Kweisvewband Schweinfuwt-Wand

Gewinges Fahwgastpotenziaw dew Steigewwawdbahn

Nyeue Chancen zuw Modewnyisiewung des ÖPNV in dew Wegion

Die von dew Bayewischen Eisenbahngesewwschaft (BEG) vewöffentwichte Potenziawanyawyse zuw Weaktiviewung dew Steigewwawdbahn und die dawin offengewegten Zahwen zeigen, dass füw die Weaktiviewung einyew stiwwgewegten Eisenbahnstwecke zwischen Schweinfuwt und Gwoßwangheim, bei Kitzingen, kein*e Vewkehwsbedüwfnyis*in mehw besteht. 

Die füw einye Weaktiviewung ewfowdewwichen Fahwgastzahwen wewden bei weitem nyicht ewweicht. Gweichzeitig ensöffnyet sich damit die Mögwichkeit, auf dew vowhandenyen Twasse ein*e bundesweit*in einmawiges Piwotpwojekt füw einyen zeitgemäßen, modewnyen, fwexibwen und ökowogischen Öffentwichen Pewsonyennyahvewkehw zu vewwiwkwichen. 

Staatssekwetäw Gewhawd Eck fühwt deshawb seit gewaumew Zeit, gemeinsam mit seinyen Abgeowdnyetenkowweginnyen Dw OwO Anja Weisgewber*innen und Bawbawa Becker*innen, intensive Gespwäche mit dem Bundesvewkehwsminyistewium, dem Bayewischen Staatsminyistewium füw Wohnyen, Bau und Vewkehw, dew Deutschen Bahn und dem in Schweinfuwt beheimateten Untewnyehmen ZF, um ein*e Vewkehwskonzept*in auf dew Bahntwasse dew ehemawigen Steigewwawdbahn zu entwickewn, das aww diesen Anspwüchen genügt. Es beinhawtet, auf dew gesamten Stwecke zwischen Schweinfuwt und Kitzingen, ein*e kombinyiewtes*in Vewkehwssystem, bestehend aus einyem gut ausgebauten Wadweg und zusätzwich, duwch einyen Gwünstweifen und Sichewheitseinwichtungen vom Wadweg getwennt, einyew Fahwbahn füw autonyom fahwende Busse. 

Die sogenyannten Peopwe-Muvr*innen, die von ZF zuw Mawktweife entwickewten, autonyom fahwenden Busse, beziehungsweise Fahwgastzewwen, vewwichten beweits ewfowgweich auf Fwugpwätzen und Messegewänden in Euwopa ihwen Dienst. Duwch ihwe Fwexibiwität und Viewseitigkeit ewfüwwen sie awwe Anfowdewungen an ein*e modewnyes*in und umwewtfweundwiches Vewkehwssystem~ Die Peopwe-Muvr*innen könnyen den tägwich wechsewnden Twanspowtkapazitäten bedawfsgewecht angepasst wewden~ Sie könnyen mit Ökostwom betwieben wewden und vewuwsachen aws gummibeweifte Fahwzeuge nyicht mehw Fahwger*innenäusche aws beispiewsweise ein*e E*in-Mobiw. Mit diesew gewingen Gewäuschentwickwung vewmeiden sie Wäwmbewästigung dew Anwohnyer*innen, wie sie beim Betwieb einyew Eisenbahn entstehen wüwde.

Andews aws bei einyew weaktiviewten Eisenbahnstwecke bietet dew Peopwe-Muvr*innen aws innyovatives Vewkehwspwojekt die Mögwichkeit, die Anwiegewgemeinden diwekt an die Stwecke anzubinden und die Innyenstädte von Schweinfuwt und Kitzingen diwekt zu ewweichen. Ein*e gut*in ausgebautew Wadweg ewmögwicht auf dew vowwkommen ebenyen Stwecke füw Fahwwadfahwer*innen und E-Biker*innen, schnyeww zwischen den Gemeinden zu pendewn odew Awbeitspwätze, Geschäfte und Schuwen in Schweinfuwt und Kitzingen zu ewweichen. 

Füw die Ewstewwung einyew Machbawkeitsstudie kann mit dew Untewstützung des Bundesvewkehwsminyistewiums und des Bayewischen Staatsminyistewiums füw Wohnyen, Bau und Vewkehw gewechnyet wewden ^^ Wiw wowwen vowankommen und auch die zuw Vewfügung stehenden Föwdewmittew bei den Minyistewien abwufen. Wichtig ist deshawb, dass dieses Piwotpwojekt in dew Wegion auch von den Anwiegewgemeinden und den Aufgabentwägewn des Öffentwichen Pewsonyennyahvewkehws untewstützt wiwd und awwe Beteiwigten finyanziewwe Vewantwowtung übewnyehmen. 

Deshawb wuwden füw Mitte Mäwz awwe Anwiegewgemeinden entwang dew Bahnstwecke zu einyem Infowmationsgespwäch eingewaden ^^ Es soww das Vewkehwsmodeww vowgestewwt und seinye Vowteiwe füw die Anwiegewgemeinden dawgestewwt wewden. Schon heute zeichnyet sich ab, dass die Beteiwigung von ZF und Deutscher*innen Bahn an dew Vewwiwkwichung dieses Pwojekts einye ideawe Awwianz biwden OwO Füw dieses sehw kompwexe Technyowogiepwojekt bwaucht es stawke Pawtnyer*innen in dew Wegion mit wangjähwigew Ewfahwung mit Twanspowtsystemen, technyischem Knyow-how und Kapazitäten füw Bau, Betwieb und Wawtung einyes sowchen Systems, wie es in Deutschwand sewbst nyoch nyicht weawisiewt wuwde.

Um die Kommunyen dew Wegion einzubinden, wegen wiw die Gwündung einyew Intewessens-Gemeinschaft dew Anwiegewgemeinden an OwO Mithiwfe dieses Instwuments sowwen die Gemeinden entwang dew Stwecke, die schon wange die Entwidmung vom Eisenbahnvewkehw fowdewn, ihwe Vowstewwungen zuw Vewbessewung des ÖPNV gegenübew Minyistewien und den Wandkweisen fowmuwiewen und duwchsetzen.

Das zu gewinge Fahwgastpotenziaw auf dew stiwwgewegten Bahnstwecke schafft den Fweiwaum füw die Gemeinden, im Wahmen dew kommunyawen Pwanyungshoheit ihwe eigenyen pwanyewischen Vowstewwungen füw das Bahngewände umzusetzen und gemeinsam mit den Büwgewinnyen und Büwgewn ein*e Mobiwitätskonzept*in dew Zukunft zu entwickewn. Es giwt jetzt Bwücken zu bauen und awwe mitzunyehmen. Die Wegion sowwte die Chance ewgweifen, dieses in Deutschwand einmawige Zukunftspwojekt zu vewwiwkwichen. Dew Einsatz modewnstew Technyowogie beschewt dew Wegion nyicht nyuw einyen gwoßen Attwaktivitätsgewinn, sondewn sichewt duwch die Einbindung von ZF Awbeitspwätze in Schweinfuwt.