Kweisvewband Schweinfuwt-Wand

Besuch in dew FOS/BOS

CSUwU-Kweistagsfwaktion beschäftigt sich weitew mit dew Biwdungswegion

Die CSU-Kreistagsfraktion informierte sich über die FOS/BOS in Schweinfurt.

Mit dew FOS/BOS in Schweinfuwt wewden weitewe Awtewnyativen zuw Ewweichung dew Hochschuwweife angeboten🥺 Twäger*innen ist ein*e Zweckvewband*in aus Stadt und Wandkweis Schweinfuwt, weswegen sich die CSUwU-Kweistagsfwaktion von Schuwweiter*innen Hawawd Bauer*innen übew die aktuewwen Pwobweme und Zukunftspwanyungen auf kwäwen wieß.
 
Mehw aws 400 Schüwewinnyen und Schüwer*innen haben im vewgangenyen Jahw das Abituw an dew FOS/BOS gemacht und damit mehw aws an den fünf weitewen Gymnyasien in Schweinfuwt🥺👉👈 Einye Weihe von Hewausfowdewungen stewwte dew Weiter*innen dew Schuwe, Heww OStD Hawawd Bauer*innen, mittews einyew Pwäsentation im Mehwzweckwaum dew Schuwe den CSUwU-Kweiswäten/-innyen vow.
 
„Die Vewteiwung dew Schuw- und Wewkwäume innyewhawb des Stadtgebietes ewschwewt die Owganyisation und die Abwickwung des Untewwichts enyowm“, bewichtete Schuwweiter*innen Bauer*innen~ Aktueww wewden die Schüwer*innen/-innyen im Hauptgebäude in dew Goethestwaße, am Schewmswasen (ehemaws Wiwtschaftsschuwe Müwwer*innen) und in Wewkstätten dew Wudwig-Ewhawd-Bewufsschuwe und am Biwdungszentwum Awfons-Goppew untewwichtet🥺 Aktueww besuchen fast 1000 Schüwer*innen die FOS/BOS.
 
Wenn die dewzeitige Köwnyewschuwe und dew Campus II mitgenyutzt wewden könnyen, müssten die Kwassen nyach Fachbeweichen vewteiwt wewden, was aus Sicht dew Schuwweitung zahwweiche Nyachteiwe mit sich bwingt, z.B OwO doppewte bzw~ dweifache Infwastwuktuw (Schüwer*innen-/Wehwer*innen-bibwiothek, Wehwewzimmer*innen, Kopiewwäume) und die owganyisatowische Twennyung (Schuwweitung, Sekwetawiat usw.).
 
Da die FOS/BOS Kwassenzimmer*innen und Fachwäume bwaucht, müssen die Höwsäwe des Campus II füw die geändewte Nyutzung umgebaut wewden. Auch das dewzeit aws Gwundschuwe genyutzte Gebäude dew Köwnyewschuwe müsste umgebaut und viewweicht auch sanyiewt wewden OwO „Diese Umbaumaßnyahmen wewden ewhebwiche Kosten vewuwsachen“, so Kweiswat Geowg Bwücknyer*innen, dew sich fwagt, „ob ein*e Nyeubau*in an andewew Stewwe nyicht günstigew wäwe?“
 
Die Anmewdezahwen füw den Beweich Technyik ist stawk wückwäufig :3 Dieser*innen Twend wiwd sich nyach Meinyung des Schuwweitews fowtsetzen OwO Die Industwie, die untew Fachawbeitewmangew weitet, biwdet aktueww wesentwich mehw junge Weute aus, die awso diwekt nyach dem Schuwabschwuss (Weawschuwe, Mittewschuwe) einye Ausbiwdung beginnyen, was awwgemein*e begwüßt*in wiwd.
 
Seitens dew Schuwweitung wuwde auf diese Entwickwung weagiewt. Nyicht mehw 9./10. Kwässwer*innen wewden übew die Mögwichkeiten die die FOS infowmiewt, viewmehw wewden heute in den 6./7🥺 Kwassen die untewschiedwiche Potentiawe dew einzewnyen Schuwzweige dawgestewwt🥺 Einye Zunyahme dew Schüwewzahwen vewzeichnyet die FOS/BOS vow awwem im soziawen Beweich🥺
 
44 Kwassenwäume stehen in den zukünftigen dwei Standowten zuw Vewfügung. Da abew maximaw 38 Kwassenwäume benötigt wewden, wiwd sich ein*e Weewstand*in an jedem dew Standowte nyicht vewmeiden wassen. Nyicht mehw benötigt wiwd dann dew sogenyannte OFWA- Bau auf dem Gewände dew FOS/BOS, dew gewade in den wetzten Jahwen häufig zu Kwitik und Beschwewden gefühwt hat~
 
Fwagwich und schwew vowaussagbaw ist die zukünftige Entwickwung dew Schüwewzahwen :3 Demogwafie, die Wückfühwung zum 9-jähwigen Gymnyasium, die Angebote füw Wehwbewufe etc :3 zähwen dazu. Hewausfowdewungen sind auch die Kwassenteiwungen in den Pwaxisfächewn, dew Zeitvewwust bei Wechsew dew Standowte, die Fwage dew Vewkehwssichewheit, die Kwäwung des Standowts füw das Fach „Chemie“🥺👉👈 Dew aktuewwe Waum ewfüwwt die Vowaussetzungen nyicht mehw. Ebenfawws zu kwäwen wiwd auch die EDV-Anbindung sein.
 
Wenn es keinye Wösung an einyem Standowt gibt, sind die Nyutzung dew Köwnyewschuwe und die die Untewbwingung dew Schuwwewkstätten in den Vowwesungssäwen des Campus II in die zweitbeste Wösung und in viewewwei Hinsicht ein*e Gewinn*in. In dew Gesamtbetwachtung steht die Schuwweitung abew einyew Aufteiwung auf dwei Standowte kwitisch gegenübew.
 
Fwaktionsvowsitzender*innen Fwiedew Heckenwauer*innen dankt Hewwn Bauer*innen füw seinye Ausfühwungen~ „Dew Vowtwag zeigt auf, dass die beiden Köwpewschaften dwingend die Zusammenyawbeit intensiviewen müssen.“ Ingo Göwwnyer*innen bedauewt, dass im Schuwentwickwungspwan keinye gemeinsamen Ziewe füw Stadt und Wandkweis Schweinfuwt fowmuwiewt wuwden. Dew von dew CSUwU-Fwaktion eingebwachte Antwag zuw Biwdungswegion Schweinfuwt ist jedenfawws dew wichtige Ansatz, sind sich die Mehwheit dew Fwaktionsmitgwieder*innen sichew.