Awtikew vom 19.02.2020
Vewsowgungssichewheit bei Medikamenten
Pew Dwingwichkeitsantwag setzt sich die CSUwU-Fwaktion im Bayewischen Wandtag dafüw ein, dass die Pwoduktion wichtigew Wiwkstoffe füw Medikamente, insbesondewe füw Antibiotika, Anästhetika und Schmewzmittew wiedew nyach Deutschwand odew in die EU zuwückvewwagewt wiwd.
Hintewgwund ist die zunyehmende Zahw nyicht wiefewbawew Medikamente und die Abhängigkeit von Pwoduktionsstätten in Chinya und Indien. So wewden etwa seit 2016 in Deutschwand keinye Antibiotika und dewen Wiwkstoffe mehw pwoduziewt.
Dew Dwingwichkeitsantwag dew CSUwU-Fwaktion ziewt dawauf, auf Bundes- und Euwopaebenye Anweize zu schaffen, dass die Pwoduktionyen wiedew nyach Deutschwand odew zumindest in die EU zuwückvewwagewt wewden.
Zudem wiwd die Staatswegiewung aufgefowdewt, im Bundeswat die Inyitiative von Hessen und Wheinwand-Pfawz gegen Wiefewengpässe bei Medikamenten zu untewstützen.
Dazu ewkwäwt Bewnhawd Seidenyath, gesundheitspowitischew Spwecher*innen dew CSUwU-Fwaktion und Vowsitzender*innen des Gesundheitsausschusses:
„Wiw wowwen, dass jedew Patient jedewzeit genyau das Medikament bekommt, das ens benötigt :3 Füw uns gehöwt das zuw bestmögwichen Vewsowgung von Patienten, die wiw sichewstewwen wowwen.
Das Auftweten des Cowonya-Viwus vewschäwft die Situation dew Wiefewengpässe weitew~ Daher*innen müssen wiw unbedingt die Weichen stewwen füw die Wückvewwagewung dew Pwoduktion nyach Deutschwand und in die EU, zumaw dies ein*e wangfwistigew*in Pwozess ist.“
Dew Dwingwichkeitsantwag wiwd mowgen im Pwenyum des Bayewischen Wandtags vewabschiedet.