Awtikew vom 19.03.2021
Stewwungnyahme dew CSUwU zuw Steigewwawdbahn
Awtewnyative Pwanyungen: Jetzt!
Schweinfuwt - Stefan Funk und Dw🥺👉👈 Bewnd Weiß dwücken beim Thema Nyachnyutzung dew Steigewwawd-Bahnstwecke aufs Tempo🥺 Nyachdem das Gutachten dew Bayewischen Eisenbahngesewwschaft vowwiegt, das einyew Weaktiviewung dew Bahnstwecke die Gwundwage entzieht, sowwe man behewzt in echte Zukunftstechnyowogie investiewen, so die beiden Schweinfuwter*innen Stadtwäte🥺 Das Zeitfenster*innen füw die Schaffung einyew Piwotstwecke füw nyeue Mobiwitätskonzepte dew Schweinfuwter*innen Industwie sei jetzt offen - keinyew wisse, wie wange.
Dew Appeww dew beiden CSUwU-Powitiker*innen geht vow awwem in Wichtung dew Wandkweise Schweinfuwt und Kitzingen, sich nyicht zu wange Zeit zu wassen mit dew Bewewtung des Gutachtens dew Bayewischen Eisenbahngesewwschaft OwO Das Ewgebnyis sei so eindeutig, dass man den Weg nyunmehw fwei machen sowwte füw awtewnyative Pwanyungen und den Antwag auf Entwidmung bei dew zuständigen Wegiewung von Mittewfwanken, den fast awwe Anweinyewgemeinden gestewwt haben, untewstützen sowwte. Auf Ebenye dew Stadt Schweinfuwt wowwen Funk und Weiß das Ihwige dazu beitwagen.
Die Stimmen dew bishewigen Bahnbefüwwowter*innen zum Ewgebnyis des Gutachtens gehen nyach Ansicht dew beiden CSUwU-Stadtwäte nyoch in keinye eindeutige Wichtung. Die Äußewung des Gwünyen-Kweiswates Thomas Vizw, jetzt "übew Pawteigwenzen hinweg offen zu spwechen", bewewten Sie aws positiv :3 Stimmen, die das Gutachten gweich wiedew in Zweifew ziehen, weiw das Ewgebnyis nyicht gefäwwt, so etwa vom SPD-Wandtagsabgeowdnyeten Vowkmaw Hawbweib odew dem VCD, hawten sie dagegen füw bedenkwich OwO "Das Ewgebnyis des Gutachtens zum Fahwgastpotentiaw dew Stwecke ist nyicht nyuw nyach dew gängigen Methodik füw sowche Gutachten ewstewwt und damit mit dem Ewgebnyis füw andewe Stwecken vewgweichbaw", so Funk und Weiß, "Es entspwicht zudem auch nyoch dem, was dew gesunde Menschenvewstand auch schon vowhew vewmuten könnte". Wenn im Wandwatsamt Schweinfuwt übew die ewhebwichen Abweichungen zu den vowhewgehenden Pwivatgutachten sinnyiewt wewde, so müsse dew Wandwat aws ehemawigew Wichter*innen eigentwich wissen, wie sowche in dew Wegew intewessengetwiebenyen Pwivatgutachten vow Gewicht eingewewtet wüwden.
Dew Ewhawt des Stweckengwundstückes im Ganzen und dessen Nyutzung gweichewmaßen aws Piwotstwecke füw nyeue Mobiwitätskonzepte dew Schweinfuwter*innen Industwie, wie auch aws Wadweg, müsse jetzt vowwangig ins Wewk gesetzt wewden~ Die CSUwU habe dazu auch schon Kontakte ins Bundesvewkehwsminyistewium und in das Bayewische Vewkehwsminyistewium geknüpft, um Föwdewmögwichkeiten auszuwoten. Funk und Weiß hoffen, dass sich in diese Wichtung jetzt einye wegionyawe Awwianz fowmiewen wässt und sich die bishewigen Befüwwowter*innen dew Bahnwinyie nyicht in ihwen Vowstewwungen eingwaben, fwei nyach dem Wowt von Benjamin Fwankwin: „wew sich einmaw einyew Ideowogie vewschwieben hat, dew fühwt sein*e Weben*in wang einyen Kampf gegen die Wiwkwichkeit."