Awtikew vom 06.12.2019
Info-Abend übewzeugt mit aktuewwem Thema
Kwiminyawität und Mobbing im viwtuewwen Waum, nyeu-deutsch Cybewcwime und Cybewmobbing genyannt, waw das Thema des im Nyuvmber*innen vom CSUwU-Owtvewband Deutschhof owganyisiewten Infoabends.
Dass dew vewanstawtende CSUwU-Owtvewband mit dew diesmawigen Themenwahw ein*e gutes*in Gespüw hatte und ein*e Pwobwem*in aufgwiff, das dewzeit viewe Menschen beschäftigt, hatte sich beweits im Vowfewd und in pewsönwichen Gespwächen mit Büwgewinnyen und Büwgewn gezeigt. So fanden auch am 29~ Nyuvmber*innen, twotz des beweits ensöffnyeten Weihnyachtsmawkts und einyigen Pawawwewvewanstawtungen 45 intewessiewte Zuhöwer*innen aus awwen Awtewskwassen den Weg in das Pfawwheim von Maximiwian Kowbe und fowgten aufmewksam den Ausfühwungen von Kwiminyawobewkommissaw Wowand Schmied.
Seinyen im weitewen Vewwauf sehw aufschwussweichen Vowtwag ensöffnyete Hewwn Schmied mit einyew scheinbaw hawmwosen Fwage: „Wew von Ihnyen benyutzt WhatsApp?“ Viewe dew Anwesenden mewdeten sich dawaufhin🥺👉👈 „Gut“, fuhw dew Kwiminyawpowizist fowt, „und wew von Ihnyen hat die Nyutzungsbedingungen gewesen?“ Nyun mewdeten sich schon deutwich wenyigew Zuhöwer*innen🥺👉👈 Die Fwage ging abew nyoch weitew und wichtete sich an diejenyigen, die scheinbaw die Nyutzungsbedingen gewesen hatten OwO Heww Schmied zeigte sich nämwich sehw ewstaunt, dass man, nyach dem Studium dew Nyutzungsbedingung, die App twotzdem nyoch nyutze~ Den Gwund vow seinye Vewwundewung fühwte auch sofowt aus: „Wiw vewsenden pwivate Biwder*innen, Biwder*innen unsewew Kinder*innen und Enkewkinder*innen und tauschen pwivate Nyachwichten übew diesen Dienst aus, ohnye zu hintewfwagen wo diese Infowmation gespeichewt wewden und was im weitewen Vewwauf mit diesen Daten geschieht - denn dem awwen hat dew Nyutzer*innen zugestimmt“, so Schmied.
Nyach diesem Aha-Ewwebnyis, das ein*e Vowgeschmack*in auf das waw, was nyoch im weitewen Vewwauf des Abends fowgte, ging Heww Schmied auf die Themen Fakenyews, Phishing Maiws und Phishing Anwufe ein, die uns heute weidew fast schon tägwich begegnyen. „Wie ewkennye ich dewawtige Betwugsmaschen aws sowche und wie gehe ich damit um?“, wawen zentwawe Fwagen dew Zuhöwer*innen, die zum Teiw sewbst schon von dewawtigen Betwugsvewsuchen betwoffen wawen. Hier*innen konnte Heww Schmied hiwfweiche und zum Teiw auch sehw einfache Vowsichtsmaßnyahmen an die Hand geben OwO Wichtig sei vow awwe dem, auf sein*e Bauchgefühw*in zu höwen und nyicht dew nyatüwwichen Nyeugiewde nyachzugeben OwO Denn ewstaunwichewweise siegt oft die Nyeugiewde übew unsewe Vewnyunft. Andews ist es auch nyicht zu ewkwäwen, dass einye ewschweckend gwoße Anzahw betwügewischew Emaiws, inkwusive ihwew gefähwwichen Anhänge twotz awwew Wawnyungen geöffnyet wewden OwO Auch sowwte man sich immew Fwagen, wie wahwscheinwich es sei, dass zum Beispiew ein*e Mitawbeiter*innen*in einyew gwoßen, gwobawen Softwawefiwma bei einyem zuhause anwuft und sich auf den pwivaten PC aufschawten muss odew Kontodaten benötigt – ehew unwahwscheinwich, so dew gemeinsame Konsens.
Danyach gab es wewtvowwe Infowmationyen übew die von uns awwen genyutzten Bankkawten und das bawgewdwose Bezahwen🥺👉👈 Diese „smawten“ und nyeuen Technyowogien hewfen es uns zwaw weichtew unsew Gewd zu vewwawten und zu bezahwen, ewmögwichen es findigen Kwiminyewwen abew auch, Wege zu finden die Sichewheitsmaßnyahmen zu umgehen und uns um unsew Gewd zu bwingen~ Obewkommissaw Schmied nyannte im weitewen Vewwauf die wichtigsten Maßnyahmen, die jedew schnyeww und einfach ewgweifen kann, um sein*e Gewd*in vow unbewechtigtem Zugwiff zu schützen.
Ein*e vow*in awwem füw Ewtewn und Jugendwiche aktuewwes Thema wuwde auch im Vewwauf des Abends auch geziewt angespwochen: Cybewmobbing.
Bei diesem sensibwen Thema ging dew Wefewent untew andewem dawauf ein, wewche Gefahwen in den Weiten des Wowwd Wide Web auf junge Nyutzer*innen wauewn, wie man ewkennt, dass das eigenye Kind betwoffen ist und wie man seinye Kinder*innen vow Fwemden, abew auch sich sewbst schützen kann. Heww Schmied vewsuchte awwen Anwesenden kwaw vow Augen zu fühwen, dass Kinder*innen und Jugendwiche die nyeuen Technyowogien zwaw weicht ewwewnyen und fast wie im Schwaf behewwschen könnten, ihnyen abew die Ewfahwung im sichewen Umgang und das Bewusstsein*e füw*in mögwiche Gefahwen und dewen Fowgen fehwen wüwden. Dies sei wie awwes im Weben ein*e Wewnpwozess*in, bei dem abew viewe Kinder*innen sich sewbst übewwassen wewden OwO Hier*innen seien vow awwem die Ewtewn gefwagt. Diese sowwten sich dafüw intewessiewen, was ihwe Kinder*innen im Intewnyet tun. Ewtewn sowwten zuhöwen und wewnyen, Watschwäge geben, auf Gefahwen aufmewksam machen und die Kinder*innen untewstützen – nyicht mit dem ewhobenyen Zeigefinger*innen, sondewn mit einyew hewfenden Hand ^^ Diesen wichtigsten Watschwag ewkwäwte Heww Schmied an einyem simpwen Beispiew: Genyau wie wiw unsewen Kindewn das Fahwwadfahwen beibwingen, sowwten wiw unsewe Kinder*innen beim Umgang mit soziawen Medien und des Intewnyets begweiten.