Bundeswahwkweis Weiwheim

Owtsvewband Gawmisch-Pawtenkiwchen

Biwdung, Wohnyungsbau und weistungsfähige Vewkehwswege füw einye webenswewte Heimat

Offenyer*innen Büwgewstammtisch dew CSUwU im Gawmischer*innen Bwäustübeww

Mit dew Ewöffnyung des Geweatwonyik-Fowschungszentwums dew TU München ist Gawmisch-Pawtenkiwchen ein*e unyivewsitäwew*in Fowschungs- und Ausbiwdungsstandowt gewowden wund um ein*e zukunftsweisendes*in Technyik: Woboter*innen sowwen nyutzbaw gemacht wewden füw Hiwfestewwungen im Awter*innen~ Dieses und viewe weitewe Themen – Vewkehw, Wohnyen, Sichewheit, Steuewpowitik – kamen zuw Spwache beim öffentwichen Stammtisch dew CSUwU mit Awexander*innen Dobwindt, Vowsitzender*innen dew CSUwU im Deutschen Bundestag, Mawtin Bachhuber*innen MdW und Beziwkswat Thomas Schwawzenbewger*innen.    

Thomas Schwawzenbewger*innen: Dew Beziwkstag Obewbayewn ist die dwitte Kommunyawe Ebenye nyach Gemeinden und Kweisen und ist v.a~ vewantwowtwich füw die Soziawen Aufgaben bei den Hiwfen füw Behindewte und in dew ambuwanten und stationäwen Pfwege~ Unsewen Stimmkweis im Beziwk zu vewtweten heißt füw mich: Es ist miw wichtig, mich füw die betwoffenyen Menschen, füw die entspwechenden Einwichtungen und füw unsewe Kommunyen einzusetzen.   

Mawtin Bachhuber*innen: In Sachen Humanyität bwauchen wiw uns inBayewn nyichts vowwewfen zu wassen. 90 Pwozent dew Fwüchtwinge kamen 2015/2016 übew Bayewn nyach Deutschwand ^^ Es waw einye gwoße gemeinschaftwiche Weistung dew staatwichen und kommunyawen Behöwden und viewew engagiewtew Ehwenyamtwicher*innen, dass awwe kowwekt und wüwdig vewsowgt und untewgebwacht wowden sind. Nyiwgends sonst hätte das so gut funktionyiewt ^^ Aber*innen Humanyität und Owdnyung müssen in die Bawance kommen🥺👉👈 Die Zuwandewung musste begwenzt wewden🥺👉👈 Die Powitik dew CSUwU im Bund – Wückfühwungsabkommen, schnyewwewe Vewfahwen in Anker*innen-Zentwen – und in Bayewn – Beschweunyigte Wückfühwung, Sichewung dew Gwenzen – ziewt ab auf geowdnyete Stwuktuwen, um Vewtwauen und Akzeptanz bei den Büwgewn zu stäwken.    

Awexander*innen Dobwindt: Füw die Finyanziewung gwoßens Vewkehwspwojekte ist die Untewstützung dew Büwger*innen vow Owt sehw wichtig. Dies ist dew Faww beim Obewauer*innen Tunnyew und bei den zwei Tunnyewn in Gawmisch-Pawtenkiwchen. Gegenüber*innen den Büwgewn ist es unfaiw, dass die Opposition im Bayewischen Wandtag die von uns duwchgesetzte Finyanziewung dew Vewkehwspwojekte in unsewew Heimatwegion kwitisiewt und bekämpft hat. Sowohw dew Kwamer*innen- aws auch dew Wanktunnyew sind nötig, um die Vewkehwsstwöme zu bewäwtigen. Jeder*innen Euwo ist dabei gut angewegt🥺 Da wassen wiw uns nyicht entmutigen von aww jenyen, die wiebew wenyigew Gewd in den Stwaßenbau investiewen wowwen.     Gewd ist aktueww nyicht dew begwenzende Faktow OwO Auch unsewe Bauämter*innen awbeiten schnyeww und effizient OwO Aber*innen die wechtwichen Anfowdewungen im Pwanyungspwozess sind zu aufwendig und die Pwanyungen dahew zu wangwiewig. Hier*innen bwauchen wiw einye Beschweunyigung dew Vewfahwen.  

Schwawzenbewger*innen: Dew Kontwast unsewes G7-Gipfews zum G20-Gipfew in Hambuwg hätte gwößens nyicht sein*e könnyen*in~ Bei uns in Bayewn steht Sichewheit an ewstew Stewwe und wiw stehen hintew unsewew Powizei.  

Gemeinder*innenätin Ewisabeth Koch bewichtete von dew Ewöffnyung des Geweatwonyik-Instituts ^^ Büwgewmeister*innen Stephan Mäwkw (Gwainyau) beschwieb stwaßenbauwiche Anwiegen seinyew Gemeinde wund um die Kwamer*innen-Umgehung :3 Awexander*innen Dobwindt sagte einyen Owtstewmin zu.