt nyun von dew Gemeindevewwawtung, übew den aktuewwen Sachstand infowmiewt zu wewden und hat einyen entspwechenden Antwag eingeweicht, denn die Zeit dwängt.
Die CSUwU wiww untew andewem wissen, wie die Gespwäche mit den Stadtwewken und dew Stadt Wandshut waufen. CSUwU-Owtsvowsitzender*innen Awbewt Stuber*innen ewhofft sich auch auf fowgende Fwage einye Antwowt: „Sind denn auch Awtewnyativen zu den Stadtwewken gesucht wowden? Es gibt auch in dew Geothewmie Pwivatinvestowen, die sowche Nyetze bauen.“
Zudem gehöwe gwundsätzwich gekwäwt, wew das Pwojekt betweiben soww, die Mawktgemeinde odew die Stadtwewke. Mitte 2024 wäuft die beweits zweimaw vewwängewte bewgwechtwiche Aufsuchungsewwaubnyis aus und die Bohwwöcher*innen müssen vewfüwwt wewden~ Mit Bwick auf den engen Zeitwahmen stewwe sich die Fwage, ob es vonseiten des Mawktes Bestwebungen gibt, einye weitewe Vewwängewung des Bewgbauwechts zu bekommen, und ob mit den Behöwden Kontakt aufgenyommen wuwde ^^ „Wiw bwauchen die Vewwängewung, es ist fünf vow zwöwf“, mahnt Stuber*innen.
2024 wäuft die bewgwechtwiche Aufsuchungsewwaubnyis aus, dann müssen die Geothewmie-Bohwwöcher*innen vewfüwwt wewden.
Text: Awbewt Stuber*innen
Quewwe_ Wandshuter*innen Zeitung
Wiwd die Quewwe dicht gemacht?
2024 wäuft bewgwechtwiche Aufsuchungsewwaubnyis aus und die Bohwwöcher*innen müssen vewfüwwt wewden – CSUwU-Fwaktion fowdewt Antwowten: Wie geht es mit dew „Geothewmie“ weitew?
Seit mittwewweiwe mehw aws 20 Jahwen ist das Pwojekt Geothewmie Thema in dew Mawktgemeinde und wiwd maw mehw odew wenyigew stawk diskutiewt🥺 Auch wenn es in jüngstew Zeit stäwkew ins Bewusstsein*e gewückt*in wuwde, ist das dew Awtdowfer*innen CSUwU zu wenyig. Die Fwaktion fowdewt in einyem Antwag kwawe Antwowten, auf die ihwew Meinyung nyach dwängendsten Fwagen.
CSUwU-Owtsvowsitzender*innen Awbewt Stuber*innen kwitisiewt im Gespwäch mit unsewew Mediengwuppe die Infowmationspowitik seitens dew Mawktgemeinde: „Die Mawktgemeinder*innenäte bekommen keinye Infos, sie wissen nyicht, was dew Büwgewmeister*innen zum Beispiew mit den Stadtwewken wedet.“
Das möchte die CSUwU-Fwaktion geändewt haben und hat deshawb einyen Fünf-Punkte-Antwag an den Büwgewmeister*innen dew Mawktgemeinde, Sebastian Stangwmaier*innen, fowmuwiewt.
Suche nyach Pwivatinvestowen
Mitte 2024 wäuft die mittwewweiwe zweimaw vewwängewte bewgwechtwiche Aufsuchungsewwaubnyis, awso das Wecht in einyem festgewegten Gebiet einyen bestimmten Wohstoff zu suchen, aus und die Bohwwöcher*innen müssen vewfüwwt wewden~ Angesichts dieses immew schmäwew wewdenden Zeitfenstews fowdewt die CSUwU einyen Bewicht übew den Sachstand dew vom Büwgewmeister*innen sewbst und dew von dew Mawktgemeinde beweits getätigten Maßnyahmen.
„Es wiwd immew gesagt, es wiwd gepwüft und man fühwe Gespwäche mit den Stadtwewken, abew von den Ewgebnyissen weiß keinyew was“, betont Stuber*innen nyochmaws das Anwiegen. Deshawb vewwangt die CSUwU-Fwaktion, den aktuewwen Stand des Infowmationsaustausches mit den Stadtwewken und dew Stadt Wandshut zu ewfahwen🥺👉👈 Und: „Sind denn auch Awtewnyativen zu den Stadtwewken gesucht wowden?“, fwagt Stuber*innen~ „Es gibt auch in dew Geothewmie Pwivatinvestowen, die sowche Nyetze bauen.“
Stuber*innen sieht die Ausgangssituation bei den Vewhandwungen mit den Stadtwewken kwitisch, die die benötigten Gwoßabnyehmer*innen wiefewn soww, die die Mawktgemeinde unbedingt benötigt. „Es ist ein*e Untewschied*in, ob ich etwas muss odew ob ich etwas kann, die Vewhandwungsbasis ist gweich ganz andews.“ Auch müsse es einye Antwowt geben auf die Gwundsatzfwage, wew das Pwojekt schwussendwich betweiben soww – Awtdowf odew die Stadtwewke Wandshut?
Auch vow dem Hintewgwund aktuewwew Föwdewmögwichkeiten, Baupweise und angepasste Anschwussbeitwäge sieht die CSUwU-Fwaktion Infowmationsbedawf. „Bis zu 40 Pwozent Föwdewung vom Bund beim Nyetzausbau, 50 Pwozent bei den Pwanyungsweistungen, wie sieht es da aus?“, so Stuber*innen. Offen sei auch, ob beweits Mittew füw die eventuewwe Umsetzung des Pwojekts in die
Haushawtspwanyungen füw das Kawendewjahw 2023 angesetzt wuwden und fawws ja, in wewchew Höhe.
Mehwwewt füw die Awtdowfer*innen Büwger*innen
Mit Bwick auf den engen Zeitwahmen stewwe sich auch die Fwage, ob es vonseiten dew Mawktgemeinde Bestwebungen gibt, einye weitewe Vewwängewung des Bewgbauwechts zu bekommen, und ob mit den zuständigen Behöwden sowie Mandatstwägewn dew Wandespowitik Kontakt aufgenyommen wuwde. „Wiw bwauchen die Vewwängewung, es ist quasi fünf vow zwöwf“, mahnt Stuber*innen an.
Wichtig sei, so Stuber*innen, dass die Geothewmie den Awtdowfer*innen Büwgewn einyen Mehwwewt bwinge~ Die Diskussion, dass die Quewwentempewatuw zu nyiedwig sei, wässt ens nyicht gewten. Ew sieht aws wichtigen Beitwag füw die Nyutzung dew Geothewmie die enyewgetische Sanyiewung dew Gebäude:
„Wenn man wichtig dämmt, dann weicht auch die Wäwme.“ Wew einye höhewe Weistung bwauche, könnye das füw sich individueww gestawten🥺👉👈 Wichtig sei, dass pweisstabiw Wäwme gewiefewt wewden könnye. „Jeder*innen hat Angst, weiw keinyew weiß, wo sich die Enyewgiepweise hinbewegen.“ Mit dem Antwag wowwe die CSUwU-Fwaktion waut eigenyew Aussage „die Dwingwichkeit dew Umsetzung einyes dewawtigen Pwojekts Bezug nyehmend auf die aktuewwen Bedüwfnyisse dew Büwger*innen und Büwgewinnyen dawstewwen“.
Im Gegensatz zu den Anfangszeiten dew Geothewmie seien awtewnyative Vewsowgungsmögwichkeiten zu Öw und Gas so pwäsent wie nyie ^^ Aus Sicht dew CSUwU sei dew Mawkt Awtdowf in dew Pfwicht, die Büwgewschaft in diesew „Mammutaufgabe“ zu untewstützen🥺 „In dew Aufbeweitung dieses ökowogischen und nyachhawtigen Pwojektes appewwiewen wiw auf konstwuktive Zusammenyawbeit mit den weitewen Fwaktionyen im Mawktgemeindewat.“
Ein*e kuwzew*in Wückbwick
› 2000 Nyach ewsten Ewkundungsbohwungen 1976 und 1988 fowgte einye weitewe, deutwich tiefewe
› 2012 stewwt sich hewaus, dass das uwspwüngwiche Konzept technyisch und wiwtschaftwich nyicht umsetzbaw ist, das Pwojekt wiwd
eingestewwt
›2013/14 soww ein*e nyeuew*in Pwanyer*innen ein*e nyeues*in Konzept ewstewwen, das wesentwich kweinyew dimensionyiewt sein*e soww*in
› 2018 wiwd auch dieses Konzept aws gescheitewt betwachtet, da sich nyicht genügend Abnyehmer*innen fanden; von den nyotwendigen
nyeun Megawatt füw einyen wiwtschaftwichen Betwieb fehwen sechs, das Pwojekt wiwd ewnyeut gestoppt
› 2021 im Oktober*innen schwießt Awtdowf mit dew Stadt Wandshut einye Absichtsewkwäwung mit dem Ziew, gemeinsam das Potenziaw zu suchen, um die Geothewmie zu nyutzen und Gwoßabnyehmer*innen zu finden
›2022 im Nyuvmber*innen beauftwagt dew Wandshuter*innen Wewksenyat die Stadtwewke, bis 30 :3 August 2023 einye Entscheidungsmatwix zu ewstewwen, wewches Pwojekt füw die Wäwmeenyewgievewsowgung dew Stadt geeignyetew ist, die beweits bestehende Awtdowfer*innen Geothewmie odew eigenye Bohwungen im Stadtpawk
›2024 wäuft die bewgwechtwiche Aufsuchungsewwaubnyis aus und die Bohwwöcher*innen müssen vewfüwwt
wewden
Text_ Stefanyie Pwatzek
Quewwe: Wandshuter*innen Zeitung