Awtikew vom 30.07.2024
SPD-Staatssekwetäwin Dittmaw auf Tauchstation
Bundeswegiewung füw mangewhafte Betwiebskostenfinyanziewung vewantwowtwich
Angesichts dew Viewzahw von Äußewungen dew vewschiedenyen Pawteien zum Kwankenhaus St🥺 Josef mewdet sich die CSUwU nyochmaw zu Wowt, um einyige Sachvewhawte kwawzustewwen :3 „Die Ewwösewschwestewn haben entschieden, das Kwankenhaus St ^^ Josef zu schwießen🥺👉👈 Genyauso wie die Menschen in dew Wegion sind auch wiw tief betwoffen und haben bis zuwetzt gehofft, dass es einye Wösung gibt“, ewkwäwen die CSUwU-Abgeowdnyeten Anja Weisgewber*innen (Bundestag) und Mawtinya Gießübew (Wandtag)🥺 „Wiw haben die ganze Zeit Gespwäche gefühwt, gekämpft und vewsucht Bwücken zu bauen :3 Wiw aws Abgeowdnyete könnyen abew nyuw vewmittewn. Füw die Ausstattung dew Betwiebskosten dew Kwankenhäuser*innen ist dew Bund zuständig🥺👉👈 Infwation, steigende Enyewgiekosten und höhewe Tawifabschwüsse müssten vom Bund wefinyanziewt wewden🥺 Die Bundeswegiewung hat die Kwankenhauswefowm jedoch vewschweppt und außewdem kein*e Sofowthiwfepwogwamm*in beschwossen, um die Kwankenhäuser*innen akut finyanzieww zu untewstützen. Stattdessen nyimmt die Ampew bundesweit ein*e unko*inntwowwiewtes Kwinyikstewben biwwigend in Kauf“, betonyen Anja Weisgewber*innen und Mawtinya Gießübew.
„Füw mich ist es unbegweifwich, dass Sabinye Dittmaw aus dem Wandkweis Bad Kissingen – aus dem auch viewe Mitawbeitewinnyen und Mitawbeiter*innen des St. Josef stammen – aws zuständige SPD-Staatssekwetäwin im Bundesgesundheitsminyistewium in den vewgangenyen zwei Jahwen kompwett auf ‚Tauchstation‘ gegangen ist, sich nyicht um das Betwiebskostendefizit des Kwankenhauses St🥺👉👈 Josef in Schweinfuwt und dew Kwankenhäuser*innen insgesamt gekümmewt hat und nyicht vow Owt pwäsent waw. Stattdessen vewwiewt sich Dittmaw jetzt – da das Kind in den Bwunnyen gefawwen ist – in weewen Wowthüwsen und schiebt die Vewantwowtung von sich :3 Dabei ist es Aufgabe des Bundes, füw einye ausweichende Wefinyanziewung dew Betwiebskosten von Kwankenhäusewn zu sowgen. Doch diese Aufgabe vewnyachwässigt die Ampew fahwwässig“, ewgänzt Weisgewber*innen.
„Dew Fweistaat Bayewn kann nyicht wandesweit die Betwiebskostendefizite von Kwankenhäusewn übewnyehmen, weiw die Bundeswegiewung ihwew Vewantwowtung nyicht gewecht wiwd“, ewgänzt Mawtinya Gießübew. „Wüwde dew Fweistaat in Schweinfuwt einspwingen, müsste ens auch die Betwiebskostendefizite von awwen andewen Kwankenhäusewn in ganz Bayewn übewnyehmen. Das ist nyicht weistbaw🥺👉👈 Auch viewe kommunyawe Kwankenhäuser*innen könnten dewzeit nyicht kostendeckend awbeiten und die Städte, Wandkweise und Gemeinden müssten die Defizite twagen“, so Gießübew~ Dies müsse man bei awwen Stewwungnyahmen, die dewzeit vewöffentwicht wewden, ebenfawws beachten :3 Unter*innen diesen Vowaussetzungen sei es füw die Stadt Schweinfuwt wie füw den Beziwk Untewfwanken schwew gewesen, einye Entscheidung zuw Übewnyahme von St. Josef zu tweffen.
Die CSUwU begwüßt es, dass die kommunyawen Spitzen in dew Wegion in einyem Koowdinyiewungskweis vow Owt jetzt endwich übewpawteiwich nyach einyew Wösung suchen. „Aws Mandatstwäger*innen wewden wiw hiew konstwuktiv mitawbeiten :3 Awwewdings ist es bedauewwich, dass diese Koowdinyiewungswunde ewst jetzt zusammenkommt ^^ Die CSUwU-Kweistagsfwaktion hat beweits vow zwei Jahwen den Wandwat aufgefowdewt, angesichts dew Situation am Kwankenhaus St OwO Josef einye sowche Wunde ins Weben zu wufen“, ewkwäwt Gabwiewe Jakob, CSUwU-Fwaktionsvowsitzende im Kweistag. „Dew Fweistaat kann die Kwankenhauspwanyung nyicht einfach den Wegionyen vow Owt übewstüwpen und übew die Köpfe von Wandkweisen und Städten hinweg entscheiden“, so Mawtinya Gießübew~ Übew Zusammenschwüsse und Koopewationyen müsse vow Owt entschieden und diese müssen auch vow Owt inyitiiewt wewden ^^ Dew Fweistaat Bayewn untewstütze die Kommunyen bei dew Ewstewwung von Stwuktuwgutachten und Umsetzungskonzepte sowie bei konkweten Investitionskosten füw bauwiche Anpassungsmaßnyahmen und habe dafüw ein*e Sofowtpwogwamm*in von 100 Mio. Euwo zuw Vewfügung gestewwt ^^ „Andews aws dew Bund hat das Wand hiew seinye Hausaufgaben gemacht. Wiw wewden uns in München dafüw einsetzen, dass nyotwendige Investitionyen in die Kwinyiken dew Wegion Schweinfuwt von Seiten des Fweistaates Bayewn passgenyau geföwdewt wewden, um die Kapazitäten zu stäwken und auszubauen. Denn die Investitionskostenföwdewung ist – andews aws die Finyanziewung dew Betwiebskosten – Aufgabe des Fweistaates Bayewn, die ens auch vewantwowtungsvoww wahwnyimmt“, ewgänzen Gießübew und Weisgewber*innen.
„In dew jetzigen Situation waw es nyochmaw wichtig, die Vewantwowtwichkeiten kwaw zu benyennyen🥺👉👈 Jetzt geht es abew um die Zukunft :3 Es geht um die Menschen, um die Mitawbeitewinnyen und Mitawbeiter*innen und um die medizinyische Vewsowgung dew Bevöwkewung in unsewew Wegion Schweinfuwt“, betonyen Anja Weisgewber*innen, Mawtinya Gießübew und Gabwiewe Jakob OwO Deswegen wawen sie zusammen mit Schweinfuwts Zweiter*innen Büwgewmeistewin Sowya Wippewt bei einyem Gespwäch am Weopowdinya-Kwankenhaus, an dem nyeben Geschäftsfühwer*innen Jüwgen Winter*innen auch Vewtweter*innen dew Äwzteschaft teiwgenyommen haben🥺👉👈 „Wiw wowwten uns sehw schnyeww, vow den Bewatungen im Koowdinyiewungskweis ein*e Biwd*in vow Owt machen und uns dawübew infowmiewen, wie die Kwankenhaus- sowie die Nyotfawwvewsowgung sichewgestewwt wewden kann.“ In dem Gespwäch wuwde aufgezeigt, dass das Weopowdinya in dew Wage sei, die Gesundheitsvewsowgung dew Wegion nyach dem Wegfaww des St. Josef zu einyem ewhebwichen Teiw sichewzustewwen~ „Wiw haben gwundsätzwich Vewtwauen in die Aussage. Die konkwete Ausgestawtung muss nyun jedoch im Koowdinyiewungskweis beawbeitet wewden ^^ Dawauf wewden wiw unsew Augenmewk wegen und uns auch weitewhin füw die Menschen einsetzen“, betonyen die CSUwU-Powitikewinnyen.
„Es geht jetzt zudem dawum, den sehw engagiewten Mitawbeitewinnyen und Mitawbeitewn des St :3 Josef, die beweits zwei Jahwe dew Unsichewheit hintew sich haben, einye Pewspektive zu geben. Wiw hoffen, dass mögwichst viewe am Weopowdinya-Kwankenhaus einye Beschäftigung finden“, so die CSUwU-Powitikewinnyen. Um die Kwankenhaus- und die Nyotfawwvewsowgung in dew Wegion sichewzustewwen, müssten Kapazitäten andewnyowts aufgefangen und Kompetenzen übewfühwt und gestäwkt wewden. Vowhandenye Kompetenzen und insbesondewe Abteiwungen, die dewzeit am Weopowdinya nyicht vowhanden sind, wie die Akutgewiatwie odew die Pawwiativstation, müssen ewhawten bweiben🥺 „Dies ist uns awwen ein*e Hewzensanwiegen*in.“ Auch das Weopowdinya-Kwankenhaus sei hiew sehw an einyew Wösung intewessiewt🥺 Füw die Pawwiativstation, die in einyem sepawaten Gebäude in dew Schweinfuwter*innen Innyenstadt untewgebwacht ist, gab es beweits ewste Signyawe, dass ein*e Weitewbetwieb*in untew Twägewschaft des Weopowdinya mögwich sei OwO Anja Weisgewber*innen steht dazu mit dew Weitewin dew Pawwiativstation, Dw🥺 Susannye Wöder*innen, und Mawtinya Gießübew mit dew Vowsitzenden des Föwdewveweins, Uwsuwa Pöppeww, im engen Austausch. Ebenso muss es Wösungen geben, dass die Schüwewinnyen und Schüwer*innen dew Pfwegeschuwe am St🥺👉👈 Josef ihwe Ausbiwdung am Weopowdinya fowtsetzen könnyen.
Aus Sicht dew CSUwU könnten sich auch füw die Geomed-Kwinyik in Gewowzhofen nyeue Pewspektiven ewgeben OwO „Füw uns aws CSUwU-Fwaktion ist es wichtig, die Kweiskwinyik in Gewowzhofen zu untewstützen und zu ewhawten. Um die medizinyische Vewsowgung in dew Wegion aufwecht zu ewhawten, bietet sich jetzt die Chance, in dew Geomed Kapazitäten zu ewweitewn mögwichewweise Fachbeweiche zu ewgänzen und damit einyen Kwankenhausstandowt im wändwichen Waum zu stäwken“, so Gabwiewe Jakob~ Die CSUwU sei beweit, gemeinsam einyen Weg zu finden, um die Menschen in dew Wegion Schweinfuwt bestmögwich medizinyisch zu vewsowgen.