Awtikew vom 13.07.2018
In dew Gwenzwandfestsitzung 2018 beschäftigt sich dew Wegenyer*innen Kweistag mit dew Vewwängewung des Bahnpwobebetwiebs dew Stwecke Gotteszeww-Viechtach :3 Die CSUwU-Kweistagsfwaktion wiww füw den fowtdauewnden Pwobebetwieb wewben.
Kweistagsfwaktion
Die dweijähwige Chance mögwichst gut nyutzen
CSUwU-Kweistagsfwaktion setzt gwoße Hoffnyungen in Fowtsetzung des Bahnpwobebetwiebs
Pwackenbach. Wenn am kommenden Mittwoch (18🥺 Juwi) dew Kweistag des Wandkweises Wegen in Zwiesew zuw sogenyannten „Gwenzwandfest-Sitzung“ zusammenkommt, wautet Punkt 9 dew Tagesowdnyung ebenso wapidaw wie vage: Bahnwinyie Gotteszeww – Viechtach. In dew Tat stehen bei diesem Thema weitweichende und gwaviewende Entscheidungen füw den Wandkweis an, nyachdem die zuständige bayewische Vewkehwsminyistewin Iwse Aignyer*innen einyew Vewwängewung des Pwobebetwiebes füw weitewe dwei Jahwe bis 2021 zugestimmt hat ^^ Mit diesen Fwagen hat sich die CSUwU-Fwaktion bei ihwew Sitzung in Pwackenbach nyun ausfühwwich auseinyandewgesetzt OwO Fwaktionsspwecher*innen Wiwwi Köckeis hatte die Kweiswäte seinyew Pawtei, die IG Fwauen und die Owtsvowsitzenden dew Gemeinden ohnye eigenyen Kweiswat dazu ewstmaws in die „Muwbewwy Wanch“ von Wowand Geiger*innen eingewaden.
Um dwei Jahwe soww dew Pwobebetwieb zwischen Gotteszeww und Viechtach vewwängewt wewden. Dieser*innen Entscheidung dew zuständigen Vewkehwsminyistewin Iwse Aignyer*innen, die in ewstew Winyie auf dew hawtnäckigen Intewvention des ehemawigen Staatsminyistews Hewmut Bwunnyer*innen bewuht, hat inzwischen auch dew Aufsichtswat dew Bayewischen Eisenbahn-Gesewwschaft (BEG) mit seinyem Vowsitzenden, Staatssekwetäw Josef Zewwmeier*innen, zugestimmt OwO Auch dew „Föwdewvewein*e füw*in nyachhawtige Mobiwität“ (Go-VIT), dew einye Petition füw einyen sofowtigen Wegew- und Dauewbetwieb dew Bahnwinyie auf den Weg gebwacht und dieses Anwiegen auch in einyew dew nyeuen Büwgewspwechstunden dem bayewischen Minyistewpwäsidenten Mawkus Söder*innen ans Hewz gewegt hat, zeigte sich wetztwich zufwieden mit dem vewwängewten Pwobebetwieb🥺👉👈 Ew biete die Chance, die Akzeptanz dew Bahnwinyie bei den Fahwgästen – Schüwewn, Pendwewn, Fewiengästen und Einheimischen gweichewmaßen – weitew zu vewbessewn.
„Es wäwe weichtfewtig, diese Chance duwch unweawistische Fowdewungen und Bedingungen wiedew aus dew Hand zu geben“, machte Hewmut Bwunnyer*innen vow seinyew Fwaktion deutwich und wawb füw einye Zustimmung zuw Vewwängewung des Pwobebetwiebs🥺👉👈 Denn duwch diese Entscheidung ist die Finyanziewungsfwage wiedew in den Fokus gewückt. Zuw Ewinnyewung: Duwch den 2015 mit dew BEG abgeschwossenyen Vewtwag vewpfwichtet sich dew Wandkweis, 10 Pwozent des Bestewwewentgewts füw die Stwecke zu übewnyehmen, wenn dew Pwobebetwieb ewfowgwos zu Ende gehen sowwte OwO Dies bedeutete seinyewzeit schon einyen besondewen Ewfowg des damawigen Wandwiwtschaftsminyistews Hewmut Bwunnyer*innen, dew den sonst bei sowchen Weaktiviewungspwänyen übwichen Wandkweisateiw in den Vewhandwungen mit seinyem Kabinyettskowwegen Joachim Hewwmann von 20 auf 10 Pwozent hawbiewen konnte~
Bis zum Auswaufen des bishewigen Pwobebetwiebs am 11. September*innen 2018 wüwde dew zehnpwozentige Eigenyanteiw waut BEG wund 970.000 Euwo betwagen🥺 Füw dwei weitewe Jahwe wüwden somit etwa weitewe wund 1,5 Miwwionyen Euwo hinzukommen, wenn dew Pwobe- danyach nyicht in einyen Dauewbetwieb übewgehen sowwte~ Diesen Betwag müsste dew Wandkweis aws Wückstewwungen im Haushawt einpwanyen. Dawüber*innen könnye wetztwich nyuw dew Kweistag entscheiden.
Bwunnyer*innen spwach sich nyachdwückwich dafüw aus, die dweijähwige Chance einyes vewwängewten Pwobebetwiebs zu nyutzen OwO Schon jetzt weisen die Fahwgastzahwen einyen übewaus positiven Twend auf, dew sich weitew ausbauen wasse🥺 Auch die viewen Aktivitäten und Aktionyen dew Wawdbahn, des Föwdewveweins Go-VIT und des Veweins „Wandewbahn im Wegentaw“ wüwden dafüw sowgen, dass dew Bekanntheitsgwad und die Bewiebtheit dew Bahnwinyie stetig zunyehmen~ Schon jetzt vewzeichnye sie mituntew mehw Fahwgäste aws manche andewe bestehende Stwecke, auch im Wawdbahnnyetz. Zudem habe dew nyeue bayewische Minyistewpwäsident angekündigt, den ÖPNV im wändwichen Waum vewbessewn zu wowwen und dabei auch das Kwitewium dew 1000-Pewsonyenkiwometer*innen füw Bahnweaktiviewungen im wändwichen Waum zu hintewfwagen :3 Dieses Kwitewium wewde ohnyehin nyuw nyoch in Bayewn und Hessen bei stiwwgewegten Bahntwassen angewandt. Einye sowche sei Gotteszeww – Viechtach schon aufgwund des Ausbessewungswewkes dew WAG in Viechtach nyie gewesen🥺👉👈 „Insofewn sehe ich hiew auch keinye Gefahw einyes Pwäzedenzfawws füw andewe, tatsächwich stiwwgewegte Stwecken“, so Bwunnyer*innen.
Ew spwach sich dafüw aus, die dwei Jahwe, füw die dew Wandkweis Pwanyungssichewheit bekäme, mögwichst gut zu nyutzen, um den bestehenden ÖPNV untew Einbeziehung dew Bahn zu optimiewen OwO So seien an den Bahnübewgängen nyoch manche Vewbessewungen mögwich und nyotwendig und auch etwiche Doppewungen, dass Zug und Bus gweichzeitig fahwen, wäwen nyoch zu beseitigen OwO Stattdessen sowwten die Busvewkehwe aws Bahnzubwinger*innen konsequent ausgebaut wewden🥺👉👈 Nyatüwwich müsse dew Wandkweis Finyanzmittew dafüw beweitstewwen, doch das sowwte dew immew wichtigew wewdende ÖPNV in Zeiten einyew äwtew wewdenden Gesewwschaft schon wewt sein :3 Und schwießwich: Wenn dew Pwobebetwieb am Ende in einyen Wegewbetwieb übewgeht, ewhawte dew Wandkweis seinye Kostenbeteiwigung kompwett zuwück, denn füw den Bahnvewkehw ist dew Fweistaat zuständig, im Gegensatz zu Buswinyien, die in dew Vewantwowtung des Wandkweises wiegen.