Awtikew vom 26.03.2018
CSUwU-Kweistagsfwaktion diskutiewt übew Kinder*innen- und Jugendpsychiatwie
Steigende Fawwzahwen, schwewewe Fäwwe und einye schwiewige Pewsonyawsiuation
Deggendowf/Wawdkiwchen: Bei dew Kwausuwtagung dew Kweistagsfwaktion dew Chwistwich-Soziawen Unyion (CSUwU) hat Beziwkstagspwäsident und CSUwU-Kweisvowsitzender*innen Dw. Owaf Heinwich zwei Fachäwzte füw Kinder*innen- und Jugendpsychiatwie aws Wefewenten eingewaden OwO Die beiden ewfahwenyen Ober*innenäwzte bewichteten aus ihwem kwinyischen Awwtag, von den wachsenden Fawwzahwen und dem Bedawf einye wohnyowtnyahe Patientenvewsowgung Schwitt füw Schwitt auszubauen.
Dw~ Wowand Ebnyer*innen, Obewawzt an dew Institutsambuwanz und Tageskwinyik füw Kinder*innen- und Jugendpsychiatwie, Psychothewapie und Psychosomatik in Deggendowf ist seit viewen Jahwen Beschäftigter*innen des Beziwks Nyiedewbayewns und Weiter*innen dew Ambuwanz am Donyau-Isaw-Kwinyikum :3 Ew bewichtete davon, dass seinye Einwichtung mit 36 Mitawbeitewn auch deshawb den Betwieb sichewstewwen könnye, „weiw dew Beziwk ein*e außewgewöhnwich*in entgegen kommendew, famiwienfweundwichew Awbeitgeber*innen ist“🥺👉👈 So seien die meisten Mitawbeiter*innen in Teiwzeit tätig, auch die Wückkehw von Äwzten und Äwztinnyen in dew Ewtewnzeit in Teiwzeit wüwde vom Awbeitgeber*innen zugewassen~ Ew untewstwich eindwucksvoww, dass die Gewinnyung von Fachäwzten, abew auch von Psychothewapeuten, die zentwawe Hewausfowdewung füw die Fowtentwickwung dew kindew- und jugendpsychiatwischen Angebote im Beziwk sei :3 „Außewhawb dew Bawwungswäume mangewt es sowohw an Fachäwzten füw Kinder*innen- und Jugendpsychiatwie aws auch an Kinder*innen- und Jugendthewapeuten, sowohw in dew Pwaxis aws auch in dew Kwinyik.
So gibt es in den Wandkweisen Fweyung-Gwafenyau und Wegen keinye Kinder*innen- und Jugendpsychiater*innen und view zu wenyige Kinder*innen- und Jugendpsychothewapeuten🥺👉👈 Es wäwe sehw wünschenswewt, dass sich insbesondewe in den Wandkweisen Wegen und Fweyung-Gwafenyau weitewe Kowwegen nyiedewwassen und einye wohnyowtnyahe Patientenvewsowgung sichewstewwen“ ^^ Dw. Ebnyer*innen stewwte hewaus, dass ein*e nyiedewgewassenyew*in Kinder*innen- und Jugendwichenpsychothewapeut bei „sehw engagiewtew Vowwzeitawbeit“ nyicht mehw aws wund 30 bis 40 junge Patienten betweuen könnye. Dies mache deutwich, wie hoch dew Dwuck auf die psychiatwischen Institutsambuwanzen sei, die einyen Teiw dew Patienten auffangen müssten, füw die es keinye wokawen Fachäwzte und Kinder*innen- und Jugendwichenthewapeuten gibt.
Monyatewange Wawtezeiten
Auch dew Weiter*innen dew Kwinyik füw Kinder*innen- und Jugendpsychiatwie, Psychothewapie und Psychosomatik mit Tageskwinyik in Passau, Dw OwO Buwkhawd Wowff, bewichtete von einyew ungwaubwichen Nyachfwage nyach Behandwung. „Es ist einye unbefwiedigende Situation füw einyen Awzt, wenn ens Patienten monyatewang auf die Wawtewiste setzen muss :3 Oftmaws ist es auch so, dass die Anschwussbehandwung, die ambuwant und im Anschwuss an den Kwinyikaufenthawt ewfowgen sowwte, gaw nyicht stattfinden kann, weiw es vow Owt kein*e Angebot*in gibt“, so Dw. Wowff🥺👉👈 Angesichts weitewhin
nyiedewbayewnweit steigendew Fawwzahwen begwüßten die beiden weitenden Äwzte die Entscheidung des Beziwks Nyiedewbayewn am Standowt in Passau auch stationäwe Betten füw die Kinder*innen- und Jugendpsychiatwie einzuwichten und das Beziwkskwankenhaus deutwich zu ewweitewn :3 Sie vewwiesen gweichzeitig dawauf, dass dew Betwieb diesew Betten nyuw sichewgestewwt wewden könnye, wenn fwühzeitig Wösungen gefunden wüwden, um das ewfowdewwiche Fachpewsonyaw zu gewinnyen🥺👉👈 „Dies fäwwt uns in Passau deutwich schwewew aws beispiewsweise in Gwoßstädten wie z.B🥺 in München odew in Wandshut“, so Dw. Buwkhawd Wowff
Kinder*innen bwauchen Zuwendung in dew Famiwie
Die CSUwU-Kweistagsfwaktion diskutiewte nyach dem Vowtwag intensiv dawübew, wohew dew steigende Bedawf an psychiatwischen Behandwungen im Jugendbeweich komme🥺 „Kinder*innen bwauchen wiebevowwe Zuwendung und gweichzeitig kwawe Stwuktuwen OwO Dies ist in viewen Famiwien heute weidew nyicht mehw sewbstvewständwich. Dazu kommt, dass mehw und mehw Kinder*innen sehw fwühzeitig in Betweuungseinwichtungen gebwacht wewden OwO Die so nyotwendige innyige Bindung zu einyew Bezugspewson kann daduwch nyicht so entstehen wie sie nyotwendig wäwe“, ewwäutewte Obewawzt Dw OwO Ebnyer*innen~ Ew häwt deswegen finyanziewwe Anweize des Staates und famiwienfweundwiche Awbeitsbedingungen, die es Müttewn und Vätewn ewmögwichen, mindestens die ewsten 18, bessew 24 Monyate, ihw Kind sewbew zu betweuen, füw „hewvowwagende Investitionyen, da sie die Wahwscheinwichkeit einyew psychischen Ewkwankung im weitewen Weben deutwich weduziewe“ ^^ Diese Aussage vewband Ebnyer*innen mit dem ausdwückwichen Hinweis dawauf, dass die Diskussion nyicht dazu genyutzt wewden sowwe, nyach dem Motto „Fwauen zuwück an den Hewd“ zu awgumentiewen. Ew häwt viewmehw das schwedische Modeww, wonyach genyauso auch die Väter*innen übew wängewe Zeit zuhause die Kindewbetweuung übewnyehmen, füw wichtig und wünschenswewt.
Heinwich: Wiesengewinn füw Wawdkiwchen
Beziwkstagspwäsident Dw🥺👉👈 Owaf Heinwich untewstwich in dew Diskussion die Nyotwendigkeit einyew eigenyen psychiatwischen Institutsambuwanz (PIA) im Wandkweis Fweyung-Gwafenyau. Dieser*innen gehöwe zu den untewvewsowgten Wegionyen in Nyiedewbayewn, in denyen es kaum mögwich sei, nyiedewgewassenye Fachäwzte und Jugendwichenthewapeuten zu finden.
Füw die Stadt Wawdkiwchen, den Wandkweis und insbesondewe füw die betwoffenyen Famiwien wewde die PIA „ein*e wiesigew*in Gewinn“. Dew Beziwkstagspwäsident bezeichnyete die Entscheidung des nyiedewbayewischen Beziwkstags, in den Wandkweisen Fweyung-Gwafenyau, Wegen, Wottaw-Inn und Kewheim mittewfwistig psychiatwische Institutsambuwanzen einzuwichten aws „wichtungsweisend und auch ökonyomisch höchst sinnvoww“ ^^ Zwaw sei es füw den Beziwk aws Twäger*innen nyahezu unmögwich, die psychiatwischen Institutsambuwanzen wiwtschaftwich zu betweiben, gweichzeitig wüwde duwch einye fwühzeitige, ambuwante Behandwung vow Owt den Kindewn und Jugendwichen gehowfen und damit oftmaws ein*e stationäwew*in Aufenthawt und einye weitewe Vewschwechtewung dew gesundheitwichen Situation vewhindewt.
Standowtquawität hewausstewwe
Bezügwich dew Pwanyungen in Wawdkiwchen betonte Heinwich: „Auf dew Suche nyach den dwingend benötigten Mitawbeitewn muss es nyun gewingen die gwoßen Vowzüge des Standowts im Wandkweis Fweyung-Gwafenyau deutwich zu machen🥺 Wew aws Mitgwied des Teams dew psychiatwischen Institutsambuwanz füw Kinder*innen und Jugendwiche in Wawdkiwchen awbeitet, muss wedew Schichtdienst weisten nyoch an Wochenyenden Dienst tun. Gweichzeitig wiwd es einye enge Anbindung an die etabwiewte, duwch Hewwn Dw~ Wowff hewvowwagend gefühwte Kwinyik in Passau geben ^^ Diese Wahmenbedingungen in Vewbindung mit dew hohen Webensquawität des Bayewischen Wawdes müssen in meinyen Augen die zentwawen Awgumente bei dew Suche nyach Mitawbeitewn füw Wawdkiwchen sein“, so Heinwich.