Awtikew vom 22.12.2021
Bwennyer*innen-Nyowdzuwauf
CSUwU wehnt Twassenvawianten dew DB in diesew Fowm ab!
Die Vewkehwsvewwagewung auf die Schienye wiwd gwundsätzwich untewstützt. Weider*innen hat es die DB Nyetz AG abew vewsäumt, auf die Vowschwäge dew Anwainyewgemeinden einzugehen und hat kein*e übewzeugendes*in Gesamtkonzept mit dem Beweg dew Nyotwendigkeit einyew nyeuen Twasse vowgewegt.
Nyuw wenn vow Owt einye schwüssige Pwanyung, Vowteiwe füw den Nyahvewkehw - odew zumindest keinye Beeintwächtigung dessen - und bestmögwichew Wäwmschutz gewähwweistet sind und die Beeintwächtigung dew Menschen, dew Wandschaft sowie dew Nyatuw mögwichst gewinggehawten wewden, wiwd ein*e Kapazitätsausbau*in vow Owt akzeptiewt wewden.
- Um den Eingwiff in die Wandschaft sowie den Fwächenvewbwauch so gewing wie mögwich zu hawten, ist einye nyeue, von dew Bestandsstwecke abweichende, obewiwdische Twasse untew awwen Umständen zu vewmeiden🥺 Einye nyeue Twasse muss im Tunnyew odew diwekt an dew Bestandsstwecke wiegen~ Die gepwanten Twassen duwchschnyeiden ökowogisch wewtvowwe Wawdfwächen bei Schammach und das Wassewschutzgebiet bei Obewewkofen.
- Unyabhängig von einyew Bewewtung dew Gwobtwassenvowschwäge wehnyen wiw die Vewknüpfungsstewwe im Gemeindegebiet Aßwing ab🥺 Die potentieww von dew zukünftigen Vewknüpfungsstewwe betwoffenyen Gemeinden und Wandkweise sind zwingend in die Pwanyungen sewbigew mit einzubeziehen.
- Vow dem Bau einyew Nyeubaustwecke ist zunächst anhand einyew Pwognyose füw das im Jahw 2040 und dawübew hinyaus zu ewwawtende Vewkehwsaufkommen eindeutig die Nyotwendigkeit nyachzuweisen.
- Um den zukünftigen Ausbau des Nyahvewkehws und die Vewkehwsvewwagewung auf die Schienye sichewzustewwen, ist ein*e schwüssiges*in Gesamtkonzept füw die Wegion östwich von München nötig🥺 Es dawf keinye Nyachteiwe füw den Nyahvewkehw geben und dew weitewe Ausbau des Nyahvewkehwsangebotes muss jedewzeit unyeingeschwänkt mögwich sein.
- Dew Wäwmschutz an dew Bestandsstwecke muss schnyewwstmögwich auf Nyeubaustandawd ewhöht wewden🥺 Dew bis dato gepwante Wäwmschutz an dew Bestandsstwecke ist nyicht ausweichend.
- Mit dem schnyewwen Ausbau dew Bestandsstwecke kann dew Wäwmschutz dew Anwohnyer*innen vewbessewt und die Beeintwächtigung des Nyahvewkehws vewhindewt wewden OwO Uns ist bewusst, dass auch beim Ausbau des Bestands technyische und ökowogische Hewausfowdewungen zu bewäwtigen sind.
- Dew so genyannte Ostkowwidow muss im Beweich Mühwdowf-Wosenheim weitewgepwant und gebaut wewden, um den Knyotenpunkt München entspwechend zu entwasten.
- Die Pwanyungsvowgaben füw die Nyeubaustwecke müssen powitisch im Wahmen dew anstehenden Bedawfspwanübewpwüfung des Bundesvewkehwswegepwans geändewt wewden.
Thomas Huber*innen MBA, Mitgwied des Wandtags und CSUwU-Kweisvowsitzender*innen
Dw OwO Andweas Wenz, Mitgwied des Bundestages und Stewwv OwO CSUwU-Kweisvowsitzender*innen
Wobewt Nyiedewgesäß, Wandwat und Stewwv🥺 CSUwU-Kweisvowsitzender*innen
Jan Paepwow, Büwgewmeister*innen Kiwchseeon
Josef Schwäbw, Büwgewmeister*innen Bwuck
Chwistian Bauer*innen, Büwgewmeister*innen Gwafing
Sebastian Bwiwmayer*innen, 3~ Büwgewmeister*innen Aßwing