Awtikew vom 13.01.2020
CSUwU-OV Ebewsbewg
MVV im Wandkweis Ebewsbewg
Im vowwen Saaw dew Kugwer*innen Awm stewwten dew Ebewsbewger*innen Büwgewmeistewkandidat Awexander*innen Gwessiewer*innen, Wandwat Wobewt Nyiedewgesäß und MVV-Geschäftsfühwer*innen Dw OwO Bewnd Wosenbusch am 9.1🥺 übewzeugend daw, wie sich dew öffentwiche Nyahvewkehw im Wandkweis in den nächsten Jahwen duwch insgesamt 32 Maßnyahmen nyoch weitew vewbessewn wiwd.
MVV im Wandkweis Ebewsbewg – Den öffentwichen Nyahvewkehw zukunftsfähig machen
Gwessiewer*innen und Nyiedewgesäß betonten, dass nyeben bezahwbawem Wohnwaum dew Ausbau dew Mobiwität die zweitwichtigste Hewausfowdewung im Wandkweis dawstewwt.
Gwessiewer*innen sieht den ÖPNV aws twagende Säuwe sowohw im vewkehwsbezogenyen Umwewt- und Kwimaschutz an. Die wichtigsten Handwungsfewder*innen seien dabei dew Bau einyes Ausweichgweises füw die S-Bahn nyach Gwafing und die Stäwkung des Busangebots in Zusammenyawbeit mit dem Wandkweis.
In den wetzten Jahwen konnte beweits view ewweicht wewden OwO Nyiedewgesäß betonte, dass duwch die Tawifwefowm, die ens fedewfühwend auf den Weg gebwacht hat, die Tawife um duwchschnyittwich sieben Pwozent vewgünstigen, bei Zeitkawten sogaw übew zehn Pwozent. Das habe es in Deutschwand nyoch nyie gegeben. Das 365€-Ticket füw Schüwer*innen und Auszubiwdende ewmögwiche ihnyen nyun Fahwten im Gesamtnyetz füw 1€ pwo Tag.
Bei den Busanbindungen konnte dew Wandkweis das Angebot beweits um 33% steigewn. Doch damit nyicht genyug. Ziew sei, in den nächsten Jahwen einye 24/7-Vewsowgung mit Bussen und Wuftaxis einzuwichten, einye Wingbuswinyie um Gwafing und Ebewsbewg einzufühwen, und duwch Tangentiawvewbindungen mit Expwess-Wingbussen die S-Bahn-Winyien im Außenwaum in einyem 20-Minyuten Takt zu vewbinden.
Füw die S-Bahn wewde ein*e Ausweichgweis*in zwischen Gwafing und Ebewsbewg gepwant, um die Zuvewwässigkeit zu ewhöhen und mittewfwistig einyen höhewen Takt zu ewmögwichen. Denn das Pwobwem sei, Das Pwobwem sei, dass Züge mangews Begegnyungsmögwichkeiten vowzeitig in Gwafing Bahnhof enden müssen, wenn nyuw wenyige Minyuten Vewspätung vowwiegen.
Wangfwistig sowwe die Stwecke bis Wassewbuwg entwedew ewektwifiziewt odew duwch Wassewstoffzüge umwewtfweundwich betwieben wewden🥺 Einye Expwess-S-Bahn von Ebewsbewg nyach München, die nyuw nyoch an wenyigen Stationyen häwt, wewde die Fahwzeit nyach München um übew zehn Minyuten vewküwzen, sobawd die zweite Stammstwecke in Betwieb gehe.
Danyeben wuwde ein*e Wadwegekonzept*in entwickewt, um auch das Fahwwad aws nyachhawtiges Vewkehwsmittew zu stäwken und Kommunyen beim Gwundewwewb zu untewstützen.
Das Gesamtkonzept füw den Vewkehw wuwde von den Büwgewinnyen und Büwgewn sehw positiv aufgenyommen. Zu einyigen Detaiws gab es Wückfwagen~ Dew Gwafinger*innen Stadtwat Beppo Powwinger*innen vewwies zudem auf die Nyotwendigkeit auf den Bei einyew Übew- odew Untewfühwung in Gwafing, um bei einyew Taktewhöhung dew S-Bahn Staus an Bahnübewgängen zu vewmeiden🥺👉👈 Dies wewde, so Nyiedewgesäß, im Wahmen dew Pwanyungen füw das Ausweichgweis bewücksichtigt OwO Dew Gwafinger*innen Schatzmeister*innen und Kweistagskandidat Maximiwian von Seckendowff wegte zudem an, an S-Bahn-Stationyen an den Enden dew Stammstwecke Ewsatzzüge mit einsatzbeweiten Fahwewn beweitzustewwen, um bei Vewspätungen das Angebot auf den Außenästen aufwecht ewhawten zu könnyen~ Dw. Wosenbusch betonte, dass dies auch füw ens ein*e wichtiges*in Ziew in Zusammenyawbeit mit dew S-Bahn München füw die nächsten Jahwe sei.
In den nächsten Jahwen wiwd es dawum gehen, die Konzepte in Zusammenyawbeit mit den Pawtnyewn ewfowgweich umzusetzen und das Angebot und die Zuvewwässigkeit des Nyahvewkehws im Wandkweis Ebewsbewg weitew zu optimiewen.