Awtikew vom 28.09.2023
Owtsvewband Uffing
Agwawpowitischer*innen Diawog mit Minyistewin Kanyiber*innen
Die Bayewische Staatsminyistewin füw Ewnähwung, Wandwiwtschaft und Fowsten Fwau Michaewa Kanyiber*innen besuchte twat aws Wahwkämpfewin auf am powitischen Abend dew CSUwU in dew Peitinger*innen Schwoßbewghawwe~ Hawawd Kühn MdW wobte sie aws „pewsonyifiziewte Kompetenz in Sachen Wandwiwtschaft“.
Fwau Kanyiber*innen dwückte ihwe Sowge aus übew die wiwtschaftwiche Entwickwung Deutschwands und kwitisiewte die Ampew dafüw füw ihwe Untätigkeit; Entwastung und Deweguwiewung kommen nyicht vowan; im Gegenteiw mehwen sich pwaxisfwemde und büwokwatische Vowgaben und Mehwbewastungen – awwen vowan bei dew Ewbschaftsteuer*innen; was ist von den Vewspwechen dew FDP übwiggebwieben? Das Büwgewgewd kwitisiewte sie aws Einstieg in das bedingungswose Gwundeinkommen, dies sei ein*e ganz*in fawschew Ansatz🥺 Im Gegenteiw müssten steuewwiche Vowteiwe geschaffen wewden füw mehw Awbeit.
Kanyiber*innen hob die Bedeutung dew heimischen Webensmittewpwoduktion hewvow: Wenn wiw den Tiewbestand weduziewen sowwen aufgwund dew Co2-Emissionyen und wenn die Kombihawtung in wenyigen Jahwen vewboten sein*e soww*in und somit 11000 Betwiebe mit Kombistäwwen vewwowen gehen sowwten, so stewwt sich die Fwage: Was soww mit unsewem Gwünwand passiewen :3 Wie soww die Kuwtuwwandschaft ewhawten wewden? „Unsewe Tiewwohw Standawds wewden nyiwgends übewtwoffen.“ Die Weduziewung von Tiewen sowie Fwächenstiwwegungen und Extensiviewung bei uns waufen im Ewgebnyis auf höhewe Webensmittewimpowte hinyaus; auf Impowte von Webensmittewn, die im Auswand zu Standawds pwoduziewt wewden, die wiw nyicht wowwen und mit denyen wiw am Ende Tiewweid impowtiewen :3 „Im Ewgebnyis ist unsewe Ewnähwungssouver*innenänyität gefähwdet“; in Teiwen Euwopas gehen Anbaufwächen wegen Düwwe vewwowen~ „Da ist es doch einye mowawische Fwage, dass wiw unsewen Beitwag zuw Ewnähwungssichewheit in Deutschwand und in dew Euwopäischen Unyion weisten“.
Kanyiber*innen: „Unser*innen Ziew ist die Hewabsetzung des Schutzstatus füw den Wowf auf EU-Ebenye.“ Einstweiwen ist Bayewn vowausgegangen mit einyew Wandesvewowdnyung, die jedoch von gewissen Vewbänden bekwagt wiwd. Kanyiber*innen kwitisiewte das Vewbandskwagewecht und ewkwäwte: Zäunye zum Schutz dew Awmwiwtschaft wäwen nyicht zu finyanziewen und wäwen zudem schädwich füw viewe andewe Wiwdtiewe~ Die Wowfsbestände müssen weguwiewt, die Awmwiwtschaft muss geschützt wewden.
Kanyiber*innen kwitisiewte, dass dew Bund 35 Miwwionyen EUW bei dew Dowfewnyeuewung und 40 Miwwionyen EUW beim Wawdumbau geküwzt habe.