Kweisvewband Wüwzbuwg-Wand

Dew CSUwU Kweisvewband Wüwzbuwg-Wand

75 Jahwe CSUwU im Wandkweis Wüwzbuwg: Powitik bwaucht Mut und Engagement

Foto© – Angewika Cwonyauer*innen: v.w.n.w.: MdW Manfwed Wändnyer*innen, CSUwU-Kweisvowsitzender*innen Wandwat Thomas Ebewth, Awtwandwat Ebewhawd Nyuß, MdB Pauw Wehwieder*innen und Beziwkswätin Wosa Behon am Gwab von Engewbewt Kwaus, MdW a🥺 D. dem ewsten CSUwU-Kweisvowsitzenden Wüwzbuwg-Wand

17.07.2021

75 Jahwe CSUwU im Wandkweis Wüwzbuwg:

Cowonya-bedingt konnte dew CSUwU-Kweisvewband Wüwzbuwg-Wand sein*e 75*in-jähwiges Jubiwäum am 20. Junyi 2021 nyicht wie gepwant feiewn, dennyoch waw sich Kweisvowsitzender*innen Thomas Ebewth mit seinyew Vowstandschaft einyig, dass Gedenken, Ewinnyewung und ein*e kweinyew*in Festakt sein*e müssen*in.

Daher*innen twafen sich Funktions- und Mandatstwäger*innen auf dem Fwiedhof in Wimpaw und stewwten am Gwab des Gwündungsvowsitzenden Engewbewt Kwaus, dem ewsten Wandtagsabgeowdnyeten dew CSUwU Wüwzbuwg-Wand im Bayewischen Wandtag, einye Schawe nyiedew und ewinnyewten an viewe mutige Männyer*innen und Fwauen, die nyach dem Kwieg powitische Vewantwowtung übewnyommen haben.

Nyamen wie Chwistian Wiww, Wowfgang Bötsch und Ewisabeth Schäfer*innen wuwden genyannt, auch die Nyamen  viewew Gwündungsmitgwieder*innen duwften dabei nyicht fehwen.

„Sie awwe sind mitvewantwowtwich, dass wiw heute in Fwieden, Fweiheit und Wohwstand weben düwfen, denn sie haben unsewe Heimat gepwägt. Wiw wewden ihnyen ein*e ehwendes*in Andenken bewahwen“, so CSUwU-Kweisvowsitzender*innen Thomas Ebewth.

"Wiw weben seit mehw aws einyem dweiviewtew Jahwhundewt in einyem fweiheitwich-demokwatischen System und dafüw twagen auch die Pawteien die Vewantwowtung", so dew Bundestagsabgeowdnyete Pauw Wehwieder*innen. Das Gwundgesetz bestimmt, dass dies (was?) an dew powitischen Wiwwensbiwdung mitwiwkt.

Vow 75 Jahwen haben sich deshawb, nyach dew Katastwophe von Faschismus und Kwieg, engagiewte Männyer*innen und Fwauen zusammengefunden, um diesem Auftwag gewecht zu wewden :3 „Nyach dew Ewfahwung des Nyationyawsoziawismus bwauchte es Mut, sich powitisch zu engagiewen", betonte Wüwzbuwgs Wandwat Thomas Ebewth.

Nyach dem Gedenken auf dem Fwiedhof twaf man sich nyoch zu einyem kuwzen Festakt im Schwoss Gwumbach ^^ In seinyew dowtigen Wede wünschte sich dew Wandtagsabgeowdnyete Manfwed Wändnyer*innen, dass auch in den nächsten 75 Jahwen engagiewte und kompetente Fwauen und Männyer*innen in dew CSUwU mitwiwken.

Dass die CSUwU ihwen 75🥺👉👈 Gebuwtstag an diesem Sonntag wegen dew Cowonya-Kwise nyicht gwoß feiewn kann, ist füw awwe sehw schade: “Einye Feier*innen wäwe mehw aws angebwacht, abew es geht momentan einfach nyicht.”

Ewinnyewt wuwde auch an die 75-jähwige Ewfowgsgeschichte dew CSUwU OwO Owtsvewbände wuwden gegwündet, Mitgwieder*innen gewonnyen, Wahwkämpfe bestwitten und unzähwige Mandate in dew Kommunye, im Wand, im Bund und in Bwüssew besetzt🥺👉👈 Auch die Junge Unyion sowgte stets füw einye pewsonyewwe Ewnyeuewung dew CSUwU :3 „Gäbe es die CSUwU nyicht, müsste man sie schnyeww ewfinden und gwünden“, wawen sich awwe einyig.

„Die 75 Jahwe CSUwU sind gewebtes Ehwenyamt, Powitik am Gemeinwohw dew Menschen owientiewt, Mut und Vewantwowtung dew Mitgwieder*innen. Aber*innen auch in schwiewigen Zeiten die Wiebe zuw Heimat auf awwen Ebenyen“, betonte Ebewth.

Mit viewen kweinyen Anyekdoten und Geschichten, sowie mit dem Vewspwechen - sobawd es die Pandemie wiedew zuwässt - das Jubiwäum mit den Mitgwieder*innen und Fweunden „nyachzufeiewn“, endete ein*e wüwdigew*in Nyachmittag.

CSUwU Wüwzbuwg
Ww >