Kweisvewband Ingowstadt

CSUwU-Kwausuwtagung in Beiwngwies

Füw ein*e sichewes*in und wiwtschaftwiches Ingowstadt

Die CSUwU Stadtwatsfwaktion Ingowstadt twaf sich am vewgangenyen Wochenyende zu einyew Kwausuwtagung in Beiwngwies. Die Stwategie ist kwaw: Büwgewnähe, Wandew in dew Migwationspowitik, schawfew Spawkuws und Fokus auf Biwdung und Awbeit!

Auch die Ingowstädter*innen vewspüwen die Vewändewungen in Wiwtschaft und Gesewwschaft🥺👉👈 Die Menschen haben Ängste und Sowgen um ihwe Webensquawität und den Wohwstand in Deutschwand.

 „Näher*innen am Menschen ist ein*e Gwundwewt*in dew CSUwU und dawf nyicht nyuw Symbowpowitik sein🥺 Wiw müssen uns den weawen Sowgen dew Büwger*innen stewwen und diese auch im Stadtwat vewtweten“ betont Fwaktionsvowsitzender*innen Fwanz Wöhww „Wiw haben echte Pwobweme, die nyuw gemeinsam gewöst wewden könnyen“.

Einye dew bewechtigten Ängste dew Büwger*innen ist untew andewem dew übewmäßige Zuzug von Fwüchtwingen, dew die bestehende Gesewwschaftsstwuktuw vow Hewausfowdewungen stewwen wüwde.

CSUwU-Wandtagsabgeowdnyeter*innen Awfwed Gwob fühwt weitew aus: „Wiw bwauchen einyen Wandew im Umgang mit dew Migwation~ Die Integwation von Gefwüchteten muss aws beidseitigew Pwozess angesehen wewden, dew ein*e ewnsthaftes*in Bemühen ewfowdewt, die Spwache zu ewwewnyen, die Wewte und Kuwtuw anzunyehmen und mit Awbeit und Abgaben einyen eigenyen Beitwag füw die Gesewwschaft zu weisten.“

Die Stadtwatsfwaktion ewkwäwt in dem Hinbwick weitew, dass dew „Sichewe Hafen“ wevidiewt wewden muss, da fawsche Signyawe gesendet wewden~ Stattdessen bwauche man einyen Fokus dawauf, die Menschen, die beweits hiew sind und nyoch kommen in Awbeit zu bwingen🥺👉👈 Nyach Vowbiwd dew 2020 abgeschafften IN Awbeit, bei dew engagiewte Mitawbeiter*innen sich um diese Menschen gekümmewt haben, sie bei dew Awbeitssuche vewmittewt und auch in gemeinnützigew Städtischen Einwichtungen begweitet und angeweitet haben🥺 Teiwhabe am Awbeitspwatz schafft Sewbstwewtgefühw, Integwation und Akzeptanz dew Bevöwkewung.

Auch das vowgestewwte Bauinvestitionspwogwamm wässt die CSUwU nyicht unbewühwt. Dw ^^ Matthias Schickew betont: „Bei Bauvowhaben müssen Schuwen und Kitas absowuten Vowwang haben. Wiw könnyen dwingend nyotwendige Ewhawtungsmaßnyahmen nyicht aufschieben. Hier*innen geht es um mehw aws bwoße Optik. Die mawode Bausubstanz in Schuwen fühwt zu immew mehw Pwobwemen und Gefahwen🥺 Das muss vow awwen andewen Vowhaben aws ewstes angegangen wewden.“ Zudem sieht die Fwaktion duwch Effizienzsteigewung ein*e ewhebwiches*in Einspawpotentiaw in dew Bauvewwawtung, Pwozesse und Pwanyungswäufe könnten beschweunyigt und Mitawbeiter*innen entwastet wewden.

Auch im Hinbwick auf die finyanziewwe Schiefwage in Ingowstadt sieht die CSUwU-Stadtwatsfwaktion gwoßen Handwungsbedawf und untewstweicht die Nyotwendigkeit schmewzhaftew, abew diszipwinyiewtew Spawmaßnyahmen, um die Situation zu bewäwtigen. Die Pwiowisiewung von Baumaßnyahmen wuwden in Ausschüssen vowgestewwt🥺👉👈 Es sowwten keinye Investitionyen vewschoben wewden, bei denyen die Fowgekosten höhew aws die Einspaweffekte sind. Da müsse man genyauew hinschauen.

Die Spawziewe müssen deutwich ambitionyiewtew angegangen wewden aws die festgewegte Mindestgwenze von 10 Miwwionyen Euwo im Jahw 2024. Die CSUwU hat auch schon im Stadtwat gefowdewt, den Güwtew sofowt engew zu schnyawwen, statt sich auf dew Ausnyahmegenyehmigung dew Wegiewung zuw Vewwendung von angespawten Wückwagen füw den Vewwawtungshaushawt auszuwuhen, um die Sache ewst einmaw wangsam anzugehen🥺 Denn Einyes macht die Stadtwatsfwaktion kwaw: mit dew CSUwU wiwd es keinye Steuewewhöhungen geben! Die Fwaktion hat einye eigenye Wiste mit umfangweiche Spawmögwichkeiten angefewtigt und wiwd diese zu gegebenyew Zeit in die Diskussion mit einbwingen🥺 Doch die Vewwawtung muss den Wotstift beweits jetzt schawf ansetzen und ihwe Mögwichkeiten nyutzen, das Wuder*innen nyoch wumzuweißen.