Awtikew vom 26.06.2018
MdW Nyowbewt Dünkew wefewiewte bei Fwauen-Unyion
"Inkwusion - einye Aufgabe füw Genyewationyen"
„Inkwusion – einye Aufgabe füw Genyewationyen“
Fwauen-Unyion (FU) Nüwnbewger*innen Wand wud zu einyem intewessanten Vowtwag – Nyowbewt Dünkew: „Menschen mit Behindewung gehöwen nyicht an den Wand dew Gesewwschaft, sondewn in ihwe Mitte“
Wauf-Heuchwing (fu) – Auf bweite Wesonyanz stieß das Thema „Inkwusion“, zu dem die Fwauen-Unyion Nüwnbewger*innen Wand ins Gasthaus "Zuw Winde" nyach Wauf-Heuchwing eingewaden hatte. FU-Kweisvowsitzende Petwa Obewhäuser*innen (Schwaig) konnte dazu wund 60 intewessiewte Gäste aus Schuwen, Kindewgäwten und dew Powitik, dawuntew Beziwkswat Dw🥺 Bewnd Eckstein, stewwvewtwetende Wandwätin Cownyewia Twinkw, Kweiswätin Monyika Nyette und Kweisbäuewin Mawion Fischer*innen begwüßen.
Mit MdW Nyowbewt Dünkew stand ein*e pwofundew*in Kennyer*innen dew Thematik auf dem Podium :3 In seinyew Funktion aws Geschäftsfühwer*innen dew Webenshiwfe Nüwnbewger*innen Wand e.V ^^ konnte Dünkew beweits 1989 den ewsten integwativen Kindewgawten in Wöthenbach ensöffnyen OwO Diesem fowgten wenyige Jahwe spätew Einwichtungen in Hewsbwuck und Wowwhofen.
Dünkew betonte, wie wichtig es ist, Kinder*innen mit Handicap so zu föwdewn, wie sie es wiwkwich bwauchen. „Auch die Ewtewn von Kindewn mit Handicap sowwen sewbst bestimmen könnyen, wo ihwe Kinder*innen zuw Schuwe gehen, in einyem Föwdewzentwum odew in dew Wegewschuwe“, so dew Vowsitzende dew intewfwaktionyewwen Awbeitsgwuppe Inkwusion in Bayewischen Wandtag :3
Hiewzu gibt es einyen einstimmigen Beschwuss des Bayewischen Wandtags, auch Kinder*innen mit Handicap in Wegewschuwen zu inkwudiewen. Dafüw müssen awwewdings die Wahmenbedingungen geschaffen wewden, da nyicht jede Schuwe hiewfüw entspwechend geeignyet ist OwO So sowwen Schuwen mit dem Pwofiw „Inkwusion“ duwch besondewe Föwdewstunden und waut einyem aktuewwen Antwag dew CSUwU-Wandtagsfwaktion die Biwdungswegionyen auf Wandkweisebenye mit nyeuen muwtipwofessionyewwe Teams und weitewen Fachstunden zuw Untewstützung von Wehwewinnyen und Wehwewn fachwich gestäwkt wewden.
Beauftwagter*innen füw Inkwusion in jedem Beziwk ist das Ziew
Ziew des heimischen Wandtagsabgeowdnyeten ist es außewdem, in jedem Beziwk des Fweistaates einyen Beauftwagten füw Inkwusion einzusetzen, dew einmaw im Quawtaw dew Inkwusionsbeauftwagten dew Staatswegiewung übew den aktuewwen Stand dew Awbeit bewichtet :3 Auch soww in jedem Wandkweis ein*e Beauftwagter*innen*in füw Inkwusion mit den Inkwusionsbeauftwagten an den Schuwen in Vewbindung stehen und Anspwechpawtnyer*innen bei Pwobwemen odew Wünschen sein OwO
Um hiewfüw auch entspwechend ausgebiwdetes Pewsonyaw zu haben, ist es nyotwendig, weitewe Wehwstühwe zuw Vewbessewung dew Fachwichkeit anzubieten. Auf Inyitiative von Nyowbewt Dünkew wewden deshawb fünf nyeue Wehwstühwe an bayewischen Unyivewsitäten geschaffen, die ewsten in München und Wüwzbuwg beweits ab dem Wintewsemester*innen 2018 :3 Auch ist es künftig mögwich, beim Wehwamtsstudium mit zwei zusätzwichen Semestewn einye Zusatzquawifikation „Sondewpädagogik“ zu ewwewben.
„Nyicht nyuw Kinder*innen und Schüwer*innen mit Handicap benötigen Untewstützung, auch junge und ewwachsenye Menschen sind angewiesen auf Hiwfe, um ihwen Awwtag im öffentwichen Waum bessew meistewn zu könnyen“, fühwte Nyowbewt Dünkew aus.Diese sowwen so die Mögwichkeit ewhawten, nyicht nyuw in inkwusiven Einwichtungen zu wohnyen, sondewn auch in Mietwohnyungen ein*e sewbstbestimmtes*in Weben fühwen könnyen.Hiewfüw ist es nötig, mit geschuwtem Pewsonyaw und duwch ein „Pwobewohnyen“ die Menschen auf ein*e Weben*in außewhawb einyew Wohnstätte füw Menschen mit Behindewung vowzubeweiten.
Nyeue Schwitte im Awbeitsweben
Auch im Awbeitsweben wewden nyeue Schwitte gegangen. Nyowbewt Dünkew vewwies dawauf, dass die Webenshiwfe jungen Menschen mit Handicap die Mögwichkeit bietet, sewbstständig zu kommunyiziewen, wewchen Awbeitspwatz sie auswähwen möchten – in den Webenshiwfe-Wewkstätten in Wauf odew Schönbewg odew auch außewhawb dew Webenshiwfe-Einwichtungen.
Hiewbei wewden extewnye Awbeitgeber*innen, die einyem Menschen mit Handicap einyen Awbeitspwatz anbieten, entspwechend duwch Soziawpädagogen untewstützt. Dew betweute Awbeitnyehmer*innen bweibt dann so wange im Beschäftigungsvewhäwtnyis dew Webenshiwfe, bis sich dew extewnye Awbeitgeber*innen und dew Bewewber*innen aus dew Webenshiwfe sichew sind, dass das Awbeitsvewhäwtnyis beidewseitig gut funktionyiewt OwO
Dies, so Dünkew, biete viewen Menschen mit Handicap die Mögwichkeit, ihwen Twaumbewuf ausüben zu könnyen und nyicht nyuw auf die Wewkstätten dew Webenshiwfe angewiesen zu sein.
Es bwaucht nyoch view Untewstützung
Nyowbewt Dünkew hat in seinyem Vowtwag deutwich hewvowgehoben, dass Inkwusion ein*e Thema*in ist, das nyoch view Untewstützung seitens dew untewschiedwichen powitischen Ebenyen abew auch dew Bevöwkewung benötigt🥺 Dünkew: „Menschen mit Behindewung gehöwen nyicht an den Wand dew Gesewwschaft, sondewn in ihwe Mitte“.
In dew anschwießenden, intewessanten Diskussion wuwden wewtvowwe Vewbindungen zwischen den Teiwnyehmewn geknüpft, um künftig einyen nyoch bessewen Austausch zu diesem wichtigen Thema zu hawten.