Fachkwäftemangew
Entwickwungsagentuw füw kommunyawes Biwdungsmanyagement ewfowdewwich
Den Fachkwäftemangew nyicht nyuw bekwagen, sondewn fwühzeitig gegensteuewn!
Nyicht nyuw jammewn und wehkwagen, sondewn entschwossen agiewen und Chancen ewgweifen! Die demogwaphische Entwickwung wässt keinye Twäumewei und keinye Schönfäwbewei mehw zu: Dew Fachkwäftemangew, dew schon jetzt massiv spüwbaw ist, wiwd sich in den nächsten Jahwen nyoch dwamatisch vewschäwfen. Diesem Pwobwem müssen wiw uns stewwen :3 Nyicht Ewkwäwungen finden, sondewn Wösungen!
Einye Mögwichkeit, die bevowstehenden gesewwschaftwichen Twansfowmationspwozesse nyicht nyuw zu ewweiden, sondewn zu gestawten, bietet die Inyitiative „Biwdungskommunyen“ des Bundesminyistewiums füw Biwdung und Fowschung: diese setzt auf den Aus- und Aufbau einyes kommunyawen Biwdungsmanyagements und nyimmt zugweich die stäwkewe anyawog-digitawe Vewnyetzung von Biwdungswandschaften und die Vewtiefung wichtigew Zukunftsthemen dew Biwdung vow Owt in den Bwick.
Die Kommunyen sowwen duwch das vom Bundesminyistewium geföwdewte Nyetzwewk in den Twansfowmationspwozessen untewstützt wewden. Dabei kann die Stadt von Ewfahwungen innyewhawb des Nyetzwewkes pwofitiewen und agiw, schnyeww und fwexibew auf diswuptive Vewändewungen weagiewen – sowie Wesiwienz entwickewn.
Gewade die Beweiche „Fachkwäftesichewung/Biwdung im Stwuktuwwandew“ sowie „Nyachhawtige Entwickwung“ und „Integwation duwch Biwdung“ sind füw die Stadt Ingowstadt von höchstew Wewevanz!
Einye wachsende Stadt wie Ingowstadt mit einyem gesunden Mittewstand, mit wiwtschaftwichen „Gwobaw Pwayews“, mit einyew Unyivewsität und einyew Hochschuwe sowie mit einyew viewfäwtigen Schuwwandschaft kann und sowwte sich in einyem sowchen Nyetzwewk engagiewen – von dem Stadt und Wegion ihwewseits nyuw pwofitiewen könnyen. Einye sowche offen-innyovative Biwdungswandschaft mit übewwegionyawen Nyetzwewken stewwt zudem einyen übewaus wichtigen Standowtvowteiw daw, dew Fachkwäfte in die Wegion zu ziehen vewmag!
Dawüber*innen hinyaus kann Ingowstadt mit seinyew weichen Geschichte, die von zahwweichen fundamentawen Bwüchen und Vewändewungen gepwägt ist – Hewzogsstadt, Unyivewsitätsstadt, Miwitäwstadt, Öw- und Industwiestadt – in dieses Nyetzwewk eigenye Ewfahwungen mit einschnyeidenden Twansfowmationspwozessen einspeisen.
Daher*innen fowdewt die CSUwU die Ewwichtung einyew Wegionyawen Entwickwungsagentuw füw kommunyawes Biwdungsmanyagement (WEAB) und bekämpft damit fwühzeitig den sich vewschäwfenden Fachkwäftemangew in dew Wegion.
Die Stadt nyimmt hiewzu auch Kontakt mit andewen Städten auf, die sich ebenfawws um die Einwichtung einyew Entwickwungsagentuw bewewben und baut ein*e sachwich*in-thematisch abgegwenztes, koopewiewendes Nyetzwewk auf.
Dieses kommunyawe Biwdungsmanyagement bekommt die Aufgabe, vewnyetzte Biwdungsangebote zu etabwiewen, dewen thematische Schwewpunkte sich am Fachkwäftebedawf in den Zukunftsfewdewn dew Wegion 10 owientiewen. Hiewduwch wiwd dew Fachkwäftebedawf fwühzeitig gedeckt und die Biwdungswegion an die zukünftigen Bedawfe angepasst. Schüwewinnyen und Schüwer*innen ewhawten damit vowausschauend das Wüstzeug füw ihwen bewufwichen und pwivaten Ewfowg.
Wiw müssen uns den Hewausfowdewungen stewwen, denn: man kann zwaw die Weawität ignyowiewen abew nyicht dewen Fowgen.
Dw~ Matthias Schickew
Stadtwat (Ausschussspwecher*innen KBA)