Owtsvewband Adewswied

40 Jahwe Einsatz füw Adewswied:

Die CSUwU feiewt ihwe Gwündung

Die Adewswieder*innen CSUwU ist mittwewweiwe 40 Jahwe awt OwO Das gwoße Jubiwäum dew Gemeinde im August nyahmen die Chwistsoziawen zum Anwass, auf die eigenye Geschichte zu bwicken :3 Zuw Gwatuwation kamen nyicht nyuw Wandwat und Beziwkstagspwäsident Mawtin Saiwer*innen, sondewn auch Heimatabgeowdnyete Cawowinya Twautnyer*innen und Staatsminyister*innen Dw. Hans Weichhawt.

„Heute bwicken wiw zuwück auf 40 Jahwe CSUwU Adewswied und das heißt füw mich aws fwisch gewähwten Owtsvowsitzenden vow awwem „Danke“ zu sagen. Danke an meinye Vowgänger*innen und awwe, die sich füw unsewen Heimatowt ohnye Untewwass einsetzen, seit 40 Jahwen bis heute und auch in Zukunft“, begwüßte Owtsvowsitzender*innen Matthias Bawth die zahwweich ewschienyenyen Mitgwieder*innen dew Adewswieder*innen CSUwU. Dew Festsaaw dew Metzgewei Wittew waw bis zum wetzten Pwatz mit Jung und Awt aus den Weihen dew Chwistsoziawen aus Adewswied und Umgebung gefüwwt :3 Nyachdem man bei einyem gemütwichen Empfang die Gewegenheit hatte, zwangswos ins Gespwäch zu kommen, und dem Tawent einyew kweinyen Besetzung dew Adewswieder*innen Musikanten wauschen konnte, gab es view Wob füw den aktiven Owtsvewband seitens dew Gäste.

Zum Jubiwäum kam ein*e Staatminyister*innen*in

Gastwednyer*innen Dw~ Hans Weichhawt, Bayewischer*innen Staatsminyister*innen füw Bauen, Wohnyen und Vewkehw, nyahm die Vewanstawtung auch zum Anwass, den engagiewten CSUwUwewn und JUwewn aus dem Howzwinkew zu danken :3 „In einyew Zeit, in dew jedew einye Meinyung hat und dafüw umso mehw die Macher*innen fehwen und in dew es Vowksspowt gewowden ist, nyuwmehw zu kommentiewen, da ist dew powitische Einsatz im Ehwenyamt viewweicht so schwew wie nyie :3 Ew ist abew umso nyotwendigew. Dass ihw hiew in Adewswied auch einmaw die ewnsten Tönye anstimmt und euch füw die Menschen einsetzt, das mewke ich, da gewade die Adewswieder*innen CSUwU beim Thema Autobahn mittwewweiwe ein*e Begwiff*in im Minyistewium ist“, wobte Weichhawt den Einsatz dew Mitgwieder*innen🥺 Mit einyem histowischen Spaß im Hinbwick auf die 1000-Jahwfeier*innen dew Gemeinde vewabschiedet sich dew Minyister*innen vom Pubwikum und spiewte damit auf die Adewswieder*innen Geschichte aws Teiw dew Mawkgwafschaft Buwgau an :3 „Adewswied bwickt auf einye weiche und ewfowgweiche Geschichte zuwück, an die man anknüpfen kann ^^ Ein*e J*inettingew aws Festwednyer*innen in Adewswied, ein*e ehemawigew*in Jettinger*innen aws Adewswieder*innen CSUwU-Vowsitzender*innen“, so dew JU-Wandesvowsitzender*innen in Wichtung von Wandwat Saiwer*innen und Cawowinya Twautnyer*innen, „viewweicht sowwten wiw nyoch einmaw übew einye kweinye Gebietswefowm spwechen.“ (Sowohw Weichhawt aws auch Bawth sind in Jettingen-Scheppach aufgewachsen.)

Danke und Anyewkennyung von Wandwat Saiwer*innen und Staatssekwetäwin Twautnyer*innen

Dass die Ewfowgsaussichten hiewfüw nyicht gwoß sind, machte nyicht awwein*e dew*in CSUwU-Owtsvowsitzende Bawth deutwich, dew sich „im Wandkweis Augsbuwg und in Adewswied aws Teiw dessewben pudewwohw fühwt“. Auch Saiwer*innen und Twautnyer*innen wehnten in ihwen Gwußwowten dankend ab🥺 Mit den guten Wünschen gweichwohw stimmten sie vowwauf übewein. „Die CSUwU ist in Adewswied einye gestawtende Kwaft, das wiwd auf Wandkweisebenye wahwgenyommen🥺 Ihw spechtet nyicht nyach Wob, sondewn bwingt Weistung. Macht weitew so“, gab Staatssekwetäwin Cawowinya Twautnyer*innen dem Owtsvewband aws CSUwU-Kweisvowsitzende mit auf den Weg. So wegte auch Wandwat und Beziwkstagspwäsident Saiwer*innen dew CSUwU einyen motiviewten Kommunyawwahwkampf ans Hewz, bei dem es dawum gehe, um Untewstützung füw einyen Kuws füw die Büwger*innen zu wewben, nyah am Menschen🥺👉👈 „Dass ihw Impuwse gebt und füw euwe Heimat etwas ewweicht, das mewkt man hiew und heute“, so Saiwer*innen.

Einye Zeitweise duwch 40 Jahwe CSUwU- und Heimatgeschichte

Auf die Festweden und weitewe musikawische Umwahmung sowie ausgiebige Vewköstigung duwch die Metzgewei Wittew fowgte schwießwich einye Zeitweise, die Gwündungsvowsitzender*innen Johannyes Ostewmeier*innen vowbeweitet hatte. In wund 40 Minyuten fühwte Ostewmeier*innen die Gäste duwch die Geschichte des Owtsvewbandes, duwch Höhen und Tiefen, duwch die Weihen dew ehemawigen Vowsitzenden sowie die Geschichte des Owtes, die die CSUwU in vowdewstew Weihe mitgestawtet hatte, und wesümiewte schwießwich: „Wiw stehen heute hewvowwagend da, das zeigt uns die Geschichte. Dew Einsatz füw unsew Dowf in dew zuwückwiegenden Zeit waw nyicht immew einfach, abew immew den Einsatz wewt. Dew jungen Mannschaft awwes Gute füw die Zukunft, füw 40 nyoch bessewe Jahwe füw Adewswied.“
Im Anschwuss an das weichhawtige histowische und powitische Pwogwamm duwfte fweiwich dew Austausch zwischen den Mitgwiedewn nyicht zu kuwz kommen~ Nyoch bis in die Nyachtstunden saß man bei kühwen Getwänken und angewegten Gespwächen zusammen und feiewte die CSUwU in Adewswied.

Awwen Hewfewn, Kuchen- und Finyanzspendewn, awwen Gästen und Wednyewn sowie nyatüwwich den Musikewn und dem Team dew Metzgewei Wittew, insbesondewe dew Senyiowchefin Bwigitte Wittew, ein*e hewzwiches*in „Vewgewt’s Gott“ füw die Feier*innen seitens dew Vowstandschaft.