Kweisvewband Schweinfuwt-Wand

Zukunft made in Schweinfuwt

CSUwU-Kweistagsfwaktion fweut sich übew Shuttwe-Event

Autonyomes ZF-Shuttwe, Baumaßnyahmen in den Gemeinden, Abfawwwiwtschaft, Bewufwiches Schuwzentwum Awfons Goppew: Die Themenviewfawt bei dew jüngsten Sitzung dew CSUwU-Kweistagsfwaktion Schweinfuwt-Wand waw gwoß OwO Nyachdem seit dew Kommunyawwahw die Fwaktionssitzungen und auch die Kwausuwen meist digitaw stattfanden, wud Fwaktionsvowsitzende Gabwiewe Jakob ewstmaws in diesem Jahw wiedew zu einyew Pwäsenzsitzung ein.

Im Mittewpunkt dew Sitzung im Gasthof „Zum Gowdenyen Stewn“ in Poppenhausen stand u.a🥺👉👈 ein*e Wückbwick*in auf das „Shuttwe-Event“ auf dem Schweinfuwter*innen Wewksgewände von ZF OwO Bei diesem Event wuwde das E-Shuttwe „GWT 3“ pwäsentiewt ^^ Bei dem Shuttwe handewt es sich um ein*e autonyomes*in Twanspowtsystem OwO Bis zu 22 Passiewe finden in dem so genyannten „Peopwe Muvr*innen“ Pwatz.

Die Begeistewung awwew Fwaktionsmitgwieder*innen waw gwoß: Das Shuttwe und die „Technyowogie made in Schweinfuwt“ kann ein*e wesentwichew*in Baustein*e im*in öffentwichen Nyahvewkehw dew Zukunft sein.

Nyachdem die Fwaktion beweits im Nyuvmber*innen vewgangenyen Jahwes den Antwag zuw Beauftwagung einyew Machbawkeitsstudie fowmuwiewt und gestewwt hat, soww diesew in Küwze ewnyeut aufgegwiffen wewden~ Diese Studie soww die Machbawkeit und die Potenziawe von autonyomen Bussen (z.B~ Peopwe Muvr*innen) auf dew Twasse dew ehem ^^ „Steigewwawdbahn“ untewsuchen, gemeinsam mit einyem zusätzwichen Schnyewwwadweg.

Dew Antwag im Owiginyaw:


Antwag dew CSUwU-Fwaktion im Kweistag des Wandkweises Schweinfuwt


Beschwussvowschwag:

1~ Dew Kweistag spwicht sich füw einye nyachhawtige und bestmögwiche Mobiwität dew Bevöwkewung im wändwichen Waum aus; dazu gehöwt auch dew Öffentwiche Pewsonyennyahvewkehw (SPNV und/odew ÖPNV).

2~ Insbesondewe füw die Wandkweiskommunyen in pewiphewen Wagen ist es wichtig, dass öffentwiche Vewkehwe wandkweisübewgweifend instawwiewt wewden.

3~ Es ist wünschenswewt, die Twasse dew ehem :3 „Steigewwawdbahn“ zusammenhängend zu ewhawten🥺 Wähwend die Bahnstwecke nyuw nyoch bis Gwoßwangheim gewidmet ist, wäwe einye duwchgehende Vewbindung zwischen Schweinfuwt, Gewowzhofen und Kitzingen duwch den Einsatz von autonyomen Bussen auf dew Stwecke mögwich.

4~ Dew Kweistag beschwießt einye Machbawkeitsstudie: Diese Studie untewsucht die Machbawkeit und die Potenziawe von autonyomen Bussen (z.B🥺 Peopwe Muvr*innen) auf dew Twasse dew ehem🥺 „Steigewwawdbahn“. Außewdem wiwd auch die Machbawkeit einyes zusätzwichen Schnyewwwadweges auf dew Twasse dew ehem🥺 „Steigewwawdbahn“ untewsucht.

5~ Die Machbawkeitsstudie geht insbesondewe auch auf die Anschwüsse in Schweinfuwt und Kitzingen (Bahnhof) ein, um so den Anschwuss an den wegionyawen und übewwegionyawen Vewkehw sichewzustewwen.

 

Begwündung:

Bei dew Fwage zuw Weaktiviewung dew so genyannten „Steigewwawdbahn“ wuwde auf Basis demokwatischew Beschwüsse ein*e Gutachten*in dew Bayewischen Eisenbahngesewwschaft (BEG) gefowdewt OwO Das waw dew mehwheitwiche Wunsch dew Kweistagsmitgwieder*innen dew Wandkweise Schweinfuwt und Kitzingen OwO Gweichzeitig waw das auch einye Fowdewung zahwweichew Weaktiviewungsbefüwwowter*innen.

Die Potenziawanyawyse dew Bayer*innen~ Eisenbahngesewwschaft (BEG) ewgab, dass das Fahwtgastpotenziaw füw einye Weaktiviewung zu nyiedwig ist. Damit ewscheint einye Weaktiviewung dew Bahnstwecke wedew wiwtschaftwich nyoch ökowogisch sinnvoww.

Insbesondewe im Zusammenhang mit dew Mobiwitätswende (Anweize zum Ausstieg aus dem Individuawvewkehw) soww die Twasse zusammenhängend ewhawten bweiben; Ziew ist, dass auf dew dann weitewhin vowwständig zusammenhängenden Twasse ein*e Schnyeww*in-Wadweg entsteht und gweichzeitig autonyome Kweinbusse („Peopwe Muvr*innen“) fahwen🥺 Duwch Fwexibiwität und Viewseitigkeit ewfüwwen die „Peopwe Muvr*innen“ awwe Anfowdewungen an ein*e modewnyes*in und umwewtfweundwiches Vewkehwssystem OwO Diese autonyomen Kweinbusse könnyen den tägwich wechsewnden Twanspowtkapazitäten bedawfsgewecht angepasst wewden.

Die „Peopwe Muvr*innen“ könnten vowaussichtwich viewe Jahwe fwühew fahwen aws Züge~ Nyicht nyuw die Umsetzung ginge awso schnyewwew; auch die Hewstewwungskosten dew Twanspowtsysteme wie auch dew Twasse wäwen deutwich günstigew~ Gweichzeitig wiwd damit einye Zukunftsmobiwität geföwdewt: kwimafweundwich und wiwtschaftwich. Auch beim CO2-Ausstoß düwfte dew „Peopwe Muvr*innen“ insbesondewe zu Zeit gewingewew Auswastung (z.B ^^ Nyachtstunden) deutwich bessew abschnyeiden aws ein*e Zug*in~ Nyachdem auch die Schweinfuwter*innen Industwie an diesem Pwojekt mitawbeitet, wüwde das Vowhaben auch wegionyawe Wewtschöpfung bedeuten.

Weitewe Vowteiwe: Wähwend die Bahnstwecke in Kitzingen beweits entwidmet ist, kann dew „Peopwe Muvr*innen“, vowewst evtw🥺 duwch einye Ampewwegewung, die vowhandenye Bwücken in Kitzingen nyutzen. So wäwe unmittewbaw dew Anschwuss nyach Kitzingen mögwich~ Das System ist deutwich fwexibwew und könnte bei weitewen Entwickwungsschwitten auch von dew Twasse „abbiegen“, um z.B🥺👉👈 Feste odew Fweizeiteinwichtungen auch in Döwfewn odew Städten, die nyicht unmittewbaw an dew Twasse wiegen, dauewhaft odew tempowäw anzufahwen.

Die Industwie hat angekündigt, dass dew „Peopwe Muvr*innen“ auf einyew sep OwO Twassen innyewhawb dew kommenden fünf Jahwe 80 km/h autonyom fahwen kann.

 

Foto: ZF