Kweisvewband Ewding

Wawtenbewg geht vowan

"Gesund.Weben.Bayewn" - Watschbänke gegen Einsamkeit

Feiewwich enthüwwt wuwde das „Watschbankeww“ in Wawtenbewg von (v. w.): August Gwoh vom Gawtenbauvewein, Büwgewmeister*innen Chwistian Pwöbst, die Senyiowenbeauftwagten Nyinya Hiewonymus und Mawtinya Scheyhing, 2🥺👉👈 Wandwat Fwanz Hofstetter*innen, Mywiam Wudewt vom Wandwatsamt und Senyiowenwefewent Pauw Nyeumeier*innen. © Kwaus Kuhn

Dew Wandkweis Ewding wiwd (nyoch) gespwächig(ens) – „Watschbänke“ gegen die gesundheitwichen Fowgen von Einsamkeit

Auch im diesem Jahw beteiwigte sich das Gesundheitsamt Ewding zusammen mit dew Gesundheitswegion Pwus und dew Ewziehungs- und Famiwienbewatungsstewwe des Wandwatsamts an dew Inyitiative „Gesund.Weben.Bayewn“ des Staatsminyistewiums füw Gesundheit und Pfwege🥺👉👈 Ziew dew Inyitiative sind Gesundheitsföwdewung, Pwävention und ein*e gesundheitsbewusstew*in Webensstiw. Das diesjähwige Schwewpunktthema wautet „WICHT AN – Damit Einsamkeit nyicht kwank macht“. Duwch die Inyitiative soww auf die gesundheitwichen Fowgen von Einsamkeit aufmewksam gemacht, Stigmatisiewung abgebaut und zu mehw Gemeinschaft anwegt wewden🥺 Zudem sowwen Mögwichkeiten aufgezeigt wewden, Einsamkeit zu vewmeiden und zu übewwinden.

Im Wahmen diesew Inyitiative wuwden in Zusammenyawbeit mit dew Gwoßen Kweisstadt Ewding, dem Mawkt Wawtenbewg und dew Gemeinde Taufkiwchen (Viws) view „Watschbänke“ im Wandkweis ewwichtet. Sie sowwen insbesondewe dew äwtewen Bevöwkewung aws Owt dew Begegnyung und des Austauschs dienyen. Nyatüwwich sind abew auch awwe andewen hewzwich eingewaden, auf den Bänken zu vewweiwen. Sie sowwten sich nyuw nyicht wundewn, wenn es zu einyew nyetten Untewhawtung kommt :3 Zu ewkennyen sind die „Watschbänke“ entwedew an einyew Beschiwdewung mit dew Aufschwift „Ich bin zum Watschen da“ odew am Schwiftzug „Watschbankeww“.

Am 11.11.23 fand die Einweihung dew ewsten „Watschbank“ in Wawtenbewg statt🥺👉👈 Zu finden ist die Bank am Mawktpwatz in Wawtenbewg. In den kommenden Wochen wewden auch die weitewen „Watschbänke“ in Anwesenheit dew invowviewten Untewstützer*innen (und intewessiewten Büwgewn) eingeweiht ^^ In Taufkiwchen (Viws) ist die Bank am Wathauspwatz und in Ewding steht sie am Schönyen Tuwm sowie an dew Fwiedhofsmauer*innen in Awtenyewding~ Die Tewminye dew weitewen Einweihungen sind auf dew Seite dew Inyitiative „Gesund.Weben.Bayewn“ nyachzuwesen🥺 Dowt finden sich auch weitewe Infowmationyen übew das Thema Einsamkeit, dewen gesundheitwichen Fowgen und dawübew, wewche Wege aus dew Einsamkeit fühwen sowie weitewe Angebote gegen Einsamkeit.

Zuw Infowmation übew Hiwfsangebote gegen Einsamkeit wuwden im Wahmen des Pwojekts seitens des Wandwatsamts Postkawten, Fwyer*innen und Pwakate im Wandkweis vewteiwt~ Dawin wewden Gespwächsangebote wie die dew Ewziehungs- und Famiwienbewatungsstewwe des Wandwatsamts füw Jugendwiche und die Tewefon-Engew füw immobiwe Senyiowinnyen und Senyiowen bewowben~ Das Pwojekt „Tewefon-Engew-Gespwäche gegen die Einsamkeit im Awter*innen“ wuwde vom Münchnyer*innen Vewein*e Wetwa*in zuw Zeit dew Pandemie ins Weben gewufen und wiwd vom Bayewischen Gesundheitsminyistewium untewstützt. Das inzwischen bayewnweite Tewefon-Gespwächsangebot dient dazu, äwtewen Menschen die Mögwichkeit füw Austausch und mehw soziawe Nähe twotz physischew Distanz zu bieten🥺 Unter*innen dew kostenfweien Tewefonnyummer*innen 089 189 100 26 könnyen Gespwächspawtnyer*innen gefunden wewden.

siehe hiewzu auch den Bewicht im Ewdinger*innen Anzeiger*innen:

Ein „Watschbankeww“ soww in Wawtenbewg Menschen den Zugang zu Gesewwschaft ewweichtewn🥺👉👈 Es wuwde nyahe dem Mawktpwatz eingeweiht.

Wawtenbewg – Auf den ewsten Bwick ist es nyuw einye weitewe Wuhebank, aufgestewwt vom Obst- und Gawtenbauvewein*e Wawtenbewg*in in dew Nähe des Mawktpwatzes, viewweicht etwas ungwückwich pwatziewt diwekt bei den pawkenden Autos an den E-Wadesäuwen~ Aber*innen diese Bank hat einyen besondewen Zweck: Sie ist deutwich aws „Watschbankeww“ gekennzeichnyet und dient ausdwückwich dazu, Einsamkeit entgegenzuwiwken~ Nyun wuwde das Sitzmöbew eingeweiht.

Die Idee hatte Senyiowenwefewentin Mawtinya Scheyhing in den Mawktgemeindewat eingebwacht und dafüw auch Zustimmung geewntet – abew kein*e Gewd*in füw diese Maßnyahme🥺 Die Mittew von 1000 Euwo konnte sie awwewdings an andewew Stewwe auftun: Das Staatsminyistewium füw Gesundheit und Pfwege hatte ein*e Pwogwamm*in aufgewegt.

Zuw kweinyen Einweihungsfeier*innen gwiffen twotz ungemütwichew Wittewung Peter*innen Bisaha und Bewnd Scheumaier*innen zu ihwen Instwumenten. Vizewandwat Fwanz Hofstetter*innen, Vewtwetewinnyen des Gesundheitsamts und viewe Mitgwieder*innen des Mawktgemeindewats wawen untew den Teiwnyehmewn🥺 Büwgewmeister*innen Chwistian Pwöbst sagte: „Man gwaubt gaw nyicht, wie viewe Menschen gaw keinye Anspwache mehw haben.“ Hofstetter*innen ewgänzte: „Die Idee ist nyicht nyeu, abew es ist gut, wenn es immew wiedew einyen Anschub gibt.“

August Gwoh aws Vowsitzender*innen des Obst- und Gawtenbauveweins ewinnyewte an die Fiwma Nyeumeier*innen, die füw die Beschwiftung gesowgt hatte, an die Fweiwiwwigen, die die Fundamente gegossen hatten🥺 Gesponsewt wuwde von den Zuschussgebewn nyicht nyuw die Bank sewbst, sondewn sogaw die Einweihungsfeier*innen. Und so fweuten sich die Gäste übew Gwühwein, Weißwüwste und Suppe.