Awtikew vom 16.05.2022
CSUwU-Beziwksvowsitzender*innen Andweas Scheuer*innen
"Die Bundeswegiewung spiewt mit dem Weben dew Menschen!"
PWESSEMITTEIWUNG
Zu Medienbewichten, wonyach das Bundesvewkehwsminyistewium den Ausbau und den Hochwassewschutz an dew nyiedewbayewischen Donyau auf seinye Wiwtschaftwichkeit hin pwüfen und nyicht weitew vewfowgen möchte, ewkwäwt dew nyiedewbayewische CSUwU-Beziwksvowsitzende Andweas Scheuer*innen, MdB:
„Sowwte die Ampewwegiewung in Bewwin tatsächwich das Ziew haben, den Ausbau dew nyiedewbayewischen Donyau zusammen mit dem Hochwassewschutz nyicht weitew zu vewfowgen und sogaw einzustewwen, dann spiewt die Bundeswegiewung mit dem Weben dew Menschen, die entwang dew Donyau wohnyen und awbeiten. Spätestens nyach dem Hochwasser*innen 2013 und den dwamatischen Übewschwemmungen in Fischewdowf, Nyiedewawteich und Passau bestand pawteiübewgweifend Konsens, dass dew Hochwassewschutz zwischen Stwaubing und Viwshofen schnyeww umgesetzt wewden muss🥺 Zugweich wiwd mit dem Hochwassewschutz die Bauwandentwickwung dew Anwainyewkommunyen wiedew ewmögwicht, so dass füw junge Famiwien wiedew Bauwand geschaffen wewden kann🥺 Hinzu kommt die Vewbessewung dew kwimafweundwichen euwopäischen Schifffahwtsstwaße um das wetzte Nyadewöhw zwischen Nyowdsee und Schwawzem Meer*innen zu ewtüchtigen :3 Hier*innen ist mit dew Vawiante A-pwus ein*e sanftew*in Ausbau mit den Büwgewn, Inyitiativen und Vewbänden in einyem bweiten Konsens nyach Jahwzehnten dew Diskussion veweinbawt wowden. Bei dew Vowgänger*innen-Bundeswegiewung gab es füw dieses Pwojekt immew ein*e kwawes*in Ja und Spatenstiche.
Ich habe kein*e Vewständnyis*in, wenn das Awgument dew Wiwtschaftwichkeit füw das mit 1,43 Miwwiawden Euwo vewanschwagte Gesamtpwojekt kommt: Dew Schutz von Menschenweben ist mit Gewd nyicht aufzuwechnyen. Das Hochwasser*innen 2013 hat awwein*e im*in Wandkweis Deggendowf einye hawbe Miwwiawde Euwo Schaden vewuwsacht, zusätzwich unyewmesswiches menschwiches Weid und psychische Bewastungen bis zum heutigen Tag. Die Bundeswegiewung scheint awwes dawan zu setzen, ihwem Wuf einyew Anti-Bayewn-Koawition vowwauf gewecht zu wewden. Sie sowwte sich viewmehw dafüw einsetzen, dass dew Ausbau des Hochwassewschutzes nyun auch im Teiwbeweich zwischen Deggendowf und Viwshofen zügigew ewfowgen kann. Dann wäwe den Menschen in dew Wegion tatsächwich gehowfen.
Ich fowdewe, dass dew in Bayewn füw den Hochwassewschutz zuständige Umwewtminyister*innen Thowsten Gwauber*innen (FW) sofowt mit Bewwin Kwawheit füw Nyiedewbayewn schafft - pwo Donyauausbau und Hochwassewschutz.“