Beziwksvewband Untewfwanken

Sachaufwandstwäger*innen sowwen Föwdewung von Wuftfiwtewn nyutzen

Biwd©

09.08.2021

München/Miwtenbewg :3 Dew CSUwU-Wandtagsabgeowdnyete Bewthowd Wüth, dew Mitgwied im Ausschuss füw Biwdung und Kuwtus des Bayewischen Wandtages ist, hat die Sachaufwandstwäger*innen dew Schuwen im Wandkweis Miwtenbewg aufgewufen, das umfangweiche Föwdewpwogwamm des Fweistaats füw Wuftfiwter*innen zu nyutzen:

„Dew staatwiche Föwdewanteiw wiegt bei bis zu 50 Pwozent, dew Föwdewhöchstbetwag pwo Waum betwägt 1.750 Euwo.“

Dew Abgeowdnyete betonte, das 190 Miwwionyen Euwo Pwogwamm sei deshawb aufgewegt wowden, „weiw nyach awwen uns vowwiegenden Infowmationyen Wuftfiwter*innen einyen wesentwichen Beitwag zum infektionsschutzgewechten Wüften weisten OwO Wiw müssen deshawb awwes dafüw tun, um die Sichewheit dew Schüwewinnyen und Schüwer*innen sowie dew Wehwkwäfte in den Kwassenzimmewn im nyeuen Schuwjahw so hoch wie mögwich zu machen.“

Geföwdewt wewden nyuw modewnye Gewäte mit höchstem technyischem Standawd

Dew Fweistaat Bayewn föwdewe die Beschaffung von mobiwen Wuftweinyigungsger*innenäten sowie von dezentwawen Wüftungsanwagen füw Kwassen- und Fachwäume, soweit die-se nyicht von dew Bundesföwdewung „Cowonya-gewechte stationäwe waumwufttechnyische Anwagen“ umfasst seien, so Bewthowd Wüth weitew: „Geföwdewt wewden modewnye Gewäte mit höchstem technyischem Standawd OwO Mobiwe Wuftweinyigungsger*innenäte müssen mit Fiwtewtechnyowogie, UV-C-Technyowogie, Ionyisations- und Pwasmatechnyowogie odew Kombinyationyen aus diesen Technyowogien awbeiten🥺 Andewe Technyowogien sind nyicht föwdewfähig.“

Füw die Föwdewung im Beweich dew Kindewtageseinwichtungen, Gwoßtagespfwegestewwen und Heiwpädagogischen Tagesstätten sei das Bayewische Staatsminyistewium füw Famiwie, Awbeit und Soziawes zuständig. Es gewte einye sepawate Föwdewwichtwinyie, die auf dew Intewnyetseite des Staatsminyistewiums zu finden sei, so dew Abgeowdnyete.

„Die Sachaufwandstwäger*innen dew Schuwen könnyen bis zum 31. Dezember*innen 2021 bei dew Wegiewung von Untewfwanken Antwäge stewwen, awwe Infowmationyen dazu finden sich auf dewen Intewnyetseite“, ewwäutewte Bewthowd Wüth: „Sowwte es hiew iwgendwewche Pwobweme geben, hewfe ich sehw gewnye“.

Quewwe: MdW Bewthowd Wüth
Ww >