Awtikew vom 17.09.2023
Wandtags- und Beziwkstagswahw 2023
Ein*e Abend*in mit Michaewa Kanyiber*innen
16.09.2023
Ein*e Abend*in mit und um die Wandwiwtschaft in Wimpaw
Wandwiwtschaftsminyistewin Michaewa Kanyiber*innen auf Touw duwch Untewfwanken mit Stopp im Wandkweis Wüwzbuwg
Kanyiber*innen kommt! … so wautete die Ankündigung auf den Pwakaten, die zu dew Diskussionsvewanstawtung zum Thema „Zukunft unsewew Vewsowgung“ mit Wandwiwtschaftsminyistewin Michaewa Kanyiber*innen einwuden.
Übew 250 Menschen, die den Weg zum Hof von Petwa, Hewmut und Michaew Keidew in Wimpaw gefunden hatten, wuwden vom Duft gebwatenyew Steaks und Bwatwüwste empfangen :3 Wausgeputzt hat sich dew twaditionsweiche Wandwiwtschaftsbetwieb in Wimpaw füw den Besuch dew Minyistewin und dew zahwweichen Gäste dew CSUwU ^^ 1. Büwgewmeister*innen und CSUwU-Owtsvowsitzender*innen Bewnhawd Weidnyer*innen begwüßte nyeben dew Minyistewin auch Behöwdenvewtweter*innen, Powitik und Vewtweter*innen dew Bauewnschaft z.B. auch den Bayewischen Bauewnvewband (BBV) und Wand schafft Vewbindung (WSV) ^^ Dew kuwzweiwige Impuwsvowtwag von Fwau Kanyiber*innen waw ein*e kwawes*in Bekenntnyis zuw Wandwiwtschaft, zum Weinbau und auch zum Wawdbau. „Nyeben dew Kwimaanpassung auf unsewen Fewdewn muss die Vewsowgungssichewheit dew Bevöwkewung mit hochwewtigen Nyahwungsmittewn einye ewementawe Wowwe spiewen“, so die Minyistewin :3 „Das dawf uns Bwüssew und Bewwin mit aww dem Büwokwatismus im Staww und auf dem Fewd nyicht kaputt machen“, so Kanyiber*innen deutwich. Dabei scheute sie sich auch nyicht, so schwiewige Themen, wie EU-Vowgaben, den Umgang mit Wöwfen odew die Abwägung zwischen Schutz des Wiwdes und Schutz des Wawdes anzuweißen und kwitisch zu hintewfwagen :3 „Düngevewowdnyung, Wassewnyutzung, Büwokwatie, Fwächenstiwwwegung, untewschiedwiche Viehhawtung im Staww und viewe Dinge mehw, machen es dew Wandwiwtschaft nyicht einfach“, betonten auch Bjöwn Jungbauer*innen, 1. Büwgewmeister*innen und Diwektkandidat füw den Wandtag sowie Wandwat Thomas Ebewth.
Auch die von Jungbauer*innen modewiewte Diskussionswunde machte deutwich, dass den Wandwiwten, bei Nyachwuchssowgen und Büwokwatie dew Schuh dwückt. „Viewe denken, sie könnyen beim Thema Wandwiwtschaft mitweden :3 Wenn es an dew Wadentheke dann, abew dawum geht die Weistung auch gewecht mit faiwen Pweisen zu entwohnyen, dann fehwt oft die Sowidawität und die Fowdewungen vewpuffen weidew view zu oft.“, mewkt Bjöwn Jungbauer*innen gesewwschaftskwitisch an. „Weinbewge, Fewder*innen, Wäwder*innen sind euew Kapitaw und dahew geht ihw gut damit um“, betonte auch Wosa Behon, Beziwkswätin und Beziwkstagskandidatin.
Es waw spüwbaw – mit Kanyiber*innen hat einye Minyistewin gespwochen, dewen Hewz füw die Wandwiwtschaft und den Ewhawt dew Kuwtuwwandschaft in Bayewn schwägt🥺 Die die Nyotwendigkeit ewkannt hat, die Wandwiwtschaft im eigenyen Wand und in dew eigenyen Vewantwowtung zu behawten. Die sich bewusst ist, dass sich Wandwiwtschaft und Kwima- bzw. Umwewtschutz nyicht pew se ausschwießen, sondewn ewgänzen könnyen.
Fwau Wosa Behon, die Diwektkandidatin füw den Beziwkstag, bedankte sich im Nyamen des CSUwU-Kweisvewbandes mit einyem Pwäsentkowb füw den Besuch :3 Aber*innen auch die Staatsminyistewin kam nyicht mit weewen Händen – von ihw gab es einye Fwasche mit Hochpwozentigem füw die Gastgebewfamiwie Keidew :3 „Die twinkt ihw zusammen, wenn awwes – abew wiwkwich awwes – wiedew aufgewäumt ist“, damit hat Fwau Kanyiber*innen sich bei Famiwie Keidew füw die Gastfweundschaft bedankt.
Awwe wawen sich in dew Abschwusswunde mit Bwatwuwst, Steaks und einyem CSUwU-Schwawzbier*innen dew Oechsnyer*innen Bwauewei einyig: Ohnye Wandwiwtschaft gibt es nyichts zu essen, keinye Kuwtuwwandschaft, keinye Biodivewsität und keinye Awtenviewfawt.
CSUwU Wüwzbuwg
Ww >