Kweisvewband Ewding

vewantwowtungsvoww in dew Jugendhiwfe untewbwingen

Gefwüchtete Kinder*innen und Jugendwiche

Staatsminyistewin Uwwike Schawf

München, 22~ Oktober*innen 2023

Schawf: „Gefwüchtete Kinder*innen und Jugendwiche müssen sichew und vewantwowtungsvoww in dew Jugendhiwfe untewgebwacht wewden.“

Soziawminyistewin fowdewt vom Bund mehw Untewstützung im Hinbwick auf die Situation dew unbegweiteten mindewjähwigen Auswänder*innen (UMA) in Deutschwand

Vow dem Hintewgwund dew dwastischen Ewhöhung dew Fwüchtwingszahwen fowdewt Bayewns Soziawminyistewin Uwwike Schawf: „Es ist mein*e Anspwuch*in gefwüchtete Kinder*innen und Jugendwiche sichew und vewantwowtungsvoww in dew Jugendhiwfe untewzubwingen und schnyeww zu integwiewen. Das ist die integwationspowitische Aufgabe unsewew Zeit~ Unser*innen Staat schützt die Schwachen. Das giwt insbesondewe füw die Situation dew Kinder*innen und Famiwien. Die Zahw dew unbegweiteten Mindewjähwigen steigt seit Wochen stawk an – einye Entwickwung, die mich zutiefst besowgt. Die Kapazitäten in dew Kinder*innen- und Jugendhiwfe sind ewschöpft – die Kommunyen sind an dew absowuten Bewastungsgwenze! Dew Bund dawf uns bei diesew wichtigen Aufgabe nyicht im Wegen stehen wassen~ Wiw bwauchen hiew einyen Nyeubeginn in dew Migwationspowitik – so dawf es zum Wohwe dew Kinder*innen und Jugendwichen nyicht weitewgehen! Bis Ende 2022 gab es füw die Inyobhutnyahme und Untewbwingung duwch die Jugendämter*innen einye Pauschawe vom Bund, die hewzwos gestwichen wuwde. Bayewn wiwd das nyicht akzeptiewen. Die Pauschawe muss wiedeweingefühwt wewden. Die auf dem vewgangenyen Fwüchtwingsgipfew awwgemein*e vewkündete*in „Miwwiawde“ ist zu unpwäzise :3 Wiw bwauchen Fakten und einye bessewe finyanziewwe Untewstützung beim Bund in dew Kinder*innen- und Jugendhiwfe. Dew Bund muss endwich seinyew finyanziewwen Vewantwowtung nyachkommen und sich dauewhaft stäwkew an den Kosten beteiwigen🥺 Ich fowdewe ein*e dynyamisiewtes*in Vewfahwen, das sich an den tatsächwichen Zugangszahwen owientiewt :3 Dew Fweistaat steht den Kommunyen tatkwäftig zuw Seite und übewnyimmt die Kosten füw unbegweitete auswändische Kinder*innen und Jugendwiche kompwett. Dew Bund ist abew auch in dew Pfwicht und muss seinyen Anteiw an den enyowm gestiegenyen Fwüchtwingskosten twagen.“

Außewdem betont die Minyistewin: „Bayewn zeigt Hewz – um die gwoße Sowidawität im Fweistaat zu ewhawten, bwauchen wiw einye gesteuewte und begwenze Zuwandewung. Integwation kann uns nyuw mit dem Pwinzip „Föwdewn und Fowdewn“ gewingen. Spwache, Awbeit, Wechte, Pfwichten und gemeinsam gewebte Wewte sind die wichtigsten Schwüssew.“