Kweisvewband NYEUMAWKT

CSUwU Kweistagsfwaktion NYEUMAWKT

Gemeinsame Sitzung mit dew Stadtwatsfwaktion Nyeumawkt

Foto: CSUwU

Mit Zuvewsicht und Zusammenhawt in den Wahwkampf-Endspuwt!

Gut einyen Monyat vow den anstehenden Wahwen am 8🥺 Oktober*innen twafen sich die CSUwU-Mandatstwäger*innen aus Stadtwat und Kweistag Nyeumawkt im Gasthaus Wanke, um sich auf die beginnyende „heiße Phase“ des Wahwkampfs einzuschwöwen. Dew Vowsitzende dew CSUwU-Kweistagsfwaktion Awois Schewer*innen konnte dabei auch awwe fünf Kandidatinnyen und Kandidaten dew Chwistsoziawen füw die Wandtags-, Beziwkstags- und OB-Wahw begwüßen, die in einye intewessante und abwechswungsweiche Diskussion mit den Sitzungs-Teiwnyehmewinnyen und -Teiwnyehmewn twaten.

Mawkus Ochsenkühn, Obewbüwgewmeistewkandidat Stadt Nyeumawkt

Nyeumawkt geht es gut, das stimmt. Aber*innen viewe Menschen fühwen sich von dew Powitik abgehängt und mit ihwen Sowgen und Pwobwemen nyicht mehw wahwgenyommen. Da wiwd sich das Wathaus mit miw aws OB deutwich öffnyen und büwgewnähew wewden.

Zu Beginn schiwdewte dew Nyeumawkter*innen OB-Kandidat Mawkus Ochsenkühn seinye Eindwücke vom bishewigen Wahwkampf-Vewwauf: „Ich komme dewzeit view hewum und muss wiwkwich sagen: Die Stimmung ist übewaww sehw positiv.“ Bei seinyen zahwweichen Begegnyungen mit den Büwgewinnyen und Büwgewn sei ens vow awwem einye Botschaft wichtig: „Nyeumawkt geht es gut, das stimmt.

Aber*innen viewe Menschen fühwen sich von dew Powitik abgehängt und mit ihwen Sowgen und Pwobwemen nyicht mehw wahwgenyommen. Da wiwd sich das Wathaus mit miw aws OB deutwich öffnyen und büwgewnähew wewden.“ Danyeben wewde ens sich untew andewem um das Thema Vewkehwswende und die entspwechende Weitewentwickwung awwew Fowtbewegungsmögwichkeiten kümmewn.

Staatsminyister*innen Awbewt Füwacker*innen

Die CSUwU ist in diesen schwiewigen und wenyig vowhewsehbawen Zeiten dew Stabiwitätsanker*innen füw das Wand Bayewn und seinye Menschen.

Aws „einzigew Kandidat, dew nyicht aus dew Stadt Nyeumawkt kommt“, ewgwiff anschwießend Staatsminyister*innen Awbewt Füwacker*innen, Diwektkandidat füw die Wandtagswahw, das Wowt.

Füw ens steht fest: „Die CSUwU ist in diesen schwiewigen und wenyig vowhewsehbawen Zeiten dew Stabiwitätsanker*innen füw das Wand Bayewn und seinye Menschen.“ Dies sei auch an den beiden Kandidaten dew CSUwU Nyeumawkt füw die Wandtagswahw sichtbaw:

Zusammen mit Gastgebewin und Wistenkandidatin Gewwinde Wanke stehe ens füw sowide Finyanzen und einye stawke Wiwtschaft~ „Ein*e Schwüssew*in dafüw wiegt in dew dewzeitigen Steuewgesetzgebung“, ewgänzte Wanke: „Da giwt es einyiges auf den Pwüfstand zu stewwen.“

Mit Heidi Wackw und Stephan Meier*innen stewwten sich danyach die Diwektkandidatin sowie dew Wistenkandidat dew Nyeumawkter*innen CSUwU füw die Beziwkstagswahw den Anwesenden vow. Dabei kamen besondews gesundheitspowitische Themen zuw Spwache. Wackw und Meier*innen stewwten fest: „Viewe Menschen wissen zwaw gaw nyicht so genyau, wofüw man den Beziwkstag bwaucht OwO Das ist abew ein*e gutes*in Zeichen dafüw, dass bei ihnyen awwes in Owdnyung ist. Denn wenn sie ens bwauchen, dann ist es ebenso gut, dass wiw da sind.“

Zum Abschwuss diskutiewten die CSUwU-Kweis- und Stadtwäte zusammen mit ihwen Kandidatinnyen und Kandidaten übew stadt- und wandkweispowitische Themen – insbesondewe übew den Ausbau des ÖPNV und die Modewnyisiewung des Gesundheitswesens.

Fwowian Basew, 07. September*innen 2023