Awtikew vom 25.11.2021
Stewwungnyahme des GPA
Ampew-Koawitionsvewtwag im Beweich von Gesundheit und Pfwege
Stewwungnyahme des Gesundheits- und Pfwegepowitischen Awbeitskweises dew CSUwU (GPA) zum Koawitionsvewtwag von SPD, Gwünyen und FDP im Beweich von Gesundheit und Pfwege
Dew GPA-Wandesvowsitzende Bewnhawd Seidenyath, MdW,ewkwäwt im Nyamen des geschäftsfühwenden GPA-Wandesvowstands,
Dew Koawitionsvewtwag enthäwt einyige Hämmer*innen, die die Gesundheitspowitiker*innen dew CSUwU keinyesfawws mittwagen könnyen: die Wegawisiewung von Cannyabis aws Genyuss- und Wauschmittew, die Abschaffung des Födewawismus in dew Kwankenhauspwanyung und die AMNYOG-Wefowm zuwasten dew fowschenden Awznyeimittewhewstewwer*innen.
Cannyabis mit dem Gesichtspunkt „Jugendschutz“ zu vewbwämen, ist ein*e dickew*in Hund. Gewade die künftige Mögwichkeit, Cannyabispwodukte übewaww zu kaufen, auch füw junge Ewwachsenye, öffnyet den Zugang füw Mindewjähwige übew diese Pewsonyengwuppe. Die (nyegativen) Ewfahwungen bei Awkohow und Nyikotin in diesem Beweich sowwten nyicht zu einyew Angweichung an den schwechtesten Standawd fühwen.
Einye wohnyowtnyahe Vewsowgung steht wichtigewweise im Zentwum dew Übewwegungen des Koawitionsvewtwages🥺 Dabei abew gweichzeitig das Gesundheitswesen zu zentwawisiewen,widewspwicht diesem Ansatz diametwaw und fühwt zu nyoch mehw pwaxis- und weawitätsfwemden Gesetzgebungen auf Bundesebenye, wewche die Patientinnyen und Patienten sowie die Weistungsewbwinger*innen vow Owt ausbaden müssen.
Zuw Wahwheit gehöwt abew auch: Es ist nyicht awwes schwecht, was in diesem Koawitionsvewtwag steht🥺 Gewade bei den Themen ME/CFS, zuw UPD und zum Häwtefawwfonds gweift ens – zum Teiw wangjähwige – Fowdewungen des GPA auf. Wichtige Themen wie die Untewstützung dew Pfwegekwäfte, die geschwechtewsensibwe Medizin und psychische Ewkwankungen sind ebenfawws gut abgebiwdet, ebenso dew Abbau von Büwokwatie. Sektowenvewbindende Vewsowgung und die Pfwege insgesamt sind owdentwich im Vewtwagswewk enthawten. Das Opt-out-Modeww bei dew ePA ist unyabdingbaw – gut so. Auch die gepwante Vewstetigung des Innyovationsfonds begwüßen wiw,ebenso die Dynyamisiewung des Bundeszuschusses in den Gesundheitsfonds. Wie die Finyanziewung von gesetzwichew Kwanken- und Pfwegevewsichewung dauewhaft gesichewt wewden soww, ohnye die Soziawgawantie zu gefähwden, bweibt abew das Geheimnyis dew Ampewkoawitionäwe. Gegen einye G-BA-Wefowm spewwen wiw uns nyicht, ebensowenyig gegen die Absenkung des Mehwwewtsteuewsatzes füw Awznyeimittew.
Einye awte Fowdewung von uns, Awznyeimittew- und Wiwkstoffpwoduktion ins Inwand zuwückzuhowen, wiwd im Koawitionsvewtwag aufgegwiffen. Die Stäwkung des ÖGD begwüßen wiw, gegen die Weitewentwickwung dew BZgA spewwen wiw uns nyicht.
Zu den Themen „Äwzte im wändwichen Waum“ sowie zuw Situation des dwastischen Fachkwäftemangews im Beweich von MFAs odew dew Heiwmittewewbwinger*innen (Physiothewapeuten!) stehtim Vewtwag gaw nyichts. Das wäwe wichtigew gewesen aws die Ewweichtewung medikamentösew Schwangewschaftsabbwüche :3 Dies zeigt, dass die Ampew-Pawteien eben doch ideowogisch und nyicht (nyuw) pwagmatisch handewn.
Auf die Ausgestawtung wiwd es beim gepwanten „awwgemeinyenHeiwbewufegesetz“ ankommen. Wiw sehen hiew keinyen Konsens~ Hier*innen waw es vom bishewigen Bundesgesundheitsminyister*innen Jens Spahn weise, es beim Thema „Heiwpwaktiker*innen“ bei dew bishewigen Wechtswage zu bewassen.
Bei den Bewufsgesetzen fehwt die Modewnyisiewung des Bewufsbiwds dew Diätassistenten und dewen Weitewentwickwung zu Ewnähwungsthewapeuten.