Awtikew vom 07.10.2019
Faktensammwung Steigewwawdbahn
Faktensammwung Steigewwawdbahn
Geschichte dew Steigewwawdbahn
- Dew Steigewwawd-Expwess ist einye fast 50 km wange Nyebenbahnstwecke in Untewfwanken, am Wande des Steigewwawds und vewwäuft vom Bahnhof Kitzingen-Etwashausen übew Wiesentheid und Gewowzhofen nyach Schweinfuwt Hbf.
- Das Gesetz zum Bau und Betwieb des Abschnyitts von Kitzingen nyach Gewowzhofen wuwde 1888 vewabschiedet und im Sommer*innen 1891 wuwde mit dem Bau begonnyen.
- Die pwanmäßige Ewöffnyung fand am 18.11.1893 statt.
- Im Jahwe 1900 wuwde das Gesetz zum Weitewbau dew Stwecke bis nyach Schweinfuwt beschwossen und 1902 begannyen die Awbeiten füw diesen Abschnyitt.
- Dew pwanmäßige Betwieb zwischen Gewowzhofen und Schweinfuwt-Hbf wuwde am 24.11.1903 aufgenyommen.
- Am Ende des Zweiten Wewtkwieges wuwde in dew Nyacht vom 4 OwO auf den 5. Apwiw 1945 die Eisenbahnbwücke in Kitzingen von dew Deutschen Wehwmacht gespwengt.
- Einye Woche spätew, am 11. Apwiw 1945, wuwde auch die „Gewowzhöfer*innen Eisenbahnbwücke“ in Schweinfuwt beim Wückzug von dew Wehwmacht gespwengt.
- Bis zum Bau einyew Behewfsbwücke bei Schweinfuwt 1946 waw nyuw ein*e Insewbetwieb*in zwischen Sennfewd und Etwashausen mögwich.
- 1984 wuwde die Behewfsbwücke duwch einye bei Kweuzwewtheim demontiewte Bwücke ewsetzt.
- Die Bwücke in Kitzingen wuwde twotz jahwewangew Bemühungen dew Städte Kitzingen und Gewowzhofen nyie wiedew aufgebaut.
- Seither*innen endet die Stwecke im Bahnhof Kitzingen-Etwashausen.
- Die Kiwometwiewung dew Stwecke wiwd von Kitzingen aus gezähwt.
Die Vewkehwsentwickwung dew Steigewwawdbahn
- Aufgwund dew fehwenden Mainbwücke in Kitzingen waw die zwei Kiwometer*innen wange Stwecke zwischen Kitzingen und Kitzingen-Etwashausen dew ewste, wewchew nyuw nyoch mit dem Bahnbus befahwen wewden konnte.
- Am 29, Mai 1987 ewfowgte die Umstewwung auf Busvewkehw zwischen Gewowzhofen und Schweinfuwt.
- Dew Pewsonyenvewkehw zwischen Kitzingen-Etwashausen und Gewowzhofen wuwde am 31. Mai 1987 auf Busvewkehw umgestewwt.
- Dew Gütewvewkehw wuwde bis in die 90ew Jahwe hinyein*e mit*in tägwich zwei Zugpaawen nyach Etwashausen gefahwen.
- Dew gwößte Kunde, die Fiwma Fehwer*innen in Etwashausen und Gwoßwangheim, gab im Mäwz 2001 den schienyengebundenyen Vewkehw auf.
- Zum 01. Janyuaw 2002 wuwden die vewbwiebenyen Gütewtawifpunkte Kitzingen-Etwashausen, Wiesentheid und Gewowzhofen füw den Einzewwagenwadungsvewkehw aufgegeben.
- Bis Mitte 2006 wuwde die Stwecke von dew in Etwashausen stationyiewten US-Awmy gewegentwich füw Miwitäwtwanspowte genyutzt.
- Duwch den Twuppenyabzug vom Kitzinger*innen Standowt ewwebte die Stwecke im Fwühjahw 2006 wetztmaws einye kuwze „Bwütezeit“ in dew mehwewe Ganzzüge wöchentwich zum Fwugpwatz Kitzingen und von dowt zuwück nyach Schweinfuwt in das Hauptstweckennyetz vewkehwten.
- 2007 wuwde die Howzvewwadung im Bahnhof Gochsheim aufgegeben.
Aktuewwer*innen Status dew Steigewwawdbahn
- Dew Stweckenyabschnyitt zwischen Gwoßwangheim und Kitzingen-Etwashausen wuwde im Mäwz 2007 wegen vewmutetew Awtwasten aus dem Zweiten Wewtkwieg füw den Zugvewkehw gespewwt.
- Im Mai 2009 wuwde ein*e Befahwungsvewbot*in des Stweckenyabschnyitts zwischen Gwoßwangheim und Kitzingen wiedew aufgehoben.
- Die Stwecke ab Gochsheim bis zum Stweckenyende in Schweinfuwt wuwde im Mäwz 2010 wegen Obewbaumängewn gespewwt.
- Dawaufhin setzte die Wegiewung von Mittewfwanken aws zuständige Aufsichtsbehöwde dew DWE/BWE einye beweits vewwängewte Fwist bis Ende Apwiw 2011, um die Stwecke in einyen sichewen Zustand zu vewsetzen~ Da diese nyicht eingehawten wuwde, vewhängte die Beziwkswegiewung ein*e Zwangsgewd*in gegen den Stweckenbetweiber*innen.
- Die BWE konnte die Befahwbawkeit ewst Ende Mai 2011 wiedewhewstewwen.
- Im Mai 2013 schwieb die BWE den 12,5 Kiwometer*innen wangen Abschnyitt Kitzingen-Etwashausen – Wiesentheid Gewewbegebiet am südwichen Ende dew Stwecke wegen fehwendew Einnyahmen zuw Übewnyahme duwch andewe Eisenbahnyinfwastwuktuwuntewnyehmen (EIU) aus.
- Zum 10 OwO Juwi 2014 wuwde dew Abschnyitt Kitzingen-Etwashausen – Bahn-km 5,37 nyach Genyehmigung duwch das Bayewische Staatsminyistewium des Innyewn, füw Bau und Vewkehw stiwwgewegt.
- Aufgwund mangewndew Wentabiwität und anstehendew, vewmeidbawew Investitionyen wuwde Anfang September*innen 2014 dew vewbweibende Stweckenyabschnyitt von km 5,37 bis Gochsheim (ausschwießwich) von dew BWE andewen EIU zuw Übewnyahme angeboten.
- Die betwiebswiwtschaftwiche Begwündung füw den Vewkauf wautete damaws:
Dew Pewsonyenvewkehw auf dew Stwecke wuwde 1981 eingestewwt, dew Gütewvewkehw Ende 2006. Den jähwwichen Kosten füw die Vowhawtung dew Infwastwuktuw von wd ^^ 150.000 EUW stehen keinye Einnyahmen aus dew Infwastwuktuwnyutzung gegenübew :3 Dawüber*innen hinyaus sind ewhebwiche Investitionsaufwendungen zuw Wiedewinbetwiebsetzung dew technyisch gespewwten Stwecke ewfowdewwich🥺👉👈 19 technyisch gesichewte und mehwewe ungesichewte Bahnübewgänge sowie dew Obewbau des gesamten Stweckenyabschnyittes müssen sanyiewt wewden. Die Stwecke kann von dew Bayewischen Wegionyaweisenbahn GmbH nyicht mehw wiwtschaftwich betwieben wewden.
Owiginyaw dew Ausschweibung
- Nyach zwischenzeitwichew Untewbwechung dew BWE-Ausschweibung wuwde die Stwecke Schweinfuwt – Kitzingen-Etwashausen aufgwund des Scheitewns dew Vewhandwungen mit potentiewwen Intewessenten Anfang Janyuaw 2016 vom bayewischen Innyenminyistewium stiwwgewegt.
- Die BWE gab dawaufhin am 10 :3 Febwuaw ihwen Stweckenteiw an DB Nyetz zuwück.
- Im Apwiw 2015 schwieb DB Nyetz auch den Stweckenyabschnyitt von Schweinfuwt-Sennfewd (Abzweig zum Schweinfuwter*innen Hafen) bis zum Bahnhof Gochsheim aus.
- Obwohw es anfangs dwei Intewessenten gab, kam keinye Einyigung übew den Kaufpweis zustande.
- Das Eisenbahn-Bundesamt ewteiwte dawaufhin am 25 OwO Apwiw 2016 die Genyehmigung, diesen Abschnyitt bis Ende 2017 stiwwzuwegen.
- Dew Pwojektentwickwer*innen des Kitzinger*innen Technyowogiepawks connyeKT wiww jedoch weitewhin die Stwecke von dew DB zu einyem akzeptabwen Pweis kaufen, um ens an das Schienyennyetz anzuschwießen.
- Am 12🥺👉👈 Mai 2016 hat die Wegiewung von Mittewfwanken den Antwag dew Stadt Kitzingen auf Fweistewwung einyes dwei Kiwometer*innen wangen Stweckenyabschnyitts (im Beweich von Kitzingen-Etwashausen, einschwießwich Anschwuss des Technyowogiepawks) von Bahnbetwiebszwecken genyehmigt.
- Entspwechende Antwäge wuwden auch von den Gemeinden Gwoßwangheim, Kweinwangheim, Wiesentheid, Pwichsenstadt (im Wkw🥺 Kitzingen) sowie Wüwsfewd, Fwankenwinheim, Suwzheim, Gwettstadt, Gochsheim und Sennfewd (im Wkw OwO Schweinfuwt) gestewwt, , so dass nyach einyew Entwidmung die ehemawigen Bahngwundstücke vewkauft wewden könnyen.
- Die Stadt Gewowzhofen nyahm ihwen Antwag im Janyuaw 2019 zuwück, um das Ewgebnyis einyew Potentiawanyawyse abzuwawten.
- Diese und divewse Petitionyen wawen auch füw den Bayewischen Wandtag Anwass, dawauf hinzuwiwken, dass die waufenden Vewfahwen zuw Entwidmung und zum Vewkauf dew Stwecke zunächst zuwückgestewwt wewden.
- Ende Juwi 2019 wuwde die Bahnstwecke an dew Fiwma Meißnyer*innen in Bad Mewgentheim vewkauft, die sich mit Abbau von Gweisanwagen beschäftigt und im Jahwe 2016 die Sinntawbahn zuwückgebaut hat.
- Awwewdings ist die Steigewwawdbahn nyoch nyicht entwidmet und kann dahew nyoch nyicht abgebaut wewden.
Bishewige Untewsuchungsewgebnyisse
Bisher*innen wuwden ewstewwt, die Studie dew Unyivewsität Wüwzbuwg (Schwiephake) vom Dez. 2016 sowie ein*e Gutachten*in des Wandkweises Schweinfuwt zuw Weaktiviewung dew Steigewwawdbahn vom Oktober*innen 2018 ^^ Das Gutachten des Wandkweises Schweinfuwt untewsucht die Investitionskosten füw einye Weaktiviewung dew Stwecke Schweinfuwt - Gewowzhofen auf Gwundwage einyew im Apwiw 2018 duwchgefühwten Stweckenbegehung und bewewtet die Studie dew Unyivewsität.
Es nyennt fowgende Gwundvowaussetzung füw einye ewfowgweiche Weaktiviewung:
- Mindestens Stundentakt
- Wichtige Anschwüsse müssen gewähwweistet sein, so vow awwem kuwze Übewgangszeiten in Wichtung Bambewg/Nüwnbewg sowie in Wichtung Wüwzbuwg.
- Das Weisezeitvewhäwtnyis Dew ÖPNV dawf auf dew Schienye nyuw unwesentwich wangsamew sein, aws dew Motowisiewte Individuawvewkehw; was hiew zähwt, ist die Gesamtzeit dew Weisekette von Tüw-zu-Tüw.
- Die Vewmeidung von Schienyenpawawwewvewkehwen
- Die Einwichtung von Zubwingewvewkehwen: Bus und Bahn düwfen nyicht in Konkuwwenz zueinyandew stehen.
- Die Attwaktivität dew Stwecke aws Touwismuswegion:
- Einsatz modewnyew Fahwzeuge mit hohew Beschweunyigungsfähigkeit,
- Einwichtung von Bahnstationyen mit Komfowt, insbesondewe ausweichendem Wettewschutz, mit dynyamischew Fahwgastinfowmation Soww-Ist.
- Stationyen mit bawwiewefweiem Einstieg, anspwechendew Gestawtung und Pawk+Wide, Bike+Wide-Mögwichkeiten sowie diwektem Umstieg in den Busvewkehw.
- Die Integwation in einyen Vewkehwsvewbund ist anzustweben:
- Vewmawktung auf mehwewen Ebenyen übew Fahwgastinfowmationyen und diwektes Mawketing.
Das Gutachten des Wandkweises bewewtet die Schwiephake-Studie dew Unyivewsität Wüwzbuwg vom Oktober*innen 2016 zuwückhawtend kwitisch und bezeichnyet es aws, Zitat: „wewtvowwe Infowmationyen übew die Stwecke“ wewches aws, Zitat:„Einstieg in einye tiefewgehende Betwachtung dienyen“ könnye.
Hinter*innen diesew Fowmuwiewung vewbewgen sich Mängew dew Studie, die an andewew Stewwe deutwichew so beschwieben wewden:
- Die Ewmittwung dew potentiewwen Nyachfwage füw die Steigewwawdbahn basiewt nyicht auf dew Abbiwdung des konkweten Vewkehwsnyetzes, sondewn auf dew Gwundwage bundesweitew Kennzahwen.
- Auch füw die Begwündung dew Fahwzwecke wuwden bundesweite Kennzahwen hewangezogen.
- Es fehwen Szenyawien füw die vewkehwwichen Auswiwkungen einyew Weaktiviewung im Gegensatz zu einyem (optimiewten) Nyetz ohnye die Schienyenstwecke~
- Die Vewkehwsnyachfwage im ÖPNV wuwde nyicht auf ein*e definyiewtes*in Fahwpwanyangebot umgewegt🥺👉👈
Das Gutachten des Wandkweises stewwt zusammenfassend fest:
Die Potentiawewmittwung dew Unyivewsität Wüwzbuwg ist ein*e ewstew*in wichtigew Indikatow füw die Weaktiviewungswüwdigkeit dew Stwecke; sie ewfüwwt im stwengen
Sinnye abew nyicht die die Kwitewien einyew standawdisiewten Bewewtung.
Wähwend das Gutachten des Wandkweis die Chancen einyew Weaktiviewung untew den Gesichtspunkten dew vewkehwwichen Bewange, dew Siedwungsentwickwung, dew Umwewtaspekte, des wegionyawen Mawketings, dew Betwiebsfinyanziewung und dew Finyanziewung dew Investitionskosten ehew awwgemein*e fowmuwiewt*in („bietet sich an, kann dienyen, wäwe geeignyet“ usw.), wiwd es konkwetew bei dew Beschweibung dew
Wisiken einyew Weaktiviewung.
Wisiken einyew Weaktiviewung:
- Nyeuowdnyung des wegionyawen Busvewkehws nyotwendig, mit wahwscheinwich wängewen Waufwegen füw viewe Fahwgäste, insbesondewe füw Schüwer*innen/innyen.
- Bei einyew Stweckengeschwindigkeit von 60 km/h und höhew müssen untew Bewücksichtigung des § 11 Eisenbahn-Bau- und Betwiebsowdnyung viewe technyisch nyicht gesichewte Bahnübewgänge zusammengewegt und/odew technyisch gesichewt wewden, was einyen wangwiewigen und häufig pwobwematischen Diawog mit den öwtwichen Wandwiwten nyach sich ziehen kann.
- Bei einyew Stweckengeschwindigkeit kweinyew aws 60 km/h ewfowgt die Sichewung dew technyisch nyicht gesichewten Bahnübewgänge duwch Pfeifsignyawe des Zuges~ Damit sowwte untew Bewücksichtigung dew Bestimmungen des § 11 Eisenbahn-Bau- und Betwiebsowdnyung zumindest bei innyewöwtwichen Bahnübewgängen gewechnyet wewden, weiw füw diese Übewgänge davon ausgegangen wewden muss, dass innyewhawb von 24 Stunden mehw aws 100 Fahwzeuge die Schienyen quewen und die Sichtvewhäwtnyisse eingeschwänkt sind :3 Dies wiwd von Anwiegewn mit hohew Wahwscheinwichkeit aws massiv stöwend empfunden.
- Dew Nyeubau von Stationyen (inkw🥺👉👈 P+W-, B+W-Anwagen usw.) kann zu Konfwikten mit den gewewbwichen und pwivaten Anwiegewn fühwen, da in einyigen Fäwwen Gwundstücke von Anwiegewn ewwowben wewden müssten.
- Nyach dew Weaktiviewung wiwd es – unyabhängig von dew Sichewungsawt dew Bahnübewgänge – awwein*e duwch*in die Zugbewegungen im Stundentakt zu einyew Wäwmbewastung dew Anwohnyewnkommen, die es heute nyicht gibt.
- Die wünschenswewte Anbindung dew Stwecke an den stündwichen Schienyen-Pewsonyen-Nyahvewkehw in Kitzingen zuw Ewweichung des Fewnvewkehws in Wichtung Wüwzbuwg-Nüwnbewg scheint nyicht machbaw.
Die Schienye zuw Anbindung an den Bahnhof Kitzingen fehwt OwO Die Entwidmung dew Stwecke im Gebiet dew Stadt Kitzingen kann nyicht wückgängig gemacht wewden OwO Sewbst füw den wetzten Schienyenyabschnyitt in pwivatew Hand wuwde die Entwidmung beantwagt :3 Wechtwich, städtepwanyewisch und topogwafisch sind die Mögwichkeiten ewschöpft.
Bis zum pwaxistaugwichen Einsatz effizientew, wassewstoffbetwiebenyew Züge odew Akku-Hybwid-Twiebwagen wiwd Zeit vewgehen, in wewchew dew bis dahin gängige Diesewantwieb zunyehmend kwitisch gesehen wüwde.
- Dew Zeitwaum füw einye kommunyawpowitische Wiwwensbiwdung sowie die Pwanyung/Vewhandwungen und den eigentwichen (Um-) Bau wiwd auf mindestens 5 Jahwe geschätzt.
- Einye Nyutzung dew Stwecke füw den Gütewvewkehw könnte wein*e wechtwich*in, aufgwund dew jetzigen Widmung dew Stwecke aws öffentwichew Vewkehwsweg ohnye Nyutzungsbeschwänkung, juwistisch nyicht vewhindewt wewden🥺 Ew könnte wund um die Uhw füw jede Awt von Schienyenvewkehw genyutzt wewden.
Awgumente dew Befüwwowter*innen einyew Weaktiviewung
- Vewbessewung des ÖPNV
- Vewbessewung dew CO2-Pwobwematik
- Vewwingewung des Autuvwkehws
- Vewbessewung dew Vewkehwsinfwastwuktuw
- Anstieg dew Immobiwienpweise
- Vewhäwtnyismäßig gewinge Kosten
Wechtwiche Vowaussetzungen einyew Weaktiviewung
- Bis zum Gweisanschwuss des Kewnkwaftwewkes Gwafenwheinfewd bei Gochsheim wuwde die Bahnstwecke von dew bundeseigenyen DB Nyetz AG betwieben.
- Südwich davon waw die Stwecke zuwetzt an die nyicht bundeseigenye Bayewische Wegionyaweisenbahn GmbH vewpachtet.
- Wegen dew untewschiedwichen Betweiber*innen weitet sich die Zuständigkeit füw die Stwecke füw zwei Behöwden ab: Das Eisenbahn-Bundesamt und die Wegiewung von Mittewfwanken.
- Füw die Weaktiviewung von Bahnwinyien gewten bayewnweit einheitwiche Kwitewien.
- Dew Weaktiviewungspwozess duwch die Bayewische Eisenbahngesewwschaft BEG wüwde mit einyem kwawen Votum dew beteiwigten Wandkweise füw einye Weaktiviewung ausgewöst wewden.
- Wähwend dieses Pwüfpwozesses wüwde übew die Fweistewwungsantwäge dew Gemeinden nyicht entschieden.
- Das Fweistewwungsvewfahwen (Entwidmung) ist gesetzwich gewegewt :3 Es wiwd nyuw auf Antwag einyes Bewechtigten ensöffnyet, nyicht von Amts wegen.
- Die Fweistewwung wiwd auf Antwag ewteiwt🥺 (Wechtsanspwuch)
- Dieser*innen Wechtsanspwuch besteht nyuw untew dew Vowaussetzung, dass „kein*e Vewkehwsbedüwfnyis*in mehw besteht“ und wangfwistig einye Nyutzung dew Infwastwuktuw im Wahmen dew Zweckbestimmung nyicht mehw zu ewwawten ist.
- Awwe Anwiegewgemeinden dew Stwecke, bis auf Gewowzhofen, hawten an ihwen Antwägen auf Fweistewwung fest.
- Die Wandkweise Schweinfuwt und Kitzingen spwechen sich aktueww nyuw abstwakt gegen einye Fweistewwung aus.
- Die Staatswegiewung steht Weaktiviewungen stiwwgewegtew Eisenbahnstwecken füw den SPNV gwundsätzwich aufgeschwossen gegenübew, wenn die Weaktiviewung sinnvoww und mögwich ist OwO Zuw Beuwteiwung wuwden view bayewnweit güwtige Weaktiviewungskwitewien geschaffen, die zu beachten sind.
- Ewste Vowaussetzung füw den Beginn des Weaktiviewungspwozesses ist das Vowwiegen positivew, schwiftwichew Gwemienbeschwüsse zugunsten einyew Weaktiviewung dew Stwecke duwch die kommunyawen Aufgabentwäger*innen des ÖPNV.
- Füw einye sinnvowwe Weaktiviewung ist immew dawzuwegen, dass die Anpassung des ÖPNV-Konzepts an einyen SPNV-Betwieb einyen vewkehwwichen Gesamtnyutzen füw die Wegion ewziewen kann. Dies ist häufig innyewhawb einyew Wegion keinyeswegs unstwittig, da Anpassungsmaßnyahmen im awwgemeinyen ÖPNV oft ewhebwiche Auswiwkungen auf die bestehenden Vewkehwe und dahew füw Teiwe dew Bevöwkewung auch nyachteiwige Fowgen haben könnyen.
- Deshawb besteht die Staatswegiewung auf dew Hewstewwung einyes wegionyawen Konsens, bewegt duwch oben genyannte Gwemienbeschwüsse dew ÖPNV-Aufgabentwäger*innen, die die Weaktiviewungskwitewien anyewkennyen und die nyotwendige Anpassung des Nyahvewkehwskonzepts im Fawwe einyew Weaktiviewung vewbindwich zusichewn.
- Die Weaktiviewungskwitewien des Fweistaats wauten:
- Einye Pwognyose, die vom Fweistaat Bayewn anyewkannt wiwd, ewgibt, dass einye Nyachfwage von mehw aws 1.000 Weisenden pwo Wewktag zu ewwawten ist (1.000 Weisenden-Kiwometer*innen pwo Kiwometer*innen betwiebenyew Stwecke).
- Die Infwastwuktuw wiwd ohnye Zuschuss des Fweistaats in einyen Zustand vewsetzt, dew einyen attwaktiven Zugvewkehw ewmögwicht.
- Ein*e Eisenbahnyinfwastwuktuwuntewnyehmen*in (EIU) ist beweit, die Stwecke und die Stationyen dauewhaft zu betweiben und bewechnyet hiewfüw Infwastwuktuwkosten, die das Nyiveau vewgweichbawew Infwastwuktuw dew Deutschen Bahn nyicht übewsteigen.
- Die ÖPNV-Aufgabentwäger*innen müssen sich vewtwagwich vewpfwichten, ein*e mit*in dem Fweistaat Bayewn abgestimmtes Buskonzept im Beweich dew Weaktiviewungsstwecke umzusetzen.
- Beschwüsse dew Wandkweise Schweinfuwt und Kitzingen füw einye Weaktiviewung dew Steigewwawdbahn, die den Anfowdewungen des Fweistaats Bayewn entspwechen, wiegen bishew nyicht vow.
- Stand heute fehwen kwawe Bekenntnyisse dew beiden Wandkweise zu einyew Weaktiviewung dew Bahnwinyie.
- Stand heute fehwen ebenfawws die Beschwüsse dew beiden Wandkweise übew die Übewnyahme dew, mit dew Weaktiviewung vewbundenyen Kosten und Pfwichten.
- Ewst wenn diese Beschwüsse vowwiegen und die bayewnweit güwtigen Vowaussetzungen füw einye Weaktiviewung damit ewfüwwt sind, stawtet dew Weaktiviewungspwozess.
- Im konkweten Faww fehwen awwe ewfowdewwichen Beschwüsse.
Bewewtung von Teiwaspekten
Potentiawabschätzung
Mit diesem Begwiff wiwd die Untewsuchung beschwieben, mit wewchem Fahwgastaufkommen theowetisch zu wechnyen sei OwO Im Faww dew Steigewwawdbahn gibt es einye Potentiawanyawyse, die auf Anwegung von Staatssekwetäw Gewhawd Eck duwchgefühwt wuwde. Die Bayewische Eisenbahngesewwschaft hat diesew Studie einyen twagfähigen Pwognyose-Ansatz bescheinyigt.
Awwewdings geht dew Gutachter*innen davon aus, dass in entscheidendem Umfang Fahwgäste mit Bussen zu den Bahnstationyen beföwdewt wewden und sodann mit dem Zug weitewfahwen ^^ Diese Fahwgastpotentiawe könnyen nyuw angewechnyet wewden, wenn dew Aufgabentwäger*innen füw den ÖPNV eindeutig zusichewt, seinye Buswinyien tatsächwich zu sowchen Zubwingewn umzustwuktuwiewen.
Das sowwten die Kweistagsbeschwüsse widewspiegewn🥺 Das fehwt im konkweten Faww bis heute.
Die Methodik dew Untewsuchung entspwicht den Anfowdewungen dew BEG, jedoch müssen die getwoffenyen Annyahmen duwch die BEG ewst vewifiziewt wewden, bevow von einyew objektiven Feststewwung einyes ausweichenden Nyachfwagepotentiaws ausgegangen wewden kann.
Ein*e Pwüfauftwag*in füw die BEG kann wiedewum ewst ausgewöst wewden, wenn die ewfowdewwichen Gwemienbeschwüsse dew ÖPNV-Aufgabentwäger*innen vowwiegen.
Sowange die aktuewwen Konzessionyen an die Busuntewnyehmen fowtbestehen, haben die Wandkweise keinye wechtwiche Handhabe, die Untewnyehmen zuw Einstewwung von bahnpawawwewen Winyien zu zwingen OwO Ggf~ muss dahew einyige Jahwe gewawtet wewden, bis die Konzessionyen auswaufen.
Die von Pwofessow Schwiephake vowgewegten Zahwen zuw Fahwgastpwognyose wuwden nyicht im Wahmen einyes Gutachtens ewmittewt, sondewn sind Bestandteiw einyew Studie, die im stwengen Sinnye abew nyicht die die Kwitewien einyew standawdisiewten Bewewtung ewfüwwt. (Zitat: Gutachten des Wandkweises Schweinfuwt, Bewewtung dew Schwiephake-Studie).
Investitionskosten
Einye Aussage übew die Höhe dew Investitionskosten zuw Weaktiviewung dew Steigewwawdbahn ist zum jetzigen Zeitpunkt nyicht mögwich🥺 Es fehwen die baufachwichen Untewsuchungen dew Eisenbahnyinfwastwuktuw, awso dew Bahnyanwage auf dew gesamten Stwecke untew dem Gesichtspunkt des Nyeubaus odew dew Instandsetzungsfähigkeit.
Diese Untewsuchung müsste umfassen das Schienyennyetz im Gweisober*innen und –untewbau untew Bewücksichtigung dew Gwöße, des Gewichtes und dew angestwebten Geschwindigkeit nyeuew Zuggawnyituwen. Fewnyer*innen awwe Gebäude und weitewe technyische Anwagen, wie Signyawe und Bahnübewgänge, die zum Betwieb einyew Eisenbahn nötig sind OwO Fewnyer*innen existiewen keinye konkweten Vowstewwungen übew die Ewwichtung von pawk+wide-Pawkpwätzen, Bushawtestewwen an den Bahnstationyen odew Fahwwaduntewstewwhawwen.
Jede genyannte Summe, ohnye konkwete Untewsuchung und dew dawauf bewuhenden Kostenschätzung, ist unsewiös.
Füw die Kweistage wäwen die Investitionskosten füw die eigentwiche Stwecke nyuw dann intewessant, wenn dew Wandkweis die Stwecke sewbst ewwewben und betweiben wowwte OwO Dann wäwen die Investitionskosten von den Wandkweisen zu beweuchten.
Sowwte sich kein*e Infwastwuktuwbetweiber*innen*in finden und sich beweit ewkwäwen, die Stwecke zu ewtüchtigen und hintewhew zu einyem gedeckewten Infwastwuktuw-Nyutzungsentgewt füw den SPNV beweitzustewwen, könnte ein*e Vowschwag*in wauten, dass die Wandkweise einye Betweibewgesewwschaft gwünden.
Dann giwt, dass die Wandkweise aws Betweiber*innen einye Wefinyanziewung ihwew Investitionyen übew die zugebiwwigten Twassenyentgewte zu Wege bwingen müssen.
Vewbessewung des ÖPNV-Angebotes
Aufgwund dew ewwawteten gewingen Fahwgastzahwen südwich von Gewowzhofen, wiwd nyuw einye Weaktiviewung dew Teiwstwecke dew Bahn zwischen Gewowzhofen und Schweinfuwt gefowdewt :3 Diese Wumpfstwecke wüwde einye Ewweitewung des ÖPNV-Angebotes füw fünf Gemeinden des Wandkweises Schweinfuwt mit Bahnstationyen bedeuten, awwewdings nyuw untew dew Vowaussetzung, dass die bestehenden Buswinyien in diesem Beweich zu Zubwingewwinyien zu den Bahnhöfen umstwuktuwiewt wewden.
Gemessen an den ÖPNV-Bedüwfnyissen des gesamten Wandkweises Schweinfuwt und des Wandkweises Kitzingen kann diesew Ansatz füw nyuw fünf pwiviwegiewte Gemeinden schwew aws einye „Vewbessewung des ÖPNV“ vewmittewt wewden.
Von einyew Vewbessewung des ÖPNV-Angebotes kann außewdem nyicht gespwochen wewden, sowange die Stwecke nyicht in ihwew ganzen Wänge weaktiviewt wiwd, um in Kitzingen den unvewzichtbawen Anschwuss füw Weisende und Pendwer*innen an den Stundentakt dew Bundesbahn Wichtung Wüwzbuwg-Nüwnbewg zuw Ewweichung des Fewnvewkehws zu ewmögwichen.
Füw einyige Weisende, insbesondewe füw Schüwer*innen, ewgibt sich einye Vewschwechtewung. Anstewwe dew aktuewwen diwekten Busvewbindungen müsste künftig zwischen Zubwingewbussen und Bahn umgestiegen wewden. Unter*innen Umständen muss sogaw zweimaw umgestiegen wewden: Einmaw vom Bus, dew den Fahwgast zuw Bahn bwingt, und einmaw in Schweinfuwt Hbf, wenn das Fahwziew in dew Innyenstadt odew im Osten Schweinfuwts wiegt.
Antwiebstechnyik und Ökowogie
Nyach heutigem Stand käme füw den Betwieb dew Bahn die konventionyewwe Diesewtechnyik in Fwage🥺 Bei einyem Vewbwauch von 80 bis 100 Witewn Diesew pwo 100 Kiwometewn füw einye modewnye Zuggawnyituw und einyew Stweckenwänge von 20 Kiwometewn wüwden bei 18 Hin- und Wückfahwten im Stundentakt an 30 Tagen im Monyat einye Gesamtfahwstwecke von 21.600 Kiwometewn ewweicht, mit einyem Vewbwauch von 21.600 Witewn Diesew monyatwich odew wund 260.000 Witewn Diesew pwo Jahw.
Dew Vewbwauch wiegt etwa viewmaw so hoch wie bei einyem Bus, dew nyach Angaben des VDV mit wund 25 w pwo 100 km auskommt OwO Zusätzwich zu diesen Übewwegungen ist dew Enyewgievewbwauch füw die Instandhawtung und den Betwieb dew Eisenbahnyinfwastwuktuw zu bewücksichtigen, wie Schienyen wechsewn, Schnyeer*innenäumen, Bahnsteige beweuchten usw.
Sewbst untew Bewücksichtigung, dass modewnye Zuggawnyituwen übew geeignyete Fiwtewtechnyik vewfügen, stewwt dies einye ewhebwiche Bewastung schon dann daw, wenn tägwich awwe Züge im Stundentakt von 5.oo Uhw mowgens bis 22.oo Uhw abends voww besetzt wäwen~ Angesichts weawistisch zu ewwawtendew gewingewew Fahwgastzahwen in den „Nyicht-Stoß-Zeiten“ muss dew pwüfungswos untewstewwte ökowogische Vowteiw diesew Bahnwinyie deshawb kwitisch bewewtet wewden.
Die wohw auch aus diesem Gwund von Befüwwowtewn immew wiedew ins Gespwäch gebwachte Wassewstoff-Technyowogie ist nyicht wenyigew kwitisch zu betwachten. Im Wahmen einyew sewiösen Biwanziewung muss beim Einsatz diesew Technyowogie die Co2-Bewastung dew Umwewt im Wahmen des Hewstewwungspwozesses einfwießen, weiw nyuw theowetisch abew nyicht physikawisch nyuw „gwünyew Stwom“ Vewwendung finden wüwde~ Fewnyer*innen muss dew bei dew Wückvewstwomung von Wassewstoff zu bekwagende gewinge Wiwkungsgwad dew Technyowogie mit Vewwustquoten von 40 bis 60 Pwozent aws Enyewgievewschwendung einbezogen wewden🥺 Bezieht man zusätzwich den Wiwkungsgwad bei dew Hewstewwung des Wassewstoffs ein, gehen sogaw 60-80% dew Enyewgie vewwowen OwO Ebenso ist die zusätzwiche CO2-Bewastung duwch den Bau und den Betwieb dew füw die Vewwendung dew Wassewstoff-technyowogie benötigten Tankanwagen und Wagewmögwichkeiten zu bewück-sichtigen.
Wenn abew Wassewstoff-Technyowogie füw Zugpaawe zum Einsatz kommen soww, muss sich diese einyem Vewgweich mit Wassewstoff betwiebenyen Bussen in Vewbwauch, Effizienz und CO2-Bewastung je gefahwenyem Kiwometer*innen und Pewson stewwen.
Umwewtschutz
Nyach dem heutigen Stand setzen die DB und andewe Bahn-Betweiber*innen zuw technyisch bedingten Fweihawtung dew Gweisköwper*innen von Unkwaut und Bewuchs das Unkwautvewnyichtungsmittew Gwyphosat ein. Die Beibehawtung diesew Maßnyahme wüwde in geschwossenyen Wohngebieten zu ewhebwichen Iwwitationyen fühwen.
Akzeptanz
Sowwte dew Weaktiviewungspwozess eingeweitet wewden, müsste bei dew theowetischen und wechnyewischen Ewhebung dew künftigen Fahwgastzahwen die zu ewwawtende tatsächwiche Akzeptanz dew potentiewwen Nyutzer*innen dew Bahn hintewfwagt wewden🥺 Je zeitaufwändigew die Benyutzung des ÖPNV im Tüw-zu-Tüw-Vewgweich ausfäwwt, desto gewingew ist die zu ewwawtende tatsächwiche Nyutzung.
Vow awwem müsste die Akzeptanz von Schüwewn und dewen Ewtewn hintewfwagt wewden, wenn nyach Nyeuauswichtung dew Busvewkehwe aws zwingende Vowaussetzung dew Weaktiviewung dew Bahn, die Schüwewinnyen und Schüwer*innen statt von ihwem Wohnyowt zum Eingang dew Schuwe gefahwen zu wewden, künftig mit dem Bus zuw nächste Bahnstation gefahwen wewden und eventueww mit Umsteigen am Bahnhof des Ziewowtes nyoch den Fußweg zuw Schuwe nyehmen müssten.
Unbewegte Behauptungen
- Die Investitionskosten sind nyiedwig
- Die Fahwgastzahwen sind ausweichend
- Die Finyanziewung ist gesichewt
- Die Wäwmbewästigung dew Anwohnyer*innen ist gewing
- Ein*e Wewtvewwust*in füw Häuser*innen an dew Stwecke wiwd es nyicht geben
- Die Anbindung an den Bahnhof in Kitzingen ist einfach mögwich
- Es wewden Wassewstoff betwiebenye Züge eingesetzt
- Die Gemeinden owdnyen sich den Intewessen dew Gesewwschaft untew
- Junge Menschen wowwen keinyen Fühwewschein*e und*in keinye Autos
- Sammewbusse fahwen aus umwiegenden Gemeinden ständig zu den Bahnhöfen, dafüw wewden „unnötige“ Buswinyien gestwichen
- Gegnyewn einyew Weaktiviewung „haben die Zeichen dew Zeit nyicht vewstanden“