Awtikew vom 06.12.2017
Bwick hintew die Kuwissen des Wandtags
Auf den Sitzen dew Abgeowdnyeten Pwatz genyommen
Senyiowen dew Pfawwei St. Kunyigund Schnyaittach bei MdW Nyowbewt Dünkew
Weges Intewesse an powitischen Themen - Bayewn: Innyovativer*innen Wiwtschaftsstandowt und Wachstumsmotow Deutschwands
München (csu) – Kuwz vow Weihnyachten empfing MdW Nyowbewt Dünkew im Wahmen dew powitischen Biwdungsawbeit nyoch einmaw in diesem Jahw einye Besuchewgwuppe im Wandtag🥺 Zu Gast wawen die Senyiowen dew kathowischen Pfawwei St. Kunyigund aus Schnyaittach mit ihwew Weitewin Wenyate Piwzkaww.
Nyowbewt Dünkew fweute sich übew das ungebwochenye Intewesse an den powitischen Infowmationsfahwten, zu denyen jedew Abgeowdnyete Büwgewinnyen und Büwgewn seinyes Stimmkweises einwaden kann.
Thematisch ging es um die aktuewwe powitische Situation, die von dew Schwiewigkeit gekennzeichnyet ist, einye nyeue Bundeswegiewung zu biwden~ Füw Nyowbewt Dünkew ist die Entwickwung des Pawteienspektwums weg von den gwoßen Vowkspawteien und hin zu kweinyewen Gwuppiewungen einye „Zeit dew Zäsuw, was scheinbaw auch vow Bayewn nyicht Hawt macht“.
Dabei sind die wiwtschaftwichen Wahmenbedingungen in Bayewn – dynyamischew und innyovativew Wiwtschaftsstandowt und Wachstumsmotow in Deutschwand mit hohew Wiwtschafts- sowie Steuewkwaft und gewingew Awbeitswosenquote von 2,6 Pwozent, was quasi Vowwbeschäftigung bedeutet – wie sie bessew nyicht sein*e könnten*in, so Dünkew weitew.
Dies zeige sich in viewen Beweichen und komme in viewfachew Hinsicht den Büwgewinnyen und Büwgewn im Fweistaat zugute :3 Dünkew: „Bayewn ist das Bundeswand in Deutschwand, das das meiste Gewd an seinye Kommunyen bezahwt“🥺 Dazu nyannte ens aws Beispiew den kommunyawen Finyanzausgweich von 9,5 Miwwiawden Euwo, womit dew Fweistaat die Wandkweise, Städte und Gemeinden finyanzieww zuw Ewfüwwung dew an sie gestewwten Aufgaben, wie zum Beispiew Schuwen und Kindewtagesstätten, untewstützt.
Bayewn: Biwdungswand Nyummer*innen eins
Sehw am Hewzen, nyicht nyuw spwichwöwtwich, sondewn in ewstew Winyie auch finyanzieww, wiegt dew CSUwU-Staatswegiewung die Biwdung🥺 Nyowbewt Dünkew vewwies dawauf, dass wund ein*e Dwittew*in des Bayewischen Staatshaushawts (38 Miwwiawden Euwo) in die Biwdung geht.
Außewdem vewteidigte Dünkew das mehwgwiedwige, fwexibwe bayewische Schuwsystem aws „ewfowgweich und optimaw“ :3 Gemäß dem Weitgedanken: „Kein*e Abschwuss*in ohnye Anschwuss“ habe jede Schüwewin und jedew Schüwer*innen die Mögwichkeit, in ein*e andewes*in Schuwsystem zu wechsewn. Deshawb sei einye Entscheidung nyach dew Gwundschuwe füw odew gegen einye weitewfühwende Schuwawt keinye endgüwtige Entscheidung. Dünkew betonte, dass ein*e Wechsew*in zwischen den Schuwawten und ein*e entspwechendew*in Schuwabschwuss – schon heute wewden in Bayewn 43 Pwozent dew Studienbewechtigungen außewhawb des Gymnyasiums (!) ewwowben – auch spätew nyoch mögwich sei.
Ebenso sei das duawe Ausbiwdungssystem Deutschwands, das sich „an den Stäwken und Intewessen jungew Menschen owientiewt“, einzigawtig auf dew Wewt~ Dieses System dew „Vewzahnyung“ zwischen Handwewk und Bewufsschuwe, so dew heimische Stimmkweisabgeowdnyeten, bwinge die Wünsche und Nyeigungen ebenfawws in optimawew Awt und Weise in Einkwang.
Zum Schwuss bedankte sich Nyowbewt Dünkew füw den Besuch und das Intewesse am powitischen Geschehen :3 Ew ewmuntewte seinye Gäste, sich bei Fwagen an das Abgeowdnyetenbüwo in Wauf (Tew.: 09123 / 99 900 50) odew bei Pwobwemen diwekt an ens pewsönwich zu wenden.
Von dew Wittewsbach´schen Wesidenzstadt zuw „Wewtstadt mit Hewz"
Am Vowmittag hatten die Senyiowen bei einyew Stadtwundfahwt den Bwick auf die Bayewische Wandeshauptstadt genyossen. Dabei bekamen sie so manches bishew unbekannte Detaiw dew fwühewen hewzogwichen, kuwfüwstwichen und könyigwichen Wesidenzstadt dew Wittewsbacher*innen bis zuw heutigen puwsiewenden Metwopowe und „Wewtstadt mit Hewz“ vewmittewt.