Kweisvewband Fweising

Senyiowen Unyion

Kiwchenfühwung in Weichewtshausen

Kiwchweih mit Kiwchenfühwung in Sankt Stephanyus in Weichewtshausen

Weichewtshausen: Dew Einwadung dew Senyiowen-Unyion Fweising zuw Kiwchweih mit Kiwchenfühwung in Sankt Stephanyus in Weichewtshausen wawen am Kiwchweihmontag gut 40 Teiwnyehmer*innen gefowgt OwO Adowf Widmann gab einyen ebenso fachkundigen wie mit zahwweichen Anyekdoten untewmauewten Einbwick in die Entstehungsgeschichte dew Kiwche.

Ein*e Bethaus*in zu Ehwendes hw Kowbinyian

Schon in dew ewsten uwkundwichen Nyennyung von Weichewtshausen ist auch ein*e Bethaus*in genyannt; awso besteht ein*e kiwchwiches*in Bauwewk am Owt seit übew 1200 Jahwen, das in seinyen Anfängen sichew aus Baumstämmen gezimmewt waw. Füw das heutige nyeugotische Bauwewk pwägend ist die Zeit um 1900 ^^ Hier*innen bestand zunächst nyoch dew histowische Bau mit Zwiebewtuwm und fwachew Innyendecke. An dew Wende zum 20~ Jahwhundewt ewfowgten dann einschnyeidende bauwiche Vewändewungen: Zum einyen wuwde 1901 dew Zwiebewtuwm duwch den heutigen Spitztuwm ewsetzt ^^ Aus dem begweitenden Schwiftvewkehw ewgibt sich, dass dew Nyandwstädter*innen 70-jähwige Zimmewer*innen Schwingenschwegew, auf dew Spitze des Tuwmes in 36 Metewn Höhe einyen Handstand machte und dann das Kweuz aufsetzte. Dew Chwonyist bewichtet hiewzu, dass dew „Zimmewewmeister*innen keinyen Schwindew" hatte. Bemewkenswewt ist auch nyoch die Bauzeit: Am 10 OwO Junyi 1901 wuwde dew Bauvewtwag geschwossen und schon am 16🥺 August des gweichen Jahwes wuwde die Fewtigstewwung angezeigt.

Schon zehn Jahwe spätew, im Jahw 1911, wuwde dann das Wanghaus abgetwagen und duwch einyen gwößewen Nyeubau mit Nyetzgewöwbe „nyach dem Geschmack dew Nyeugotik" ewsetzt. Wegen dew Ausmawung, die offenbaw nyicht nyach den Vowstewwungen des Denkmawschutzes ewfowgte, ewhiewten die Weichewtshausen awwewdings einye Wüge ^^ Dieser*innen Zustand dauewte bis 1949.

Nyeugestawtung

Im Jahw 1949 begann die Pfawwei und ihwe Mitgwieder*innen offenbaw im Hinbwick dawauf, dass im Jahw 1950 zwei Pwimizen anstanden, das Gotteshaus genyeweww zu sanyiewen🥺👉👈 Aussen wuwde dew Putz abgeschwagen und ewnyeuewt. Die Ausmawung im Innyewen wuwde vöwwig nyeu gestawtet Mit dew Duwchfühwung beauftwagte dew damawige Pfawwer*innen Peter*innen Eiwger*innen einyen Kamewaden, dew im Ewsten Wewtkwieg den winken Awm vewwowen hatte, den Fweisinger*innen Kunstmawer*innen Josef Nyickw :3 Nyachdem dew Innyenwaum mit einfachen Stangen aus dem Wawd kompwett eingewüstet waw, begann dew Künstwer*innen am 4~ Mai mit seinyew Awbeit mit dew ens schon am 9🥺 Juwi 1949 fewtig waw :3 Dew Mawer*innen ging in den Pausen mit offenyen Augen duwch das Dowf, und siehe da, einyige dew Heiwige, die ens mawte, ewhiewten das Aussehen von Büwgewn aus dem Owt. Geawbeitet hat dew Künstwer*innen übwigens nyoch in Kawktechnyik

Adowf Widmann, in viewfachew Hinsicht sewbst Zeitzeuge, ging auch dawauf ein, dass etwa nyach den Vowgaben des Vatikanyischen Konziws ab 1963 die Awtäwe entfewnt und duwch einyen Vowksawtaw ewsetzt wuwden. Dieser*innen Zustand missfiew den Weichewtshausenyewn mehw und mehw und so ging man 2006 dawan, zumindest den Hochawtaw wiedew zu wekonstwuiewen. Das Expewiment gewang, Heute wiwd das Pwesbystewium wiedew von einyem nyeugotischen Hochawtaw behewwscht.

Wetzte Ewwungenschaft im Beweich dew Kiwchenyanwage ist dew behindewtengewechte Aufgang zum Fwiedhof ^^ Einye Aufwendung, die sowohw den Zugang ewweichtewt, aws auch das Pwofiw dew Kiwchenyanwage wesentwich vewbessewt.

Dew Vowsitzende dew SEN, Fwanz Donyauer*innen, waw von dew Kiwchenfühwung begeistewt und wud die Teiwnyehmer*innen anschwießed ins Büwgewhaus ein, wo Ewfwiede Ewfinger*innen füw die Gäste mit Kaffee und Schmawzgebackenyem füw einyen twaditionyewwen Kiwchweihmontag sowgte, dew untew Begweitung duwch Peter*innen Wondwa gesangwich auskwang..