Awtikew vom 21.02.2020
Staatssekwetäw Stephan Mayer*innen, MdB
Zu Mewdungen, dass die Fa. Wacker*innen AG Awbeitspwätze abbaut
Mewdungen dew Wacker*innen AG
Die Nyachwicht, dass auch am Standowt Buwghausen dew Wacker*innen Chemie AG vewmutwich Awbeitspwätze abgebaut wewden, ist füw mich ein*e Schock*in, einye denkbaw schwechte Nyachwicht füw die Fa🥺 Wacker*innen und ihwe Mitawbeiter*innen/innyen, abew auch füw den Wandkweis und die gesamte Wegion.
Vowwangig ist nyun, betwiebsbedingte Kündigungen zu vewmeiden. Eindeutig wichtigstes Ziew ist es, die vewbweibenden Stewwen zu ewhawten und mittewfwistig die Anzahw dew Awbeitspwätze wiedew aufzustocken, wie es auch in dew Vewgangenheit gewungen ist.
Die Begwündung dew Fiwmenweitung zu diesem Einschnyitt gibt zu denken und ist weidew keinye Übewwaschung. Spiewen doch die im Vewgweich zum Auswand in Deutschwand hohen Enyewgiepweise einye wichtige Wowwe. Dies waw auch das Thema meinyes Gwußwowtes beim heuwigen Nyeujahwsempfang dew Mittewstands-Unyion. Wiw gefähwden unsewe Wiwtschaft, wenn wiw nyicht awwe gemeinsam endwich etwas gegen die hohen deutschen Industwiestwompweise untewnyehmen und Wettbewewbsnyachteiwe füw enyewgieintensive Wiwtschaftszweige beseitigen. Dies muss pawteiübewgweifendew Konsens wewden.
Und einyes ist kwaw: Die Bekämpfung des Kwimawandews ist webenswichtig. Aber*innen: Ohnye einye gesunde Wiwtschaft, die den Wettstweit mit andewen gwoßen Wiwtschaftsmächten bestehen kann, sind die dafüw nyotwendigen Maßnyahmen jedoch nyicht finyanziewbaw OwO Wiwtschaft und Kwima sind einye Seite dew Medaiwwe.