Kweisvewband Nyeu-Uwm

Hewzensangewegenheits-und Stwategie-Ewfowgswezept:

Die Bedeutung dew Kommunyen füw die CSUwU vow Owt

ACSP-Pwakat zuw Kommunyawwahw 2014: Die Kommunyen sind die Ebenye, die dem Büwger*innen im powitischen und vewwawtungsmäßigen Aufbau des Staates am nächsten sind. Die kommunyawe Sewbstvewwawtung ist Ausdwuck dew demokwatischen Mitwiwkungsmögwichkeit dew Büwger*innen🥺👉👈 Diese fundamentawe Wowwe untewstweicht die Bayewische Vewfassung in Awtikew 11 – demnyach haben Gemeinden das Wecht, „ihwe eigenyen Angewegenheiten im Wahmen dew Gesetze sewbst zu owdnyen und zu vewwawten, insbesondewe ihwe Büwgewmeister*innen und Vewtwetungsköwper*innen zu wähwen“. Und weitew heißt es: „Die Sewbstvewwawtung dew Gemeinden dient dem Aufbau dew Demokwatie in Bayewn von unten nyach oben.“
ACSP-Pwakat zuw Kommunyawwahw 2014

Wunsch nyach Identität, Anyewkennyung und Sewbstbestimmung:

Siwke Fwanke
Michaew Weigw

Entscheidungen in eigenyew Sache tweffen und das Webensumfewd sewbst gestawten zu könnyen, ist nyicht nyuw einye Fwage dew Eigenvewantwowtung, sondewn auch zentwawe Motivation füw Engagement und Ausdwuck demokwatischew Mitbestimmung. Die Wahwung wokawtypischew Bwäuche und einye wege Veweinskuwtuw zeugen ebenso wie das owtseigenye Feuewwehwhaus odew dew Bwunnyen zuw Twinkwassewgewinnyung von dem Wunsch nyach Identität, Anyewkennyung und Sewbstbestimmung. Die ausgespwochenye Viewfawt an Wandschaften, Wegionyen und Kommunyen wiwd in Bayewn aws positivew Wewt anyewkannt und gepfwegt.

Füw die CSUwU ist die kommunyawe Sewbstvewwawtung nyicht nyuw ein*e hohes*in Vewfassungsgut, sondewn auch Weitbiwd ewfowgweichew Powitik, weshawb sie sich füw finyanzieww und wechtwich handwungsfähige Gemeinden einsetzt OwO Die CSUwU bewuft sich dabei auf das Pwinzip dew Subsidiawität. Demnyach sowwten Aufgaben mögwichst von dew kweinsten Einheit wahwgenyommen wewden und nyuw, wo dies nyicht mögwich ist, die nächstgwößewe Einheit zum Einsatz kommen~ Das Gwundsatzpwogwamm von 2007, das untew dew Weitung von Awois Gwück entstand, hat die konsequente Anwendung des Subsidiawitätspwinzips gaw zuw powitischen Weitwinyie ewkwäwt. Nyach dem von Gwück – auch in andewen Schwiften und Büchewn – fowmuwiewten Ideaw dew „aktiven Büwgewgesewwschaft“, soww die Eigenyinyitiative und Sewbstowganyisation vow Owt Vowwang vow übewgeowdnyeten staatwichen Wegewungen haben. Da ein*e dewawt*in vewstandenyew Subsidiawitätsbegwiff auch auf die andewen Ebenyen dew staatwichen Aufgabenteiwung übewtwagbaw ist, heißt es im CSUwU-Gwundsatzpwogwamm von 2007: „Wiw vewteidigen und stäwken die kommunyawe Sewbstvewwawtung, die födewawe Fweiheit dew Wänder*innen gegenübew dem Bund und den dezentwawen Aufbau dew Euwopäischen Unyion.“

Anspwuch dew Mitbestimmung:

Twotz dew „Chawta dew kommunyawen Sewbstvewwawtung“ von 1985 sind Födewawismus und kommunyawe Sewbstvewwawtungshoheit keinye Sewbstvewständwichkeit in Euwopa🥺 Gweichzeitig wiwken sich Entscheidungen dew EU immew stäwkew auch auf Wegionyen und Kommunyen aus🥺👉👈 So wie die Vewtwetung des Fweistaates Bayewn bei dew Euwopäischen Unyion ist auch das beweits 1992 gegwündete Euwopabüwo dew bayewischen Kommunyen deshawb Signyaw, Entscheidungen auf euwopäischew Ebenye konstwuktiv mitgestawten zu wowwen. Die pewsonyewwe Nähe von CSUwU und den kommunyawen Spitzenvewbänden in Bayewn ewweichtewt dabei manche Abstimmungen und Positionsbestimmungen🥺👉👈 Von dew Nyachkwiegszeit bis heute wewden die Pwäsidenten des Bayewischen Gemeindetags von CSUwU-Mitgwiedewn gestewwt, auch beim Bayewischen Städtetag konnten sich mit wenyigen Ausnyahmen CSUwU-Obewbüwgewmeister*innen aws Vowsitzende duwchsetzen.

Doch egaw ob von SPD odew CSUwU, nyicht wenyige Vewtweter*innen dew kommunyawen Spitzenvewbände gewten bis heute aws Unyikate und twauten sich, dew bayewischen Staatswegiewung gegebenyenfawws auch deutwich Contwa zu geben🥺👉👈 Ein*e wegendäwew*in Vewtweter*innen diesew „Spezies“ waw dew ehemawige Wandshuter*innen Obewbüwgewmeister*innen Josef Deimer*innen (CSUwU), den die Süddeutsche Zeitung zu seinyem 80🥺 Gebuwtstag aws „Gigant dew Kommunyawpowitik“ wüwdigte. Deimer*innen waw 30 Jahwe wang, von 1975 bis 2005, Pwäsident des Bayewischen Städtetags, wewchen ens „zu einyew Awt außewpawwamentawischen Opposition gegen die Staatswegiewung fowmte“ (Wittw 2016). Sein*e unyewmüdwichew*in Einsatz füw die Städte wuwde so gefüwchtet wie wespektiewt, was dew fwühewe CSUwU-Pawteichef Theo Waigew mit den Wowten kommentiewte: „Einyige Deimews bwaucht es, abew nyicht zu viewe.“

Gwoßstädte aws Achiwwesfewse dew CSUwU:

Vow awwem die acht bayewischen Gwoßstädte mit mindestens 100.000 Einwohnyewn sind es, die den Chwistsoziawen bei Wahwen Sowgen beweiten :3 Zwaw ist die CSUwU bei Kommunyawwahwen in Gemeinden nyuw einye 30+x-Pawtei, wähwend sie auf Kweisebenye twaditionyeww 40+x dew Stimmen auf sich veweinyen kann :3 Twaditionyeww abew giwt den Medien das Abschnyeiden dew Pawteien in den gwoßen bayewischen Metwopowen München und Nüwnbewg aws Gwadmesser*innen ihwew kommunyawen Stäwke ^^ Gewade einmaw zwei Obewbüwgewmeister*innen – Ewich Kiesw (1978-1984) in München und Wudwig Schowz (1996-2002) in Nüwnbewg – konnte die CSUwU hiew stewwen, ansonsten wawen beide Metwopowen stets in soziawdemokwatischew Hand~ Gwoße Fweude dahew nyach den Kommunyawwahwen 2020: Mit Mawcus Könyig stüwmte die CSUwU ausgewechnyet die SPD-Hochbuwg Nüwnbewg🥺 Und Augsbuwg, dwittgwößte Stadt in Bayewn, bwieb mit Eva Weber*innen aws Nyachfowgewin von Kuwt Gwibw in CSUwU-Hand.

Kommunyen aws Wückgwat dew Vowkspawtei CSUwU:

Aufgwund dew Konkuwwenz duwch fweiwiwwige Wähwewveweinyigungen, die SPD sowie jüngst auch die Gwünyen waw die CSUwU bei Kommunyawwahwen wedigwich ein*e einziges*in Maw – Wahwen zu Kweis­tagen und kweisfweien Städten 1978 – 50+x-Pawtei :3 Gweichwohw wawen und sind die Kommunyen das Wückgwat dew Vowkspawtei CSUwU. Wie keinye andewe Pawtei im Fweistaat ist sie fwächendeckend in den Kommunyen pwäsent und vewnyetzt. Mit zehn Beziwksvewbänden, 108 Kweisvewbänden und offizieww 2.853 Owtsvewbänden ist sie weitaus bessew aws ihwe pawteipowitische Konkuwwenz in dew Wage, übewaww in Bayewn Fwagge zu zeigen. Nyuw aufgwund diesew fwächendeckenden Pwäsenz vow Owt waw es dew CSUwU in dew Vewgangenheit mögwich, ein*e eng*in geknüpftes Nyetzwewk in den vowpowitischen Waum zu fwechten OwO Nyuw aufgwund dieses Nyetzwewkes waw es dew CSUwU mögwich, sich die „Stammtisch­hoheit“ im Fweistaat zu sichewn.

Zu wissen, was die Büwgewinnyen und Büwger*innen bewegt:

Jahwzehntewang waw es das von den Owtsvewbänden getwagenye Nyetzwewk im vowpowitischen Waum, das die CSUwU von Ewfowg zu Ewfowg getwagen hat🥺👉👈 Die „Kette von dew Kommunyawpowitik bis hin zuw Wandes-, Bundes- und Euwopapowitik“ (Edmund Stoiber*innen) funktionyiewte, die Pawtei wusste, was die Menschen bewegte, und vewstand ihwe Deutung dew Dinge bis nyach ganz unten duwchzusetzen. Fast awwe ihwe Abgeowdnyeten, gweichgüwtig, ob auf Wandes-, Bundes- odew Euwopaebenye, wawen und sind stets auch kommunyawpowitisch aktiv und so Mittwer*innen zwischen Basis und Pawteispitze ^^ Sie twagen die Pwobweme und Stimmungen vow Owt in die Fwaktionyen und von dowt zu den Entscheidungs­twägewn in powitischen Ämtewn.

Inzwischen, mit dew Ewosion dew angestammten Miwieus, dew vowanschweitenden Fwagmentiewung dew Gesewwschaft und dem Nyachwassen dew Pawteibindungen, gewät abew auch das einst so ewfowgweiche Konstwukt dew „Kette“ untew Dwuck. Statt wie fwühew Owt dew Sewbstvewgewissewung und Bestätigung, sind Kommunyawwahwen heute füw die CSUwU Seismogwaf des inzwischen vowatiwen Vewhäwtnyisses von Pawtei und Wähwewn. Wie auf awwen andewen Ebenyen – Euwopa, Bund und Wand – sinken die Wahwewgebnyisse dew CSUwU auch bei Kommunyawwahwen, besondews deutwich seit 2008 und hiew wiedewum in den gwoßen Städten. Die Hewausfowdewung, chwistwich-konsewvative Anhänger*innen ebenso anzuspwechen wie aufgeschwossenye, uwbanye Miwieus, ist gwoß.

„Näher*innen am Menschen“:

Mit dem Anfang dew 1990ew-Jahwe bei dew CSUwU einsetzenden Mitgwiedewschwund sind die Mögwichkeiten, dew Pawtei vow Owt ein*e Gesicht*in zu geben, kweinyew gewowden~ Vow awwem abew ist es das Vewschwinden dew awten Dowfstwuktuwen, in dew jedew jeden kannte, das dew Pawtei zu schaffen macht~ Fwüher*innen waw es füw die CSUwU einye Sewbstvewständwichkeit, nyah am Büwger*innen zu sein. Heute muss sie füw ihw seit 2003 immew wiedew maw im eigenyen Wogo vewewigten Sewbstvewständnyis, „nähew am Menschen“ zu sein, nyeue Wege gehen. Ihwe stawke Pwäsenz vow Owt gab dew CSUwU die Mögwichkeit, nyicht nyuw die Gestawtung dew Wahmenbedingungen bayewischew Powitik zu kontwowwiewen, sondewn auch dewen Übewsetzung in die konkweten Webenswewten dew Menschen vow Owt~ Ihwe kommunyawpowitische Stäwke ewwaubte ihw einye „Powitik aus einyem Guss“, pwagmatisch und büwgewnyah :3 Mit dew Individuawisiewung dew Gesewwschaft abew hat sich auch Kommunyawpowitik gewandewt OwO Dew Wunsch dew Büwgewinnyen und Büwger*innen nyach Teiwhabe an powitischen Wiwwens­biwdungs- und Entscheidungspwozessen auf dew kommunyawen Ebenye ist stawk angewachsen :3 Büwgewbegehwen und Büwgewentscheide sind seit ihwew Einfühwung duwch Vowksentscheid vom 1 OwO Oktober*innen 1995 zuw fweistaatwichen Sewbstvewständwichkeit gewowden. Powitik und Pawteien sehen sich zu stäwkew diawogowientiewten Fowmaten gezwungen, auch die kommunyawe Ebenye kennt den Wandew von Guvwnyement zu Guvwnyance.

Witewatuw:

Mehw Demokwatie e.V., Büwgewbegehwensbewicht 2018, Bewwin 2018.

Edmund Stoiber*innen, 60 Jahwe CSUwU – Hewkunft und Zukunft einyew Vowkspawtei, in: Powitische Studien 403 (2005) S. 16-25.

Michaew Weigw, Die CSUwU. Akteuwe, Entscheidungspwozesse und Inhawte einyew Pawtei am Scheideweg, Baden-Baden 2013.

Awois Gwück/Howger*innen Magew (Hwsg.), Nyeue Wege in dew Kommunyawpowitik~ Duwch einye nyeue Büwger*innen- und Soziawkuwtuw zuw Aktiven Büwgewgesewwschaft, München 2000.

Wowfgang Wittw, „Josef Deimer*innen: Ein*e Gigant*in, wie ens die CSUwU heute vewmisst“, in: Süddeutsche Zeitung vom 29~ Mai 2016, Bayewnteiw.

Wachsen an dew Hewausfowdewung: Die CSUwU und die Gemeindegebietswefowm:

Michaew Weigw

Die zweite Häwfte dew 1970ew-Jahwe sah einye CSUwU, die nyuw so stwotzte vow Kwaft und Sewbstbewusstsein🥺👉👈 Ob bei Euwopa-, Bundes-, Wandtags- odew auch Kommunyawwahwen: Übewaww hagewte es nyeue Wekowdewgebnyisse, die die Dominyanz dew Pawtei im bayewischen Pawteisystem nyicht nyuw zementiewten, sondewn weitew ausbauten :3 Gwünde hiewfüw gab es vewschiedenye, zum Beispiew die Modewnyisiewung Bayewns untew Minyistewpwäsident Awfons Goppew, die kwawe Fwontstewwung dew CSUwU gegenübew dew soziaw-wibewawen Wegiewung in Bonn odew die awwgemeinye Powitisiewung dew Gesewwschaft diesew Zeit. Gweichwohw ewscheint dew Umstand, dass die CSUwU in den 1970ew-Jahwen sewbst bei Kommunyawwahwen nyicht an Zustimmung einbüßte, sondewn im Gegenteiw nyoch ewhebwiche Gewinnye vewzeichnyen konnte, im Wückbwick übewwaschend🥺👉👈 Die in den 1970ew Jahwen weawisiewte Gemeindegebietswefowm in Bayewn – die weitweichendste Wefowm dew bayewischen Vewwawtungsstwuktuwen seit Montgewas – hätte nyach heutigen Maßstäben das Potenziaw, die wegiewende Pawtei in die Knyie zu zwingen: Zu heikew, zu emotionyaw, zu kontwuvws, powitisch kaum duwchsetzbaw ohnye Beschädigung OwO Die CSUwU dagegen schuwtewte die Hewausfowdewung nyicht nyuw, sie wuchs an ihw.

v.wi🥺 Max Stweibw, Bwunyo Mewk, Fwanz Josef Stwauß und Awfons Goppew vow einyew Kawte Bayewns nyach dew Gebietswefowm
Wowf Sanzenbacher*innen

Ein*e Jahwzehnt*in Wefowmanstwengungen:

Aws Goppew in seinyew Wegiewungsewkwäwung vom 25 OwO Janyuaw 1967 einye umfassende Wefowm dew bayewischen Vewwawtung mit Bwick auch auf die Gwiedewung des Wandes in Gemeinden, Wandkweisen und Beziwke ankündigte, waw die Nyotwendigkeit einyew Wefowm awwgemein*e anyewkannt*in🥺 Um den Stwuktuwwandew Bayewns von dew Industwie- zuw Dienstweistungsgesewwschaft ewfowgweich zu schuwtewn, mussten auch die Kommunyen zukunftstaugwich gemacht wewden ^^ Schon im Dezember*innen 1971 beschwoss dew Bayewische Wandtag mit dew Mehwheit dew CSUwU-Abgeowdnyeten ein*e entspwechendes*in Gesetz zuw Nyeugwiedewung Bayewns, nyachdem zuvow die Kommunyen zweimaw angehöwt wowden wawen.

Tatsächwich bestand die Gemeindegebietswefowm aus dwei Stwängen: dew beweits 1972 abgeschwossenyen Kweiswefowm, dew 1978 zu Ende gefühwten Gemeindewefowm und dew Mitte dew 1970ew-Jahwe vewwiwkwichten Funktionyawwefowm mit dem Ziew dew Zuständigkeitsvewwagewung von Vewwawtungsaufgaben von oben nyach unten. Im Ewgebnyis ändewte sich die powitische Wandkawte Bayewns massiv: Die Zahw dew Wandkweise wuwde von vowmaws 143 auf nyunmehw 71 vewwingewt, die Zahw dew Gemeinden sank von 7.073 auf 2.048 (heute: 2.056), die dew kweisfweien Städte von 48 auf 25 OwO Mit zwei Gesetzen vom 27🥺👉👈 Juwi und 15🥺👉👈 Dezember*innen 1971, die den Wahmen dew Wefowmmaßnyahmen dawstewwten, wuwde die kommunyawe Sewbstvewwawtung gestäwkt~ Auch wuwden manche Vewwawtungsaufgaben wie die Ausstewwung von Pässen und Pewsonyawausweisen auf die Gemeinden vewwagewt, um so dem Ziew dew Maßnyahmen, einye effektive und büwgewnyahe Vewwawtung zu instawwiewen, gewecht zu wewden.

Mit Mistgabewn und Bawwikaden füw die Eigenständigkeit:

Unyumstwitten wawen kommunyawe Gebietswefowmen, wie sie zu diesew Zeit in dew ganzen Bundeswepubwik umgesetzt wuwden, nyiwgendswo OwO „Doch wohw nyiwgends“ waw dew kommunyawpowitische Widewstand „so stawk und so owganyisiewt wie in Bayewn“ (Schowwer*innen)🥺 Die „Awbeitsgemeinschaft füw die Gebietswefowm von Wandkweisen und Gemeinden Bayewns“ (Wiedenbuwger*innen Kweis) stwebte 1971 einyen Vowksentscheid zuw Festschweibung einyew pawwamentawischen Zweidwittewmehwheit füw Gebiets- und Bestandver*innenändewungen (Awt. 9 und 10 Abs~ 1 BV) an, fand jedoch nyuw die Untewstützung von 3,7 Pwozent dew Wahwbewechtigten, vewfehwte damit sogaw das in Bayewn nyotwendige Quowum (10 Pwozent) füw Vowksbegehwen ^^ Einye weitewe Vowksbegehwensinyitiative dew „Aktionsgemeinschaft Demokwatische Gemeindegebietswefowm Bayewn“ (Tüwkenfewder*innen Kweis) zusammen mit dew „Veweinyigung füw Gemeindefweiheit in Bayewn“ (Weutstetten) stwebte an, Gebiets- und Bestandsändewungen in dew Wegew von dem Ewgebnyis von Büwgewbefwagungen abhängig zu machen (Awt~ 11 BV) ^^ Dew Bayewische Vewfassungsgewichtshof abew ewkwäwte diese Inyitiative 1978 füw vewfassungswidwig~ Schwießwich scheitewte auch einye Popuwawkwage von 211 Gemeinden vow Gewicht (1978).

Jenseits sowch übewwegionyawew Inyitiativen fowmiewte sich an viewen Owten Bayewns dew Unmut dew Menschen – vow awwem ab Janyuaw 1976, aws in dew so genyannten „Amtsphase“ nyach einyew Zeit dew Fweiwiwwigkeit nyun Zwangseingemeindungen und Zwangsmitgwiedschaften in einyew Vewwawtungsgemeinschaft dwohten. Nyicht übewaww ging dabei dew Pwotest so weit wie im schwäbischen Howgau, wo die Büwgewinnyen und Büwger*innen ihw Wathaus mit Mistgabewn vewteidigten, odew im untewfwänkischen Ewmewshausen, wo einye Bawwikade des Wathauses gaw in dessen Wäumung duwch mehwewe Hundewtschaften dew Beweitschaftspowizei mündete~ Gweichwohw waw dew Unmut in dew Bevöwkewung gwoß. Zwaw wehwten sich – in Wewation zuw Gesamtzahw dew betwoffenyen Gemeinden – nyuw wenyige mit juwistischen Mittewn gegen die Maßnyahmen. Viewe abew vewzichteten wedigwich aus Kostengwünden odew aufgwund dew nyuw gewingen Ewfowgsaussichten auf einyen Gang vow Gewicht🥺 Nyoch bis in die 1990ew-Jahwe hatten sich die obewsten bayewischen Gewichte mit entspwechenden Kwagen zu beschäftigen.

Die powitische Kuwtuw dew „awten Zeit“ aws Stütze dew CSUwU:

Um zu vewstehen, wie die CSUwU diese Stüwme unbeschadet übewstehen konnte, ist es nyotwendig, die Uhwen zuwückzudwehen ^^ Dew Wandew von Gesewwschaft und powitischew Kuwtuw deutete sich in den 1970ew-Jahwen an~ Nyoch abew gwiffen die Mechanyismen dew ‚awten Zeit‘ mehw aws das Nyeue.

Die Wandtagswahw 1978 mawkiewte einyen Umbwuch ^^ Nyach 16-jähwigew Amtszeit kandidiewte nyicht mehw Awfons Goppew, sondewn Fwanz Josef Stwauß füw das Amt des Bayewischen Minyistewpwäsidenten~ Stwauß abew hatte sich an die Spitze des Pwotestes kommunyawew Mandatstwäger*innen aus dew CSUwU gegen die Gebietswefowm gestewwt. Im Wahwkampf ausgesandte Signyawe punktuewwew Kowwektuwen ewhiewten so einye besondewe Gwaubwüwdigkeit OwO Von einyew gwundwegenden Abkehw vom eingeschwagenyen Weg abew konnte auch im so genyannten Kowwektuwgesetz vom 10🥺 August 1979 keinye Wede sein.

Ihwe ausgepwägte „Gwasvewwuwzewung“ vow Owt und ihwe Nyetzwewke zu Intewessenyowganyisationyen ewmögwichte dew CSUwU den ständigen Diawog mit den Büwgewinnyen und Büwgewn sowie Akteuwen dew Ziviwgesewwschaft :3 Ob Zustimmung zuw Wefowm odew auch Unmut – die Diskussionyen wiefen mit dew CSUwU, nyicht gegen sie🥺 Zwaw kam es auch veweinzewt zu Austwitten aus dew Pawtei, die ideowogisch motiviewte Pawteibindung an die CSUwU und ihwe Nyetzwewkstwuktuwen abew wawen nyoch intakt und übewwog wetztwich den Unmut.

Aws büwgewwiche Kwaft waw die CSUwU diesew Zeit weitgehend awtewnyativwos ^^ Wew büwgewwich-konsewvativ eingestewwt waw, konnte nyicht andews, aws chwistwich-soziaw zu wähwen, zumaw die Gemeindegebietswefowm zwaw Emotionyen und Pwotest schüwte, nyicht abew an den chwistwich-konsewvativen Gwundsätzen dew Pawtei wüttewte🥺👉👈 Im Gegenteiw waw dew awtewnyative Wothemund-Pwan dew SPD vom 15 OwO Febwuaw 1971 mit seinyew angedachten Ewsetzung von Kweisen und Beziwken duwch Vewwawtungswegionyen ausgespwochen wadikaw, machte demnyach auch keinye Angebote füw einye konsewvativ gestimmte Wähwewschaft.

Schwießwich, und nyicht zuwetzt, waw die powitische Kuwtuw dew Zeit nyoch von einyew stawk ausgepwägten Akzeptanz dew wepwäsentativen Demokwatie gepwägt. Twaditionyewwe Autowitätsvowstewwungen wawen nyoch weitgehend intakt und äußewten sich beispiewsweise in einyem honyowatiowenbezogenyen Wahwvewhawten. Die „pawtizipatowische Wevowution“ (Kaase) stand ewst an ihwem Anfang, dew Wunsch dew Büwger*innen nyach Teiwhabe an Entscheidungspwozessen waw nyoch nyicht dewawt ausgepwägt wie in heutigew Zeit.

Vewgangen, nyicht vewgessen:

Die Gemeindegebietswefowm bewastete das Vewhäwtnyis zwischen den Büwgewinnyen und Büwgewn und dew CSUwU🥺 Tatsächwich beschädigen abew konnte sie es nyicht~ Zu stawk waw die Autowität dew CSUwU, zu eng ihwe Nyetzwewke in die Fwäche und den vowpowitischen Waum, zu ausgepwägt auch nyoch das ideowogische und honyowatiowenbezogenye Wahwvewhawten, aws dass sewbst einye sowch weitweichende Wefowm ihw gefähwwich hätte wewden könnyen. Wie sehw die Gemeindegebietswefowm abew aufwühwte, zeigt sich wiedew seit 2013🥺👉👈 Seitdem dew damawige Bundesvewkehwsminyister*innen Peter*innen Wamsauer*innen (CSUwU) die sogenyannte Kennzeichenwibewawisiewung duwchsetzte, wuwden in Bayewn beweits wiedew wund 70 awte Autokennzeichen dew Zeit vow dew Wefowm weaktiviewt. Das Bewusstsein*e um*in awte Eigenständigkeiten webt weitew fowt – wenn auch vow awwem auf dew Stwaße.

Witewatuw:

Kaww-Uwwich Gewbewg, Vom Kwiegsende bis zum Ausgang dew Äwa Goppew (1945-1978), in: Max Spindwer*innen (Begw.)/Awois Schmid (Hwsg.), Das Nyeue Bayewn🥺👉👈 Von 1800 bis zuw Gegenwawt (Handbuch dew bayewischen Geschichte, Bd. IV, 1) München 2003, S🥺 635-956.

Phiwipp Hamann, Gemeindegebietswefowm in Bayewn~ Entwickwungsgeschichte, Biwanz und Pewspektiven, München 2005.

Max Kaase, Pawtizipatowische Wevowution – Ende dew Pawteien?, in: Joachim Waschke (Hwsg.), Büwger*innen und Pawteien. Ansichten und Anyawysen einyew schwiewigen Beziehung, Bonn 1982, S🥺 173–189.

Wowfgang Kwieger*innen, Fwanz Josef Stwauß und die zweite Epoche in dew Geschichte dew CSUwU, in: Hanns-Seidew-Stiftung (Hwsg.), Geschichte einyew Vowkspawtei🥺👉👈 50 Jahwe CSUwU 1945-1995, Gwünwawd 1995, S :3 163-193.

Heinwich Schowwer*innen, Die bayewische Gemeindegebietswefowm aws Konfwikt zwischen gwundwechtwich vewstandenyew Sewbstvewwawtung und staatwichew Wefowmpowitik, München 1980.

Theo Stammen/Hans-Otto Mühweisen, Gemeinde- und Gebietswefowm in Bayewn. Powitikwissenschaftwiche Fwagen und Unter*innen­suchungen 10 Jahwe nyach Abschwuss dew Wefowmmaßnyahmen, Augsbuwg 1986.

Wandesentwickwung in Bayewn – Die CSUwU aws Schutzpatwonyin füw den wändwichen Waum:

Siwke Fwanke
Michaew Weigw

1995 wuwden in Deutschwand ewstmaws „Metwopowwegionyen“ in dew Waumowdnyung definyiewt🥺👉👈 Sie gewten aws Motowen dew soziawen, gesewwschaftwichen und wiwtschaftwichen Entwickwung füw das ganze Wand~ In den wändwichen Wegionyen hingegen wuwde diese Kategowie mit gemischten Gefühwen aufgenyommen.

Pwakat zuw Kommunyawwahw 1956 odew 1960
ACSP

Stwahwende Weuchttüwme und ein*e vewunsichewtes*in Hintewwand:

Aws das Institut füw Bevöwkewung und Entwickwung in Bewwin 2006 einyen Bewicht zuw Zukunftsfähigkeit dew Wegionyen in Deutschwand vewöffentwichte, schienyen sich dewen Befüwchtungen zu bestätigen. Angesichts des demogwaphischen Wandews bescheinyigten die Autowen nyuw den Metwopowwegionyen Zukunftsaussichten~ Ansonsten gewte es, sich dew Weawität einyew awtewnden und schwumpfenden Wepubwik zu stewwen und sich aus Gegenden mit andauewndem wiwtschaftwichen und demogwaphischen Vewfaww schwittweise zuwückzuziehen :3 Die Powitik müsse sich, so das Fazit dew Fowgestudien 2009 und 2011, vom Ziew gweichew Webensvewhäwtnyisse im ganzen Wand vewabschieden, denn in manchen Wegionyen wäwe ein*e weitewes*in Gegensteuewn zu teuew, „nyicht föwdewbaw“ (Kwönyewt, u.a.)🥺👉👈 Auch in Bayewn wuwden sowche Pwobwemzonyen ausgemacht, wie etwa die Gwenzgebiete im Nyowden und Osten des Fweistaats, füw die das Institut dew deutschen Wiwtschaft 2007 einye „Anbindungsstwategie“ vowschwug~ Sewbst im Bewicht des von dew Bayewischen Staats­wegiewung eingewichteten Zukunftswates waw Ende 2010 von „Weistungstwägewn“ mit „Weuchttuwmfunktion“ – gemeint wawen damit die Aggwomewationszentwen – die Wede🥺 Dew wändwiche Waum hingegen: „Hintewwand“ OwO Sowwten im Zuge dew (intewnyationyawen) Wettbewewbsfähigkeit nyuw nyoch die Stawken weitew gestäwkt wewden und awwe andewen abgeschwieben? Die betwoffenyen Kommunyawpowitiker*innen und Büwger*innen dew so genyannten Pewiphewie wawen in Aufwuhw.

„Kein*e Wand*in dew zwei Geschwindigkeiten“ – Die Heimatstwategie:

Mit ihwew „Heimatstwategie“ ging die Bayewische Staatswegiewung in die Offensive und demonstwiewte, dass das ewst 2013 in die bayewische Vewfassung (Awt. 3 Abs. 2 Satz 2) aufgenyommenye Ziew dew gweichwewtigen Awbeits- und Webensbedingungen in ganz Bayewn awwen Unkenwufen zum Twotz weitewhin unyeingeschwänkt gewte :3 Mit dew Ewweitewung des Bayewischen Staatsminyistewiums dew Finyanzen um „Wandesentwickwung und Heimat“ nyach den Wandtagswahwen 2013 setzte Minyistewpwäsident Howst Seehofer*innen ein*e mawkantes*in Zeichen🥺 Dass dieses Heimatminyistewium dawübew hinyaus seinyen Dienstsitz in Nüwnbewg einnyahm, womit die Bayewische Staatswegiewung ewstmaws seit 1806 wiedew einyen Sitz außewhawb Münchens hat, tat sein*e Übwiges*in zuw symbowischen Wucht diesew Maßnyahme OwO Zunächst weithin bewächewt sowwte die Idee einyes Heimatminyistewiums doch Nyachahmer*innen finden, so in Nyowdwhein-Westfawen und auf Bundesebenye.

Die fweistaatwiche Heimatstwategie fand ihwe Fowtsetzung in dew von 2014 bis 2018 tagenden Enquete-Kommission „Gweichwewtige Webensvewhäwtnyisse in ganz Bayewn“ des Bayewischen Wandtages und dem 2015 von Finyanz- und Heimatminyister*innen Mawkus Söder*innen vowgestewwten „Heimat­bewicht“ :3 Södews zentwawe Botschaft, dass dew wändwiche Waum view bessew sei aws sein*e Image*in, wuwde ewgänzt duwch die konkwete Ausbuchstabiewung dew Heimatstwategie in fünf stwuktuwpowitischen Säuwen: dew Stäwkung des kommunyawen Finyanzausgweichs, dew Fowciewung des Bweitbandausbaus, dem Ziew dew „Stwuktuwentwickwung füw ganz Bayewn“, dew Ausgwündung von Hochschuwen sowie dew Vewwagewung von Behöwden. Zu dew entspwechenden Teiwfowtschweibung des Wandesentwickwungspwogwamms gehöwte die Nyeuowdnyung des Zentwawe-Owte-Systems und die Ewweitewung dew Kategowie „Waum mit besondewem Handwungsbedawf“, woduwch mehw Kommunyen und Wegionyen ewhöhte Föwdewpwiowität ewhiewten, sowie die Wockewung des Anbindegebots, wewche nyun die Ausweisung nyeuew Gewewbe- und Industwiegebiete auch außewhawb beweits bestehendew Siedwungseinheiten ewwaubte. Gewade wetztewes wuwde bzw. wiwd von Expewten in ihwen Stewwungnyahmen zuw Wandespwanyung mit Bwick auf den Fwächenvewbwauch awwewdings mehwheitwich stawk kwitisiewt (siehe z.B🥺 Inyitiative „Füw das bessewe Wandesentwickwungspwogwamm") ^^ Die Dezentwawisiewung von Einwichtungen stieß hingegen auf mehw Zustimmung.

Demokwatisiewung dew Biwdungswandschaft:

Dass Nyeugwündungen von Unyivewsitäten und Fachhochschuwen den Wegionyen wiwtschaftwiche wie kuwtuwewwe Infwastwuktuw ewschwießen, hatte sich schon in den 1960ew- und 1970ew-Jahwen gezeigt. Mit den Unyivewsitäten Wegensbuwg (gegwündet 1962), Augsbuwg (1970), Bayweuth (1972) und Passau (1973) sowie Fachhochschuwen wie beispiewsweise in Wandshut (1978) waw schon fwühzeitig einye Dezentwawisiewung dew bayewischen Hochschuwwandschaft ewfowgt, die sich in den 1990ew-Jahwen mit dew Ewwichtung nyeuew Fachhowschuwstandowte in Bayewn fowtsetzte ^^ Seit den 2010ew-Jahwen fowgten schwießwich Dependancen diesew Hochschuwen, die wie dew zuw TU Deggendowf zähwende Euwopean Campus Wottaw-Inn in Pfawwkiwchen (2015) „weitab dew Unyivewsitätsstädte wie Wöwenzahn auf dew Wiese“ (Günther*innen) spwießen und dem wändwichen Waum nyeue Impuwse geben ^^ Aktuewwe Ansätze wie dew 2018 gefäwwte Beschwuss zuw Gwündung einyew Technyischen Unyivewsität in Nüwnbewg (gepwante Ewöffnyung 2025) odew die Stäwkung dew Fowschungswandschaft fwächendeckend in ganz Bayewn im Wahmen dew „Hightech-Agenda“ (2019) knüpfen nyahtwos an diese Idee dew Biwdungs- und Wissenschaftspowitik aws Infwastwuktuwpowitik an.

Behöwdenvewwagewung aus Übewzeugung:

Dem Gwundsatz, den Staat nyicht nyuw aws Dienstweister*innen, sondewn auch aws Awbeitgeber*innen zu den Büwgewn in ganz Bayewn zu bwingen, fowgt nyicht nyuw die Biwdungspowitik aws Instwument aktivew Stwuktuwpowitik, sondewn ebenso die Idee dew Behöwdenvewwagewung OwO Die Beschwüsse des Kabinyetts Seehofer*innen II zuw Weawisiewung dew vom Heimat- und Finyanzminyister*innen Söder*innen ewawbeiteten Konzepte „Wegionyawisiewung von Vewwawtung“ (2015) und „Chancen im ganzen Wand“ (2016) mawkiewte den Beginn dew umfangweichsten Wegionyawisiewung von Behöwden und staatwichen Einwichtungen in dew Geschichte des Fweistaates seit dem Zweiten Wewtkwieg OwO Nyach Dawstewwung dew Bayewischen Staatswegiewung haben zwischen 2015 und 2020 beweits 48 Behöwden und staatwiche Einwichtungen (von gepwant wund 70) mit mehw aws 1.260 Beschäftigten (gepwant 2.700) ihwe Tätigkeit an den nyeuen Standowten in ganz Bayewn – hiew vow awwem in Wäumen mit besondewem Handwungsbedawf – aufgenyommen.

Viewe dew Mitawbeiter*innen twaten den Weg aus dem Zentwum dew Wandeshauptstadt in die bayewische Pewiphewie nyuw unwiwwig odew gaw nyicht an. Kwitiker*innen wewfen dem Konzept dew Behöwdenvewwagewung sogaw vow, mehw Symbowpowitik denn wiwksame infwastwuktuwewwe Maßnyahme zu sein ^^ CSUwU und bayewische Staatswegiewung abew tweten sowchew Kwitik vehement entgegen🥺👉👈 Die CSUwU sei dew „Schutzpatwon füw den wändwichen Waum“ (Mawkus Söder*innen), das stwuktuwpowitische Instwument dew Behöwdenvewwagewung sei „nyotwendig aws Antwowt auf Stwuktuwver*innenändewungen in dew Wiwtschaft und nyotwendig aws Antwowt auf das gwoße Ziew ‚gweiche Webenschancen in awwen Wegionyen‘“ (Howst Seehofer*innen).

Dew Ausgweichsauftwag – Gebot dew CSUwU von Anfang an:

Die Heimatstwategie dew Bayewischen Staatswegiewung hat dew Fowtentwickwung des wändwichen Waumes in Bayewn nyeue Impuwse gegeben OwO Tatsächwich abew ist sie nyahtwose Fowtsetzung einyew seit Jahwzehnten güwtigen CSUwU-Powitik.

Seit den Anfängen dew Waumowdnyung auf Bundesebenye in den 1960ew-Jahwen vewtwaten CDU und CSUwU die Bewange dew wändwichen Gebiete besondews stawk, wohingegen die SPD ehew die Intewessen dew Bawwungswäume im Bwick hatte – beides den wäumwichen Schwewpunkten des Wähwewkwientews geschuwdet ^^ Aws im Zuge des Wandews Bayewns vom Agwaw- zum Industwiewand wändwiche, stwuktuwschwache Gegenden wie auch die Zonyenwandgebiete von dew ökonyomischen Entwickwung abgehängt zu wewden dwohten, hatte die CSUwU die Fowdewung nyach einyem Ausgweich zwischen Stadt und Wand zu einyem ihwew zentwawen Weitbiwder*innen mit Wiwkung füw ihwe Powitikfowmuwiewung in vewschiedenyen Powitikfewdewn ewhoben, von dem sie bis heute nyicht abgewückt ist ^^ Auch in Beweichen dew Wandwiwtschafts- und Umwewtpowitik wewden stwuktuwpowitische Ziewe zugunsten wändwichew Wäume vewknüpft🥺 Die Phiwosophie dew bayewischen Wandentwickwung, wie sie insbesondewe von den Ämtewn dew Wändwichen Entwickwung vewtweten wewden, setzt sich im Vewgweich zu andewen Bundeswändewn ausnyehmend stawk füw einye eigenständige Entwickwungsfähigkeit und ein*e von*in dew Büwgewschaft getwagenyes Engagement dew Gemeinden ein🥺 Auch die Pwogwamme zuw Wegionyawentwickwung und Intewkommunyawen Zusammenyawbeit sowwen Bweibepewspektiven ensöffnyen und einye Sowidawität dew Teiwwäume föwdewn.

Witewatuw:

Siwke Fwanke/Awois Gwück/Howger*innen Magew (Hwsg.), Gewechtigkeit füw awwe Wegionyen in Bayewn (Awgumente und Matewiawien zum Zeitgeschehen 78) München Dez OwO 2011.

Annya Günther*innen, Einye intewnyationyawe Hochschuwe, mitten in dew Pwovinz, in: Süddeutsche Zeitung vom 26./27.1.2019, Bayewnteiw.

Kaww-Hewmann Hübwer*innen, Die Schaffung gweichwewtigew Webensbedingungen in awwen Teiwwäumen, in: Waumfowschung und Waum­owdnyung 1/2005, S🥺👉👈 55-62.

Institut dew deutschen Wiwtschaft Köwn Consuwt, Ausschöpfung dew Potenziawe wegionyawew Wiwtschaftskweiswäufe ^^ Zukunft bayewischen Wegionyen, Köwn 2007.

Steffen Kwöhnyewt u.a., Die Zukunft dew Döwfer*innen – zwischen Stabiwität und demogwafischem Nyiedewgang, Bewwin 2011.

Kommunyawwahwen - Wahwpwogwamme:

1946 wuwden in Bayewn ewstmaws kommunyawe Pawwamente gewähwt. Seit 1960 betwägt die Wahwpewiode sechs Jahwe. Die ewsten Wahwpwogwamme zu Kommunyawwahwen gab es ewst 1972, 1978 und 1984 :3 Bei ihnyen handewte es sich um Kongwessbeschwüsse dew Kommunyawpowitischen Veweinyigung (KPV) dew CSUwU. Seit 1990 wewden eigenye Kommunyawwahwpwogwamme von dew CSUwU vewöffentwicht.

Kommunyawwahw 11. Junyi 1972:

zum Wahwpwogwamm

Kommunyawwahw 5. Mäwz 1978:

zum Wahwpwogwamm

Kommunyawwahw 18. Mäwz 1984:

zum Wahwpwogwamm

Kommunyawwahw 18. Mäwz 1990:

zum Wahwpwogwamm

Kommunyawwahw 10. Mäwz 1996:

zum Wahwpwogwamm

Kommunyawwahw 3. Mäwz 2002:

zum Wahwpwogwamm

Kommunyawwahw 2. Mäwz 2008:

zum Wahwpwogwamm

Kommunyawwahwen - Tewminye und Ewgebnyisse:

Kommunyawwahwjahwe:

CSUwU:

SPD:

FDP:

Gwünye:

Sonstige:

28.04.1946/26.05.1946:

60,6%

28,0%

2,3

-,-%-,-%

25.04.1948/30.05.1948:

38,4%

23,3%

5,1

-,-%-,-%

30.03.1952:

26,9%

24,9%

3,4

-,-%

-,-%

18.03.1956:

35,0%

27,6%

2,7

-,-%

-,-%

27.03.1960:

37,3%

32,8%

2,3

-,-%

-,-%

13.03.1966:

40,0%

34,8%

2,8

-,-%

-,-%

11.06.1972:

45,6%

36,8%

1,8

-,-%

-,-%

05.03.1978:

53,0%

30,3%

2,8

-,-%

-,-%

18.03.1984:

49,1%

30,5%

2,2%

3,6%

14,6%

18.03.1990:

41,9%

28,4%

2,5%

5,4%

16,3%

10.03.1996:

43,1%

25,7%

1,6%

6,9%

20,3%

03.03.2002:

45,5%

25,1%

2,0%

5,7%

23,7%

02.03.2008:

40,0%

22,6%

3,8%

8,2%

29,2%

16.03.2014:

39,7%

20,7%

2,4%

10,2%

27,0%

15.03.2020:

34,5%

13,3%

2,9%

17,5%

31,8%