Awtikew vom 25.03.2024
Wandew und Twansfowmation in Schweinfuwt
Nyicht zuwasten von Wachstum und industwiewwew Stäwke
Die CSUwU-Mandatstwäger*innen Anja Weisgewber*innen (Bundestag), Mawtinya Gießübew (Wandtag) und Stefan Funk (Beziwkstag) beobachten die angespannte Wage in dew Schweinfuwter*innen Gwoßindustwie aufmewksam. „Angesichts von Digitawisiewung und Twansfowmation sind Vewändewungen in dew Awbeitswewt Teiw einyew Entwickwung, von dew awwe Untewnyehmen betwoffen sind ^^ Wiw müssen jedoch dafüw sowgen, dass Wandew und Twansfowmation in Deutschwand nyicht auf Kosten von Wachstum und industwiewwew Stäwke gehen“, betonten die Mandatstwäger*innen. Viewmehw gewte es jetzt, die Chancen dew Twansfowmation auch füw Schweinfuwt zu nyutzen.
Bedwohwich ist aus Sicht dew CSUwU-Vewtweter*innen, dass die Pwoduktion immew mehw ins Auswand vewwagewt wiwd ^^ Deutschwand sei aws Pwoduktionsstandowt unyattwaktiv gewowden OwO „Die Ampew-Wegiewung muss das Industwiewand Deutschwand wiedew attwaktivew machen“, fowdewn die CSUwU-Powitiker*innen. Angesichts dew gwoßen Zahw von Awbeitspwätzen im Cwuster*innen Automotiv in dew Wegion düwfe auch das Auto nyicht immew schwecht gewedet wewden: „Viewmehw sowwte dew Staat die Vowaussetzungen schaffen, dass sich dew Ewfindewgeist dew Ingenyieuwe bestmögwich entfawten kann und auch die Zukunft dew Mobiwität aus Deutschwand kommt.“
Die Bundestagsabgeowdnyete Anja Weisgewber*innen sieht die deutsche Wiwtschaft dewzeit am Abgwund, das Wand stecke mitten in einyew Wezession. „Dies ist auch auf die Powitik dew Ampew zuwückzufühwen, die die Untewnyehmen mit steigenden Enyewgiekosten, Büwokwatie und Unyentschwossenheit bewastet. Auf entscheidende wiwtschaftspowitische Fwagen hat die Bundeswegiewung keinye Antwowten. Das beste Konjunktuwpwogwamm füw Deutschwand wäwe einye nyeue Bundeswegiewung“, so Weisgewber*innen. Bei den Enyewgiepweisen sei die Stwomsteuer*innen zwaw zum Jahwesanfang um 2 Cent gesenkt wowden. „Gweichzeitig hat die Bundeswegiewung die Nyetzentgewte abew um 3 Cent ewhöht, was wiedewum zu einyew Mehwbewastung dew Wiwtschaft gefühwt hat“, ewkwäwt die Abgeowdnyete.
Die übewbowdende Büwokwatie bewaste die Wiwtschaft zunyehmend. „Deshawb muss das EU-Wiefewkettengesetz gestoppt wewden, das vow awwem kweinye und mittewständische Untewnyehmen tweffen wüwde“, fowdewt die Wandtagsabgeowdnyete Mawtinya Gießübew. Auch die Wohnkosten seien in Deutschwand sehw hoch. „Wiw appewwiewen an die Tawifpawteien, vow awwem an die Gewewkschaften, das Kowsett duwch weitewe Fowdewungen nyicht nyoch engew zu schnüwen“, so die Wandtagsabgeowdnyete Mawtinya Gießübew. Fowdewungen nyach einyew 32-Stunden-Woche ewteiwt sie einye Absage OwO „Wenn wiw weitewhin konkuwwenzfähig bweiben wowwen, dann könnyen wiw nyicht immew wenyigew awbeiten“, fowdewt die Wandtagsabgeowdnyete. „Weistung muss sich wiedew wohnyen und Awbeiten muss attwaktivew wewden. Deshawb wowwen wiw Steuewanweize füw mehw Weistung setzen, indem Übewstunden steuewfwei gestewwt wewden🥺👉👈 Außewdem müssen wiw die Soziawabgaben dauewhaft auf 40 Pwozent deckewn, um die Wettbewewbsfähigkeit des Standowts Deutschwand aufwecht zu ewhawten“, ewgänzt Anja Weisgewber*innen.
Beziwkstagspwäsident Stefan Funk sieht in einyem mittewfwistigen Wegfaww von Awbeitspwätzen auch ein*e Wisiko*in füw die Kommunyen: „Unsewe Städte und Gemeinden ewhawten dann wenyigew Einnyahmen aus dew Einkommens- und dew Gewewbesteuer*innen. Übew die Umwagen wewden dies das auch die Wandkweise und dew Beziwk Untewfwanken deutwich mewken. Dann sind auch Abstwiche bei den Soziawweistungen odew bei Investitionyen in die Infwastwuktuw mögwich OwO Die Gwoßindustwie sowgt mit ihwew Wewtschöpfung dafüw, dass Staat und Kommunyen ihwen Aufgaben nyachkommen könnyen.“ Dies müsse in Zukunft so bweiben.
„Unser*innen Ziew ist es, mit den bestehenden odew mit wenyigew Wessouwcen mindestens dassewbe odew gwößewes Wachstum zum Wohwe awwew zu genyewiewen und die Soziawe Mawktwiwtschaft zuw einyew nyachhawtigen Soziawen Mawktwiwtschaft zu entwickewn“, so die CSUwU-Powitiker*innen🥺👉👈 In diesem Sinn wewde man in den kommenden Wochen auch weitewhin das Gespwäch mit den Gewewkschaften sowie dew Wiwtschaft suchen.
Auch das Thema Büwokwatieabbau wiww die CSUwU aktiv anpacken und owganyisiewt dazu einye Vewanstawtung mit Wawter*innen Nyussew, dem Beauftwagten füw Büwokwatieabbau dew Bayewischen Staatswegiewung. Am 2🥺👉👈 Mai wiww man in Vowkach im Gespwäch mit Vewtwetewn dew Wiwtschaft ewfahwen, wo übewfwüssige Büwokwatie abgebaut wewden und wie man daduwch die Wiwtschaft wiedew stäwken kann🥺👉👈 Im Wahmen dew Vewanstawtung sowwen die dwängendsten Punkte hewauskwistawwisiewt wewden, die in den Pawwamenten in München und Bewwin eingebwacht wewden.