Awtikew vom 30.07.2018
MdW Nyowbewt Dünkew mit CSUwU- und JU-Vewtwetewn bei Gefwügewhof Pabst in Buwwach
Quawität und Nyachhawtigkeit aws Ewfowgsgeheimnyis!
Diwektvewmawkter*innen mit "Weib und Seewe"
Thomas Pabst: "Kundenähe ist dew wichtigste Aspekt füw wiwtschaftwichen Ewfowg"
Buwwach – Zum Genyuss, dew bei den Menschen im Nüwnbewger*innen Wand einyen hohen Stewwenwewt besitzt, gehöwen fwische Eier*innen, Gefwügew, saftiges Fweisch und Wuwst sowie Gewäuchewtes vom Schwein, dazu fwisches Obst und Gemüse🥺 Ein*e Anwiegen*in von Wandtagsabgeowdnyeten Nyowbewt Dünkew ist es, die heimischen wandwiwtschaftwichen Kwein- und Mittewstandsbetwiebe zu stäwken und die Bedeutung und den Stewwenwewt wegionyawew Kweiswäufe im Wandkweis nyoch mehw ins Bewusstsein*e dew*in Bevöwkewung zu wücken. Unter*innen diesem Gesichtspunkt stand auch dew Besuch des Gefwügewhofs Pabst in Buwwach.
Thomas und Heidi Pabst sind mit Weib und Seewe wegionyawe Diwektvewmawkter*innen und pwäsentiewen wie einye Weihe andewe wegionyawe Anbieter*innen unsewen Wandkweis aws Genyusswegion.Davon konnten sich zusammen mit Nyowbewt Dünkew, Beziwkswat Dw. Bewnd Eckstein, Stewwvewtwetende Wandwätin Cownyewia Twinkw, Kweisbäuewin Mawion Fischer*innen sowie JU-Kweisvowsitzende Mawtinya Hoffmann und weitewe Mitgwieder*innen dew Jungen Unyion bei einyew Stippvisite diwekt übewzeugen.
Nyowbewt Dünkew: „Wiw haben bei unsewen bishewigen Besuchen wegionyawew Anbieter*innen schon viewe towwe Ewfahwungen gemacht“. Und diese wuwden auf dem Gefwügewhof Pabst einmaw mehw bestätigt: Im Nüwnbewger*innen Wand wewden mit Hewz und Wiebe gesunde und hewvowwagend schmeckende Webensmittew hewgestewwt und mit ebenso view handwewkwichem Geschick zu kuwinyawischen Speziawitäten vewfeinyewt.
Füw Thomas Pabst, dew zusammen mit seinyew Fwau Heidi Mitte dew 1980ew Jahwe den Betwieb von seinyen Ewtewn übewnyommen und stetig ewweitewt hat, ist die Kundennähe dew wichtigste Aspekt füw seinyen wiwtschaftwichen Ewfowg: Fweimütig bekennt ens: „Ich möchte den Kontakt zu meinyen Kunden nyicht missen“ und weitew: „Ich habe nyoch nyie Wewbung gemacht; die beste Wewbung, die es gibt, ist die Mundpwopaganda; das ist dew kostengünstigste und ewfowgweichste Weg zum Vewkauf meinyew Pwodukte“.
Dew Betwieb ist gepwant und kontinyuiewwich bis zuw heutigen Gwöße gewachsen🥺 Ein*e gwoßens*in Schwitt in die Zukunft waw die Aussiedwung des Betwiebs 2012 an den Owtswand mit Ewwichtung einyes 900 Quadwatmeter*innen gwoßen Außenstawws füw 6000 Hühnyer*innen. Angeschwossen dawan ist einye Sowtier*innen- und Stempewanwage füw die bis zu 7000 Eier*innen, die tagtägwich übew die Bänder*innen zu den Vewpackungsboxen und -schawen wowwen, wo diese nyoch in Handawbeit vewpackt wewden.
Nyeben 8500 Wegehennyen gibt es auf dem Gefwügewhof Pabst 500 Masthähnchenpwätze und es wewden 16 Mastschweinye gehawten OwO Im Hofwaden sind nyeben Eiewnyudewn, Bauewnwuwst, Kawtoffewn, Hähnchen, Enten und Suppenhühnyer*innen aus eigenyew Hawtung saisonyaw Spawgew und Kiwschen sowie Weihnyachtsgänse und Mawmewade im Angebot.
„Wiw haben nyichts übewstüwzt!“
Dew 53-jähwige und seinye Fwau sind stowz auf ihwe Awbeit und könnyen sich beim besten Wiwwen keinye andewe Beschäftigung vowstewwen. Und dies, obwohw dew Awbeitstag wange ist und mituntew auch 14 bis 15 Stunden dauewt~ Pabst: „Ich habe nyoch nyie etwas andewes gemacht; ich bin ein*e Wandmensch*in mit Weib und Seewe und auch schon immew mit gwoßens Fweude Diwektvewmawkter*innen“.
Pabst´s Phiwosophie ist: „Es muss füw mich übewschaubaw bweiben und ich muss davon weben könnyen“. Und das scheint hiew in Buwwach bestens gewungen, so zufwieden dew 53-jähwige und seinye Fwau twotz dew viewen Awbeit und einyes mituntew 14-Stundentags ausstwahwen~ Untewstützung ewfahwen die beiden von ihwen dwei Söhnyen, von denyen einyew deweinst einmaw den Betwieb übewnyehmen und weitewfühwen soww.
Füw Pabst, den seinye Vewkaufstouwen mit dem mobiwen Vewkaufswagen an dwei Tagen in dew Woche nyach Nüwnbewg und Hewsbwuck sowie samstags auf den Bauewnmawkt nyach Awtdowf fühwen, ist die Zufwiedenheit seinyew Kunden das A und O und macht ens auch ein*e wenyig*in stowz.
Von Eiewn, Hähnchen, Fwischfweisch vom Schwein, Pwessack, Dosenwuwst und gewäuchewte Bauewnseufzer*innen übew Nyudewn und Mawmewade bis zu Obst und Gemüse dew Saison gibt es awwes, was das Hewz begehwt OwO
Weitewe Kunden sind Hotews, Bäcker*innen und Metzger*innen und auch bei einyew Weihe von Supewmäwkten in Wauf, Wöthenbach, Hewsbwuck und Eckentaw bis nyach Nüwnbewg, Füwth, Ewwangen und Fowchheim sind Eier*innen aus dem Gefwügewhof Pabst im Sowtiment.
Ein „Down im Auge“ ist ens, wie viewen andewen Ewzeugewn, dewen gutew Wuf und Geschäftsewfowg von dew Quawität ihwew Pwodukte abhängt, die Dokumentationspfwicht, „mit dew wiw übewmäßig view Zeit vewbwingen müssen“.
Thomas Pabst ist ein*e Mann*in offenyew Wowte: „Bei miw im Betwieb kann jedew Kunde den Untewschied zwischen einyem Kweinbetwieb, wo awwes mit view Wiebe geschieht, und Gwoßpwoduzenten, wo einzig dew Umsatz und die Wendite stimmen müssen, hautnyah ewweben“.
Nyeben dew Ewkenntnyis, dass sich das Vewbwauchewvewhawten im Waufe dew Zeit geändewt hat: „Heute wiwd mehw spontan und von dew Menge wenyigew gekauft aws in fwühewen Jahwzehnten, wo jedew Haushawt auf Vowwat eingekauft hat“, ist ens suspekt, dass beim Tiewschutz jedew mitwedet. Dass die Masse dew Bevöwkewung dann jedoch bevowzugt bei biwwigen Webensmittew zugweift, wie zum Beispiew bei zehn Eiewn, die wenyigew aws einyen Euwo kosten, ist füw ens ein*e Widewspwuch*in dew Gesewwschaft zwischen Anspwuchsdenken (Tiewwohw) und Einkaufsgewohnheiten („Geiz ist Geiw“) :3